Pressemitteilung 07.03.2014, 14:02 Uhr

Fast 60 Unternehmen werben in München um Ingenieure

Wichtigste Jobmesse für Ingenieure in Bayern – Mehr als 2000 offene Stellen

Mit einem riesigen Angebot von mehr 2000 offenen Stellen kommen fast 60 Unternehmen zur Münchner Jobbörse für Ingenieure, die die VDI nachrichten am Donnerstag, 20. März, im Atrium 3 des MOC Veranstaltungscenters München anbieten. Damit ist der Recruiting Tag in München die mit Abstand größte Jobmesse für Ingenieure in Bayern, so die Organisatorin der Veranstaltung, Maike Rathsack von den VDI nachrichten. „Die Vielfalt der Branchen, Aufgaben und Unternehmen ist ungewöhnlich groß“, so Rathsack. Angeboten werden zahlreiche Stellen für Ingenieure mit Berufserfahrungen in praktisch aller Fachrichtungen, aber auch Stellen für Absolventen und Berufsanfänger.

Stark vertreten sind in München die Automobilindustrie, der Maschinenbau, Unternehmen der Luftfahrtindustrie, der Energiewirtschaft, Elektroindustrie, IT- und Softwareunternehmen. Hinzu kommen zahlreiche Ingenieurgesellschaften und Dienstleister, die sich auf verschiedene Branchen spezialisiert haben. Zu den ganz großen und bekannten Unternehmen, die einen hohen Bedarf an Ingenieuren haben, zählen Audi und BMW, Siemens und die Deutsche Bahn, die Zulieferer Magna und Plastic Omnium, E.On, Krauss-Maffei Wegmann sowie der Goretex-Hersteller Gore.

Doch viele offene Stellen bieten auch erfolgreiche Mittelständler aus der Region an. Dazu gehören die Stadtwerke München, das Softwarehaus ESG und das Münchner Technologieunternehmen Rohde & Schwarz, das allein 150 Ingenieure für den Entwicklungsbereich sucht. Die Deutsche Bahn will dieses Jahr 450 Ingenieurstellen besetzen, in ähnlicher Größenordnung liegen einige große Ingenieurdienstleister, die in München stark vertreten sind.

Über Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren in München die EBS Business School aus Oestrich-Winkel, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Karlsruher HECTOR School of Engineering & Management und die TU München.

Der VDI nachrichten Recruiting Tag in München ist mit rund 1000 Besuchern die größte Jobmesse speziell für Ingenieure in Bayern und mit den Jobmessen in Dortmund, Hamburg und Ludwigsburg eine der größten Jobbörsen für Ingenieure in Deutschland. Der Eintritt ist frei. Besucher sollten aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mitbringen, um mit den Personalverantwortlichen und technischen Mitarbeitern der Unternehmen gezielt über konkrete Jobangebote sprechen zu können. Zudem bietet der Recruiting Tag ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Professionelle Karrierecoaches stehen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, Termine werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben.

Der Recruiting Tag im Atrium 3 des MOC Veranstaltungscenters, Lilienthalallee 40, in 80939 München, dauert von 11 bis 17 Uhr. Alle Informationen zu den ausstellenden Unternehmen und dem Rahmenprogramm finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/Muenchen. Dort ist auch die Registrierung für den kostenlosen Besuch der Messe möglich.

Maike Rathsack, Tel. 0049 – 211-6188-374
e-mail: mrathsack@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag München

Der erste Eindruck beeinflusst Ihren Erfolg.
Gut gekleideten Menschen werden mehr Kompetenz und ein höheres Gehalt unterstellt.
Vortrag von Renate Sperber, Imageberaterin aus Leinburg bei Nürnberg

Der Arbeitsmarkt für Ingenieure/-innen: Perspektiven und Entwicklungen
Vortrag von Dr. Ina Kayser, Arbeitsmarktexpertin beim Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf

Unternehmenspräsentation der Stadtwerke München
Werkzeuge einer zielgerichteten Instandhaltungsstrategie im Bereich Netze bei den Stadtwerken München
Präsentation von Stefan Mainka, Koordinator Geschäftsentwicklung bei der SWM Infrastruktur GmbH

Unternehmenspräsentation der Siemens AG: „Smart data to Business“
Vorstellung von Dr. Bernt Andrassy, Siemens AG Corporate Technology

Leadership today – A new focus in a global world.
Vortrag von Tjark Hecht, HECTOR School of Engineering and Management in Karlsruhe

Recruiting-Termine für Ingenieure in Bayern 2014

Donnerstag, 20. März 2014, München, MOC Veranstaltungscenter
Mittwoch, 1. Oktober 2014, Augsburg, Kongress am Park