Pressemitteilung 30.03.2016, 13:05 Uhr

Jobmesse für Ingenieure in Ludwigsburg am 15. April mit riesigem Jobangebot

Über 35 Unternehmen mit über 2.000 offenen Stellen

Stuttgart/Ludwigsburg. – Ingenieure auf der Suche nach einer neuen Stelle und besseren Karrierechancen sollten den ersten Recruiting Tag der VDI nachrichten im Großraum Stuttgart nicht versäumen: Rund 35 Unternehmen bieten am Freitag, 15. April, mehr als 2.000 offene Stellen in Ludwigsburg an. Top-Unternehmen wie Audi, EnBW, Thales, Magna, Roche, TransnetBW, ebm-papst, Kärcher und Visteon sind im Forum am Schlosspark mit spannenden Jobs, internationalen Aufgaben, aber auch zahlreichen Stellen für Berufseinsteiger vor Ort.

„Wer sich verändern will, kann auf dem ersten schwäbischen Recruiting Tag in diesem Jahr viele Unternehmen kennenlernen und sich einen sehr guten Überblick der Lage auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure machen“, so Organisatorin Franziska Opitz von VDI nachrichten. Wem die Jobmesse noch zu früh kommt, der hat im Jahresverlauf weitere Möglichkeiten. In diesem Jahr finden insgesamt sechs Recruiting Tage der VDI nachrichten für Ingenieure in Baden-Württemberg statt. Es folgen noch Jobmessen erstmals in Stuttgart am 22. September, in Karlsruhe am 13. Oktober und erneut in Ludwigsburg am 11. November. Hinzu kommt die Jobmesse auf einem Schiff im Bodensee am 15. Juni mit Zustiegsmöglichkeiten in Friedrichshafen, Konstanz und Lindau.

Stark vertreten sind auf der Frühjahrsmesse in Ludwigsburg Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automatisierungstechnik und der Elektronik. Allein der Automobilzulieferer Benteler will in diesem Jahr 500 Ingenieur-Stellen besetzen, 100 Ingenieure benötigt der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Thales, 100 Ingenieure sucht auch der Automobilzulieferer Valeo, der Automobilzulieferer Magna braucht 60 Ingenieure.

Besonders groß ist der Personalbedarf der Personaldienstleister und Ingenieurgesellschaften. So will die Technologieberatung Altran im Jahresverlauf 500 Ingenieure einstellen, euro engineering aus Stuttgart braucht ebenfalls 500 weitere Ingenieure. Der auf Automobil-Engineering spezialisierte Dienstleister Aconext sucht 100 Ingenieure.

Berufserfahrene Ingenieure und Young Professionals können auf der Jobmesse direkt auf aktuelle Jobangebote und Karrierechancen reagieren. Die meisten Firmen haben Verantwortliche aus den technischen Abteilungen vor Ort und geben konkrete Antworten zu Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten.

Zudem bietet der VDI nachrichten Recruiting Tag ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Der bekannte Karrierecoach Dr. Heiko Mell wird in Ludwigsburg ein Karriereforum anbieten und Tipps zur Berufsplanung geben. Personalexperten beraten die Besucher kostenlos in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Der Recruiting Tag im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter www.ingenieur.de/Ludwigsburg registrieren. Unter dieser Adresse finden Sie auch eine komplette Liste der Unternehmen, die sich im Forum vorstellen.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Ludwigsburg
Vorsicht Fettnäpfchen! Ohne Stolperfallen souverän durch den Berufsalltag.
Vortrag der Imageberaterin Birgit Wolf aus Friedrichsdorf bei Frankfurt

Qualifikationen und Kompetenzen im Industrie 4.0-Zeitalter
Vortrag von Prof. Dr. Gerd J. Hahn, Professor für Operations Management und Prozessinnovation, an der German Graduate School of Management and Law

Trends im Engineering Bereich Automotive/Maschinenbau
Neue Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten von Ingenieuren.
Vortrag von Jochen Lauer, Geschäftsführer des Automobil-Dienstleisters Lauer & Weiss in Fellbach

Karriere auf Kurs – In 5 Schritten zu mehr beruflicher Orientierung
Vortrag des Karriere-Coaches Dr. Bernd Slaghuis aus Köln

Recruiting Tage für Ingenieure in Baden-Württemberg 2016