Pressemitteilung 03.11.2015, 16:24 Uhr

Jobmesse für Ingenieure im Raum Stuttgart am 13. November in Ludwigsburg

Mehr als 40 Unternehmen mit über 2000 offenen Stellen – Karriereforum mit kostenloser Beratung

Ingenieure im Großraum Stuttgart sollten sich unbedingt den Termin der nächsten Jobmesse der VDI nachrichten merken: Mehr als 2000 offene Stellen präsentieren mehr als 40 Unternehmen am 13. November im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. Dabei liest sich das Ausstellerverzeichnis wie das Who-is-Who der Wirtschaft: Mit Daimler, Audi, Bosch, Eberspächer, Magna, Porsche und ZF ist die Autoindustrie besonders präsent. Stark vertreten sind zudem Maschinen- und Anlagenbauer sowie Luft- und Raumfahrt-Unternehmen wie Dassault und Thales, Festo und Freudenberg, Kärcher, SEW-Eurodrive, Valeo, Würth und Zeiss. Weitere bekannte Unternehmen sind die Dekra, der Energieversorger EnBW, der Pharma-Konzern Roche, Transnet BW und die Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Der Personalbedarf ist bei den Ausstellern ausgesprochen hoch. Die Prüforganisation Dekra braucht allein 300 Ingenieure, 100 neue Mitarbeiter suchen jeweils der Automobilzulieferer Valeo und das Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen Thales. Noch größer ist der Bedarf bei den Ingenieurgesellschaften, die oft 500 Ingenieure und mehr benötigen. „Der Bedarf der Aussteller ist sehr vielseitig. Gesucht werden Absolventen ebenso wie erfahrene Ingenieure praktisch aller Fachrichtungen“, so Organisatorin Franziska Opitz von den VDI nachrichten. „Wer sich verändern oder den nächsten Karriereschritt wagen will, sollte den Recruiting Tag nicht versäumen.“

Berufserfahrene Ingenieure und Young Professionals können auf der Jobmesse direkt auf aktuelle Jobangebote und Karrierechancen reagieren. Die meisten Firmen haben Verantwortliche aus den technischen Abteilungen vor Ort und geben konkrete Antworten zu Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten.

Zudem bietet der VDI nachrichten Recruiting Tag ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Der bekannte Karrierecoach Dr. Heiko Mell wird in Ludwigsburg ein Karriereforum anbieten und Tipps zur Berufsplanung geben. Personalexperten beraten die Besucher kostenlos in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Der Recruiting Tag im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter www.ingenieur.de/ludwigsburg registrieren. Unter dieser Adresse finden Sie auch eine komplette Liste der Unternehmen, die sich im Forum vorstellen, sowie das Rahmenprogramm.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

Vortragsprogramm

Der erste Eindruck beeinflusst Ihren Erfolg.
Gut gekleideten Menschen werden mehr Kompetenz und ein höheres Gehalt unterstellt.
Vortrag der Imageberaterin Renate Sperber
Der Arbeitsmarkt für Ingenieure/-innen: Entwicklungen und Perspektiven
Vortrag der VDI-Arbeitsmarktexpertin Tina Lackmann
Karriere ist kein Zufall! Ein Fettnäpfchenführer fürs Büro