Pressemitteilung 16.01.2013, 00:00 Uhr

Fünf große Jobmessen für Ingenieure in NRW

Start Ende Januar in der Dortmunder Westfalenhalle – Neue Jobmessen in Bonn und Aachen

Dortmund, 16.1.2013 – Wegen der starken Nachfrage nach Fachkräften in Nordrhein-Westfalen, die trotz der verhaltenen Konjunkturaussichten nicht nachlässt, erhöhen die VDI nachrichten die Zahl der Jobmessen in NRW von drei auf fünf. Neben den etablierten Jobmessen in Dortmund (2 Termine) und Düsseldorf bieten die VDI nachrichten 2013 weitere Recruiting Tage in Bonn und Aachen an. „Damit wird NRW nach Baden-Württemberg das Land mit den meisten Jobmessen für Ingenieure in Deutschland“, sagte Messeorganisatorin Franziska Opitz in Düsseldorf. „Wir wollten den Unternehmen gerade an forschungsstarken Standorten wie Aachen und Köln/Bonn die Möglichkeit bieten sich zu präsentieren“, so Opitz.

Den Auftakt zu den fünf NRW-Recruiting Tagen bildet die Jobmesse am 31. Januar im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen. Die beiden Frühjahrs- und Herbstmessen in Dortmund zählen mit bis zu 1.000 Besuchern zu den größten Jobmessen in Deutschland, neben den Recruiting Tagen in München, Hamburg, Berlin und Ludwigsburg. 26 Aussteller wollen in Dortmund mehrere Hundert offene Stellen besetzen. Darunter sind internationale Unternehmen wie die Chemieunternehmen Henkel und Oxea, die Deutsche Bahn, der Gasnetzbetreiber Open Grid Europe und der internationale Gasanlagenkonstrukteur TGE. Stark vertreten sind klassische Ingenieurunternehmen wie Automobilzulieferer, Maschinenbauer und Gerätehersteller.

Darunter sind vor allem erfolgreiche Mittelständler wie Vorwerk, Beumer, Hella, Insta, Kirchhoff, Kostal, Loesche, Windmöller & Hölscher. Erstmals vertreten ist auch der chinesische Hersteller von Getrieben für Windkraftanlagen, die Dalian Huarui Heavy Industry ! Group (DHHI) aus der chinesischen Küstenstadt Dalian.

Gefragt sind auf den Recruiting Tagen Absolventen und Berufsanfänger ebenso wie Ingenieure mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung. Die Ingenieure haben auf den Messen die Möglichkeit, direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Stellen, Arbeits- und Karrieremöglichkeiten zu sprechen. Bewerbungsunterlagen sollten die Besucher mitbringen. Zudem bieten alle Jobmessen kostenlose Vorträge zu Karrierethemen an. Ferner beraten Personalexperten die Besucher individuell und kostenlos bei Fragen zu Karriere und Beruf und checken auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn der Recruiting Tage vergeben.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Dortmund vorstellen, und des Rahmenprogramms findet sich im Internet unter www.ingenieur.de/Dortmund. Unter dieser Adresse können sich die Besucher für den kostenlosen Besuch registrieren lassen.

Franziska Opitz, Tel. 0049 – 211-6188-377
e-mail: fopitz@vdi-nachrichten.com

Auftreten, Outfit, Umgangsformen: der Erfolgsfaktor „Persönliches Image“
Diplom-Kauffrau Birgit Wolff, Imageberaterin
Mit PowerPoint präsentieren – oder wie man Menschen trotzdem begeistert.
Sandhya Shah, Kommunikationswissenschaftlerin
Karriere 2.0 – und alternative Strategien zur Jobsuche
Lars Hahn, Geschäftsführer der Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH, Mülheim an der Ruhr

NRW-Recruiting Tage für Ingenieure 2013