Pressemitteilung 10.02.2016, 16:44 Uhr

Jobmessen für Ingenieure in Baden-Württemberg: Auftakt am 18.2. in Mannheim

Großer Bedarf an Ingenieuren in der Region – Zahlreiche Branchen vor Ort

Lust auf einen Job bei Audi, Bilfinger oder der Bundeswehr? Oder lieber bei Fresenius, Roche, Michelin oder John Deere? Ausgesprochen renommierte Unternehmen, viele Top-Mittelständler und Unternehmen aus der Region präsentieren sich auf der nächsten Jobmesse der VDI nachrichten für Ingenieure am Donnerstag, 18. Februar in Mannheim. Knapp 30 Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern und über 1000 Jobangeboten suchen im m:con Congress Center Rosengarten nach neuen Mitarbeitern.

Gesucht werden Ingenieure praktisch aller Fachrichtungen: klassische Maschinenbauer und Elektrotechniker genauso wie Ingenieure für Luft- und Raumfahrt, Logistiker, Produktmanager, Bauingenieure, IT-Spezialisten und Ingenieure der Medizin- und Pharmatechnik. Der Personalbedarf der Unternehmen ist zum Teil enorm. Fresenius will allein in diesem Jahr 1000 Stellen besetzen, Bilfinger möchte 750 Ingenieure im Jahresverlauf einstellen, die Bundeswehr über 200. Aber auch technische Unternehmen wie Freudenberg, Hima, Pepperl+Fuchs, SEW Eurodrive und SiT Steuerungstechnik sowie die Maschinenfabrik Vibra brauchen Ingenieure zur Verstärkung.

Hoch ist zudem der Bedarf von Ingenieurgesellschaften und Personaldienstleistern, die viele Spezialisten für besondere Aufgaben benötigen, etwa in der Autoindustrie, der Luft- und Raumfahrt, in der Energie- und Elektrotechnik, in der Umwelt- und Medizintechnik, im Anlagenbau und der Telekommunikation. „Die erste Jobmesse 2016 für Ingenieure in Baden-Württemberg bietet ein breites Spektrum an offenen Stellen und viele spannende Aufgaben“, so Organisatorin Silvia Becker von den VDI nachrichten. „Für Ingenieure lohnt sich der Besuch des Mannheimer Recruiting Tages unbedingt, ganz egal, ob man den Berufseinstieg plant, eine neue Stelle sucht oder den nächsten Karriereschritt angeht.“

Mannheim ist der Auftakt für fünf weitere Messen in Baden-Württemberg. Am 15. April folgt der Recruiting Tag für Ingenieure in Ludwigsburg, eine der größten Jobmessen in Deutschland. Weitere Messen sind geplant am 15. Juni auf einem Schiff auf dem Bodensee, das in Friedrichshafen, Konstanz und Lindau festmacht, am 22. September in Stuttgart, das erstmals Messeplatz ist, am 13. Oktober in Karlsruhe und zum Abschluss am 11. November noch einmal in Ludwigsburg. „Mit sechs Messen finden in Baden-Württemberg die meisten Jobmessen der VDI nachrichten statt. Das unterstreicht die große Bedeutung der Unternehmen im Südwesten“, so Becker.

Die Jobmessen bieten aber Unternehmen und Ingenieuren nicht nur die Chance sich unkompliziert kennenzulernen. Zugleich gibt es Personalberater, die bei der Karriereplanung helfen und Fragen zu Beruf und Bewerbung beantworten. Termine für eine individuelle Karriereberatung werden gleich zu Anfang der Jobmesse um 11 Uhr vergeben. Außerdem gibt es nützliche Karriere- und Bewerbungstipps im Vortragsprogramm. Alle Beratungsangebote und auch die Vorträge im Karriereforum sind kostenlos!

Einen Überblick aller Aussteller und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/Mannheim. Dort können sich Ingenieure auch für einen kostenlosen Besuch anmelden. Alle Termine der Jobmessen in Baden-Württemberg und ganz Deutschland stehen unter www.ingenieurkarriere.de/recruitingtag

Die Mannheimer Messe findest statt am Donnerstag, 18. Februar 2016, von 11 bis 17 Uhr, im m:con Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, in 68161 Mannheim.
Silvia Becker, +49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Kostenlose Vorträge auf dem Recruiting Tag Mannheim

Ihr erfolgreicher Jobwechsel – gelungener Abgang, perfekter Neustart!

Vortrag der Imageberaterin Gerlind Hartwig, Chefin der Beratung ImageCoachingHartwig Kaiserslautern
Podiumsdiskussion der VDI nachrichten

Lisa Schneider, Redakteurin der VDI nachrichten, im Gespräch mit Unternehmensvertretern
Weg an die Spitze – Karriere für Ingenieure