Pressemitteilung 21.10.2014, 11:00 Uhr

Jobmesse für Ingenieure im Raum Stuttgart am 7. November in Ludwigsburg

46 Unternehmen präsentieren mehr als 2000 offene Stellen – Alle großen Ingenieur-Branchen vertreten

Ingenieure, die auf Jobsuche sind, sollten den letzten Recruiting Tag für Ingenieure im Großraum Stuttgart nicht verpassen: Mehr als 2000 offene Stellen offerieren die 46 Unternehmen, die sich am 7. November im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg vorstellen. Unter den Ausstellern sind zahlreiche Topunternehmen der Region, erfolgreiche Mittelständler, aber auch Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die wichtigsten Branchen für Ingenieure sind in Ludwigsburg mit attraktiven Unternehmen vertreten, etwa die Autoindustrie mit Herstellern wie Audi, Porsche und Magna sowie Zulieferern wie ZF Lenksysteme, Recaro, Mann+Hummel, Trelleborg, Ricardo, Valeo, TRW oder Lauer & Weiss. Besonders groß ist das Angebot auch von Unternehmern aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Viele namhafte Unternehmen – auch aus der Region – brauchen Verstärkung. Dazu gehören beispielsweise Kärcher, SEW Eurodrive, Balluff und Freudenberg. Natürlich sind auch Großunternehmen in Ludwigsburg vor Ort, beispielsweise der Luftfahrtkonzern Thales, Carl Zeiss, die Dekra, der Energieversorger EnBW und der Technikkonzern Voith.

„Der Personalbedarf der Unternehmen ist zum Teil enorm“, sagt Organisatorin Franziska Opitz. „Audi will beispielsweise 2015 rund 500 Absolventen und Ingenieure einstellen.“ Jeweils mehrere Hundert Ingenieure suchen die großen Entwicklungsgesellschaften und Ingenieurdienstleister wie EDAG, euro engineering, Ferchau, Brunel, Kämmerer und IAV. Die Dekra braucht 300 weitere Ingenieure, EnBW, Voith und Thales suchen jeweils mehr als 100 Ingenieure, TransnetBW und Valeo jeweils 80 Ingenieure. Aber nicht nur die Großen sind auf der Suche. Der Automobilzulieferer Trelleborg benötigt Verstärkung durch 50 weitere Ingenieure, die Stuttgarter Straßenbahnen SSB wollen 20 Ingenieure und Techniker einstellen, 20 offene Stellen hat zu Zeit der Sensorspezialist Balluff, weitere 14 Ingenieure möchte der Sitzhersteller Recaro beschäftigen.

Wer die Chancen auf der Jobmesse nutzen will, sollte aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mitbringen. Auf dem Recruiting Tag gibt es die Möglichkeit, ohne Termin und unkompliziert mit den Personalmanagern über Karrieremöglichkeiten und offene Positionen zu sprechen. Gleichzeitig bietet der VDI nachrichten Recruiting Tag ein kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Der bekannte Karrierecoach Dr. Heiko Mell wird in Ludwigsburg ein Karriereforum anbieten und Tipps zur Berufsplanung geben. Personalexperten beraten die Besucher in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Der Recruiting Tag im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter www.ingenieur.de/Ludwigsburg registrieren. Unter dieser Adresse finden Sie auch eine komplette Liste der Unternehmen, die sich im Forum vorstellen, sowie das Rahmenprogramm.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

Vortragsprogramm

Der erste Eindruck beeinflusst Ihren Erfolg.
Gut gekleideten Menschen werden mehr Kompetenz und ein höheres Gehalt unterstellt.
Vortrag der Imageberaterin Renate Sperber aus Leinburg bei Nürnberg

Der Weg an die Spitze – Karriere für Ingenieure
Vortrag von Henryk Lüderitz, Selbständiger Coach, Düsseldorf
Unternehmenspräsentation der EnDes Engineering und Design GmbH
Sind Sie fit für Innovation? Welche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Projektbearbeitung notwendig?
Ingenieure aus der Schweiz und Deutschland präsentieren ihre Beispiele

Recruiting Tage für Ingenieure 2015 in Baden-Württemberg

Freitag, 20. Februar 2015, Mannheim, Congress Center Rosengarten
Freitag, 13. März 2015, Ludwigsburg, Forum am Schlosspark