Pressemitteilung 25.11.2014, 09:23 Uhr

Wochenzeitung VDI nachrichten stellt auf Tabloid-Format um

Ab Ausgabe 51/52 am 19. Dezember erscheint die Wochenzeitung im neuen handlichen Format

Die VDI nachrichten, mit aktuell einer verkauften Auflage von knapp 160.000 Exemplaren eine der großen Wochenzeitungen im Land, stellt auf das Tabloid-Format um. Wie die Zeitung heute in Düsseldorf mitteilte, folgt VDI nachrichten damit den veränderten Gewohnheiten ihrer Leser. „92 Prozent unserer Leser wünschen sich VDI nachrichten im Tabloid-Format“, so Chefredakteur Ken Fouhy. „92 Prozent sind kein Wunsch mehr, das ist ein Auftrag.“

Schon heute nutzen mehr als die Hälfte der jungen Leser bis 29 Jahre die VDI nachrichten unterwegs, etwa im Bus, in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit. „Es ist klar, dass unser großes nordisches Format da nicht gerne gesehen ist“, so Fouhy. Für den seit einem Jahr amtierenden Chefredakteur ist das Tabloid-Format die logische Konsequenz und eine Fortsetzung der E-Paper-Ausgabe der Zeitung, die es seit 2005 gibt. „Gerade jüngere Leute sind es gewohnt, VDI nachrichten elektronisch zu nutzen und auf dem iPad zu lesen“, so Fouhy. „Wir sind vom Tabloid-Format überzeugt“, sagt der Chefredakteur. „Es gibt uns neue und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, auf die Lesegewohnheiten jüngerer Leser einzugehen.“

Im September erstellte die VDI nachrichten-Redaktion eine Testausgabe im Tabloid-Format. 92 Prozent der Leser haben sich für das Tabloid-Format ausgesprochen. „Damit begrüßen auch die meisten unserer langjährigen Leser ein kleineres Format“, betont Fouhy. „Das redaktionelle Angebot bleibt dabei so umfangreich und tiefgehend wie heute“, so der Chefredakteur.

Die Erstausgabe der VDI nachrichten im Tabloid-Format erscheint am 19. Dezember. Vermarkter iq media bietet Anzeigenkunden Festformate zu interessanten Konditionen an. Buchungen für die erste Ausgabe sind bis zum 11. Dezember 2014 möglich.

Ansprechpartner iq media:
Michael Mergenthal, +49 211 887 1498
Michael.Mergenthal@iqm.de

Axel Mörer-Funk, + 49 228 696 545
axel.moerer-funk@ingenieur.de

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Baumanager Berlin
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung-Firmenlogo
Gross + Froelich GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Gross + Froelich GmbH & Co. KG Entwicklungsingenieur/Projektleiter (m/w/d) Weil der Stadt
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Baucontroller (m/w/d) Berlin