Pressemitteilung 21.05.2014, 14:54 Uhr

Sächsische Jobmesse für Ingenieure am 5. Juni in Dresden

16 Unternehmen suchen Ingenieure – Kostenlose Karriereberatung

Dresden. Ingenieure in Sachsen, die nach einer neuen Beschäftigung suchen, finden zahlreiche konkrete Jobangebote auf dem nächsten Sächsischen Recruiting Tag am Donnerstag, 5. Juni, im Congress Center Maritim in Dresden. Schon zum sechsten Mal veranstalten die VDI nachrichten eine Jobmesse speziell für Ingenieure in der Metropole an der Elbe. In diesem Jahr sind 16 Unternehmen vertreten, teilweise aus der Region, aber auch bundesweite Unternehmen, die dringend Ingenieure suchen.

Stark vertreten sind neben den beiden Großunternehmen Deutsche Bahn und dem TÜV Süd vor allem mittelständische Unternehmen aus der Region. So präsentiert die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft allein sieben Unternehmen aus dem Raum Chemnitz. Darunter sind die IT-Unternehmen AMS, Dürr Somac, EffiSi, Kemas und N+P, die vor allem Programmierer, Softwareentwickler und Roboterspezialisten suchen. Vertreten sind aber auch die Maschinenbauer ThyssenKrupp Presta und der Chemieanlagenbau Chemnitz, die Ingenieure verschiedener Fachrichtungen brauchen.

Besonders hoch ist der Personalbedarf bei der Deutschen Bahn, die in diesem Jahr bundesweit 450 Ingenieure einstellen will. 900 Mitarbeiter sucht im Jahresverlauf der TÜV Süd, der auch eine Dependance in Dresden unterhält.

Zahlreiche Jobangebote kommen von Ingenieur- und Entwicklungsdienstleistern, die auch mit Büros in Dresden, Leipzig und Görlitz vertreten sind wie Ferchau Engineering, Randstad Professionals, Pöyry und Splu Experts sowie Dienstleistern wie BeOne aus Stuttgart, Hays aus Mannheim und Lahmeyer International aus Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. Die Ingenieurdienstleister offerieren besonders viele offene Stellen aus zahlreichen Fachbereichen wie dem Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik, IT und Bauwesen.

Ingenieure, die sich in Karriere- und Bewerbungsfragen beraten lassen wollen, können auf die Erfahrung von Personalberatern zurückgreifen, die auf dem Recruiting Tag kostenlos zur Verfügung stehen. Sie checken auch mitgebrachte Bewerbungsanlagen auf Korrektheit und mögliche Fehler. Hinzu kommt ein Vortragsprogramm zum Thema Karriere und Gehalt. So stellt der VDI Verlag die aktuelle Gehaltsstudie vor, die Auskunft über das Einkommensniveau der Ingenieure in Ostdeutschland gibt.

Der Eintritt zur Jobmesse ist kostenfrei. Notwendig ist lediglich eine Registrierung unter www.ingenieurkarriere.de/dresden. Dort finden Besucher auch das gesamte Programm der Messe und alle ausstellenden Unternehmen. Termine für die persönlichen Beratungsgespräche werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben.

Der Recruiting Tag am 5. Juni im Internationalen Congress Center des Maritim, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden, dauert von 11 bis 17 Uhr.

Silvia Becker, Tel. 0049 – 211-6188-170
E-Mail: sbecker@vdi-nachrichten.com

Der erste Eindruck beeinflusst Ihren Erfolg.
Gut gekleideten Menschen werden mehr Kompetenz und ein höheres Gehalt unterstellt.
Vortrag von Renate Sperber, Imageberaterin aus Leinburg bei Nürnberg

Bewerbungsunterlagen optimal erstellen
Vortrag von Heidi Störr, Bewerbungsberatung für Ingenieure Dresden

Aktuelle Ingenieurgehälter 2014