Pressemitteilung 24.09.2013, 15:24 Uhr

Hunderte Jobs für Ingenieure auf dem 2. Ulmer Recruiting Tag

Unternehmen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet in Ulm

20 Unternehmen mit attraktiven offenen Stellen für Ingenieure präsentieren sich auf dem 2. Ulmer Recruiting Tag der VDI nachrichten am Donnerstag, 26. September, von 11 bis 17 Uhr im Maritim Congress Centrum Ulm. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hat sich die Jobmesse in Ulm etabliert und findet jedes Jahr statt. „Auch bei der zweiten Auflage gibt es eine interessante Mischung von Unternehmen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet“, schildert Organisatorin Maike Rathsack von den VDI nachrichten. „Mit dem Ulmer Recruiting Tag wollen wir als führende Zeitung für Ingenieure den Unternehmen und den Ingenieure der Region Schwaben die Möglichkeit geben, sich unkompliziert auszutauschen.“
Ulm ist neben Ludwigsburg, Mannheim, Karlsruhe und Sindelfingen der fünfte Standort eines Recruiting Tages der VDI nachrichten in Baden-Württemberg. Auf diesen Messen stellen sich Unternehmen mit konkreten Jobangeboten vor. Ingenieure, die sich für eine solche Stelle interessieren, können ihre Bewerbungsunterlagen direkt einem Personalverantwortlichen überreichen. „Der Kontakt ist ausgesprochen unkompliziert“, erklärt Rathsack. „In kurzen, ungezwungenen Gesprächen spüren Unternehmen wie Bewerber gleichermaßen, ob die Chemie stimmt.“
In Ulm stellen sich große Unternehmen wie Continental, die Deutsche Bahn, Liebherr, Voith, Zeiss und ZF vor, um Fachkräfte zu gewinnen. Hinzu kommen regionale Unternehmen wie die Automobilzulieferer ElringKlinger und Marquardt, die in Ulm vertretenen Ingenieurgesellschaften engineering people, Ferchau, Ingenics und Randstad sowie der Göppinger Maschinenbauer Kleemann. Ingenieuren, die für die Luft- und Raumfahrt arbeiten wollen, bieten sich Stellen bei P3 | Voith aerospace in Garching und Bertrandt in Ehningen an.
Begleitet wird die Jobmesse durch ein interessantes Vortragsprogramm und Beratungsangebote. So können die Besucher Bewerbungsunterlagen von Fachleuten überprüfen lassen und sich bei individuellen Karrierefragen an Personalberater wenden. Zudem bietet die bekannte Beraterin Madeleine Leitner ein Karriereforum an zu Themen wie „Die drei Fehler bei der Stellensuche“, zur erfolgreichen Karriereplanung und über den „verdeckten Stellenmarkt“.
Der Recruiting Tag im Maritim Congress Centrum Ulm, Basteistraße 40, in 89073 Ulm, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei!
Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Ulm vorstellen, und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/ulm. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure für den kostenlosen Besuch registrieren lassen.
Maike Rathsack, Tel. 0049 – 211-6188-374
e-mail: mrathsack@vdi-nachrichten.com

Imageberatung trifft fachliche Kompetenz
Vortrag der Imageberaterin Gerlind Hartwig, ImageCoachingHartwig