Reifen produziert Energie 12.03.2018, 13:14 Uhr

In diesem Reifen von Goodyear wächst Moos, um die Luft zu verbessern

Ja, schauen Sie genau hin: In der Mitte dieses Reifens von Goodyear wächst wirklich Moos. Noch ist dieser Pneu ein Prototyp. Doch Goodyear will mit solchen Reifen künftig dazu beitragen, die Luft in den Städten etwas sauberer zu machen. Und Energie herstellen soll der Reifen auch noch. Eine Schnapsidee?

Blick in die Zukunft: Goodyear hat einen Reifen entwickelt, der aus dem Altreifen hergestellt wird. Das Moos in der Reifenmitte soll Sauerstoff produzieren und Kohlendioxid binden.

Foto: Goodyear

Hingucker in Genf: Der Oxygene-Reifen von Goodyear mit integriertem Moosbeet.

Foto: Goodyear

Die grobe Profilstruktur soll den Rollwiderstand senken und den Reifenabrieb vermindern.

Foto: Goodyear

Unter Glas wächst in der Konzeptstudie Oxygene von Goodyear Moos, das die Luft reinigen und Sauerstoff produzieren soll.

Foto: Goodyear

Aus dem Mehl von Altreifen will Goodyear künftig Reifen herstellen. Und ein Moosbeet in der Reifenmitte soll Sauerstoff produzieren Kohlendioxid binden.

Foto: Goodyear

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Auf der wichtigsten europäischen Automesse in Genf hat Goodyear den Konzeptreifen „Oxygene“ vorgestellt. In der Reifenmitte wächst beim Oxygene echtes Moos hinter Glas. Damit dieses grüne Moos nicht schnell braun wird und stirbt, sorgt ein spezielles Laufflächendesign dafür, dass der Reifen Wasser von der Fahrbahnoberfläche aufnehmen und zum Moosbeet transportieren kann.

Nach den Berechnungen der Goodyear-Ingenieure läppert sich die Wirkung der Photosythese dieser vier kleinen Moosbeete, wenn alle Autos in einem Ballungsraum mit „atmenden“ Reifen unterwegs sind. Wären im Großraum Paris alle 2,5 Millionen Fahrzeuge mit Oxygene-Reifen ausgerüstet, würde das Moos jährlich fast 3000 Tonnen Sauerstoff produzieren und mehr als 4000 Tonnen Kohlendioxid absorbieren, so Goodyear.

Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet der Dinge

Der Konzeptreifen soll zudem seine eigene Energie produzieren. So ist vorgesehen, die aus dem Photosynthese-Prozess freigesetzte Energie zu speichern und die im Reifen eingebettete Elektronik mit Strom zu versorgen. Diese steuert einen Lichtstrahl in der Seitenwand des Reifens, der zum Beispiel bei einem Fahrbahnwechsel oder einem Bremsmanöver die Farbe ändert und so andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger warnen kann.

Die Konzeptstudie Oxygene präsentiert Goodyear auf dem Genfer Autosalon.

Die Konzeptstudie Oxygene präsentiert Goodyear auf dem Genfer Autosalon.

Quelle: Goodyear

Licht will Goodyear beim Oxygene auch nutzen, um den Reifen mit dem Internet der Dinge zu vernetzen. Dadurch soll eine Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Fahrzeug zu Infrastruktur gewährleistet sein. Diese Vernetzung ist der Kern für intelligente Mobilitätsmanagementsysteme. „LiFi“ nennt Goodyear sein auf sichtbarem Licht beruhendes Kommunikationssystem mit Lichtgeschwindigkeit.

Auch für die Konstruktion des Oxygene poliert Goodyear an der Ökobilanz. Als Material für den Reifen kommt Gummimehl aus Altreifen zum Einsatz. Ein 3D-Drucker formt aus diesem Recycling-Gummimehl die offene Reifenstruktur. Diese soll auch den Rollwiderstand senken und damit den Reifenabrieb. Denn der ist ebenfalls mitverantwortlich für die hohe Feinstaubbelastung in den Städten. „Wenn aus acht Millimeter Profil irgendwann 1,6 Millimeter geworden sind, ist irgendetwas passiert“, sagt Jürgen Titz, Goodyear-Chef in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der Welt.Die leichte und stoßgedämpfte, nicht-pneumatische Konstruktion soll zudem langlebig und pannenfrei sein.

„Es geht darum, Denkstrukturen zu durchbrechen.“

Sich beim nächsten Reifenwechsel in der Werkstatt einfach einen Satz Oxygene aufs Auto aufziehen zu lassen, bleibt jedoch ein frommer Wunsch. Der Oxygene ist nur eine Konzeptstudie, die aufzeigen soll, was denkbar ist. „Bislang waren Reifen schwarz und hatten ein Loch in der Mitte“, sagt Jürgen Titz. „Es geht darum, Denkstrukturen zu durchbrechen.“

Das hat Goodyear auch schon 2015 getan – mit einem Reifen, der Energie produziert, um die Reichweite von Elektroautos zu vergrößern.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.