Antriebstechnik 14.06.2002, 18:20 Uhr

Gekröpfter Pleuel senkt Spritverbrauch um ein Viertel

Mit klassischer Mechanik in der Größenordnung um 25 % Kraftstoff sparen? Es ist möglich, wie Praxiserfahrungen belegen. Der Pleuel mit dem „Knick“, den der Schwabe Siegfried Meyer entwickelte, senkt bei Verbrennungsmotoren deutlich den Brennstoffkonsum und die Emissionen. Gleichzeitig steigt das Drehmoment.

Optimierte Verbrennung
Während im traditionellen Pleuel der Kraftverlauf senkrecht von oben nach unten gerichtet ist, erfahren die Kräfte im „gekröpften“ Pleuel eine so genannte außermittige Umlenkung, die zu einem leichteren Abrolleffekt führt. Durch die Winkelstruktur kommt es zu einer Verschiebung der „Death Line“ zwischen Pleuelauge, Kolbenbolzen, Pleuelstange, Kurbelwellenzapfen und Pleuelfuß. Bereits vor Erreichen des oberen Totpunktes trifft die Explosionskraft den Kolben, der diese verzögerungsfrei in die Rotationsbewegung der Kurbelwelle umsetzt. Der Kolben befindet sich länger im Verbrennungsbereich – das ist mit der wichtigste Effekt des Prinzips, denn die Durchmischung von Brennstoff und Luft ist intensiver, die Verbrennung vollständiger und somit abgasärmer. Vor allem der „Quench“-Effekt wird reduziert, bei dem die Flamme in der Nähe der Zylinderwand durch Abkühlung erlischt und teilverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Abgasstrom gelangen. Insgesamt verringert sich der Kraftstoff-Verbrauch, und das Drehmoment erfährt vor allem im unteren Drehzahlbereich einen starken Anstieg. BOE

Von Martin Boeckh/Wolfgang Pester

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