Statt Dieselöl 16.07.2013, 12:40 Uhr

Eisenbahnbauer arbeiten an Lokomotiven mit Gasantrieb

Lokomotiven und schwere Lkw in den USA werden künftig mit flüssigem Schiefergas statt Dieselöl angegetrieben. Eisenbahngesellschaften arbeiten gerade an neuen Antriebstechniken, erste Prototypen rollen bereits auf den Schienenstrecken des Landes.

Güterzug von BNSF

Die amerikanische Güterverkehrsgesellschaft BNSF setzt seit März Güterzüge ein, die auf Gasantrieb umgerüstet wurden. Sollte sich die Technik bewähren, will BNSF ab 2014 seine Dieselloks auf Gas umstellen. (Symbolbild)

Foto: BNSF Railways

Der Schiefergas-Boom in den USA beflügelt inzwischen auch die Hersteller von Lokomotiven und schweren Lastwagen. Denn flüssiges Schiefergas ist deutlich günstiger und bei der Verbrennung auch noch umweltfreundlicher als Dieselöl. Die amerikanische Eisenbahngesellschaft BNSF, eine der größten Bahngesellschaften der USA und im Besitz des Börsengurus Warren Buffet, lässt seit März umgebaute Lokomotiven im regulären Streckendienst testen. Auch amerikanische Lastkraftwagenhersteller experimentieren bereits mit Motoren, die Flüssiggas verbrennen.

BNSF-Chef: Geringere Kosten und Emissionen

„Der Einsatz von verflüssigtem Erdgas als alternativem Kraftstoff wird tiefgreifende Veränderungen für unsere Eisenbahn und für unsere Branche haben”, sagt BNSF-Chef Matthew K. Rose. „Zwar sind noch gewaltige technische und regulatorische Herausforderungen zu bewältigen, doch dieses Pilotprojekt ist ein wichtiger erster Schritt, durch den BNSF die technische und wirtschaftliche Tragfähigkeit der Nutzung von verflüssigtem Erdgas im Güterverkehr bewerten wird.“ Rose rechnet mit deutlich verringerten Treibstoffkosten und geringeren Emissionen von Treibhausgasen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Für die Umrüstung auf Gas arbeitet BNSF eng mit den beiden Herstellern General Electric und der Caterpillar-Tochter EMD zusammen. Beide Unternehmen haben Prototypen geliefert, die nun im Praxiseinsatz zeigen sollen, dass die Gasantriebe leistungsfähig sind. Dabei greift BNSF auf Erfahrungen aus den 1980er Jahren zurück, als das Unternehmen bereits Lokomotiven mit Gasantrieb einsetzte.

Umrüstung auf Gasantrieb ab Ende 2014

Sollte der Versuch gelingen, will BNSF seine Lokomotiven ab Ende 2014 auf die neuen Antriebe umrüsten. Das wäre noch rechtzeitig vor dem Inkrafttreten strengerer Abgasnormen für Lokomotiven, die 2015 in den USA in Kraft treten.

Das starke Interesse am Flüssiggasantrieb von Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten hat seinen Grund im massiven Preisverfall für Gas.  Noch im Jahre 2005 kostete in den USA die Standardeinheit Gas (1 Million British Thermal Units, kurz mBtu)  rund 15 Dollar. Im vergangenen Jahr sackte  dieser Preis zeitweise auf nur noch 2 Dollar. Anfang Juni bewegte sich der amerikanische Gaspreis leicht unter 4 Dollar je mBTU.

Neben dem Preis sprechen auch der geringere Verbrauch und Emissionen für den Gasantrieb.  Die amerikanischen Verkehrsunternehmen haben hochgerechnet, dass sich durch den Gasantrieb mehr als eine halbe Milliarde Tonnen Erdöl im Jahr einsparen lässt. Das wäre immerhin mehr als die jährliche Rohölproduktion eines großen Erdöl-Produzentenlandes. Erreicht werden könnte diese Einsparung in den USA bereits bis 2020.

Große Schiefergasvorkommen in Großbritannien

Was für die Vereinigten Staaten gilt, könnte sich auch in Europa wiederholen. Im Mai diesen Jahres sind beispielsweise in Großbritannien so viele neue Schiefergaslagerstätten aufgespürt worden, dass sich aus ihnen der gesamte Gasbedarf des Landes für die nächsten 60 Jahre decken lässt. Noch vor Jahresfrist hieß es, dass sich mit dem künftig zu fördernden Schiefergas der britische Gasbedarf nur für weniger als ein Jahr abdecken lässt.

Die Erschließung der Schiefergaslagerstätten wird allerdings in Europa bei weitem nicht so schnell ablaufen wie in den Vereinigten Staaten. Zum einen sind die Hauptvorkommen für Schiefergas in den USA ungleich weniger stark besiedelt als in Europa. Damit fällt  dort auch der Widerstand von Teilen der Bevölkerung deutlich geringer aus. Zum anderen müssen die Unternehmen, die Schiefergas fördern wollen, deutlich höhere Umweltschutzauflagen erfüllen und neue, verfeinerte Bohr- und Fördertechniken einsetzen, die mit spürbar höheren Kosten verbunden sein werden.

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.