Pressemitteilung 27.11.2012, 00:00 Uhr

Erste VDI nachrichten Jobmesse für Ingenieure in Darmstadt

Unternehmen der Region wollen zahlreiche offene Stellen besetzen

Darmstadt, 27.11.2012 – Wegen des hohen Personalbedarfs der Unternehmen in der Wirtschaftsregion Darmstadt werden die VDI nachrichten künftig in jedem Jahr eine Jobmesse für Ingenieure im darmstadtium anbieten. „Die Unternehmen im Großraum Darmstadt haben vor allem in den Branchen IT, Luft- und Raumfahrt, Chemie, Maschinenbau und Elektrotechnik einen hohen Bedarf an Spezialisten. Deshalb wollen die VDI nachrichten als Anbieter der wichtigsten Jobbörsen für Ingenieure in Deutschland helfen, dass die Unternehmen ihren Personalbedarf besser decken können“, sagt die Organisatorin des Darmstädter Recruiting Tages, Silvia Becker, von den VDI nachrichten in Düsseldorf. „Schon der 1. Darmstädter Recruiting Tag am 7. Dezember bietet mit 24 Unternehmen ein sehr gutes Jobangebot, so dass Ingenieure aus der Region einen guten Überblick neuer Aufgaben und Karrierechancen erhalten.“

Mit der ESA, Fresenius, Schenck Process, SEW Eurodrive, TÜV Hessen, der Deutschen Bahn und dem Düngemittelkonzern k+s sind ausgesprochen namhafte Unternehmen bei der Premiere im darmstadtium dabei. Hinzu kommen weitere mittelständische Firmen aus der Region wie Freudenberg, Pepperl+Fuchs, KSB, MWM, Poclain Hydraulics, Schuler, SMS, Vibra Schultheis, Miebach Consulting und das Medizintechnikunternehmen Mechatronic. „Die anspruchsvolle Ausstellerliste des ersten Darmstädter Recruiting Tages zeigt, wie wichtig es ist, auch in Südhessen eine Jobmesse speziell für Ingenieure auszurichten“, so Becker.

Die Recruiting Tage der VDI nachrichten sind die wichtigen Jobmessen für Ingenieure in Deutschland. 2013 planen die VDI nachrichten bundesweit 25 Jobmessen, darunter drei in Hessen: in Hanau, in Darmstadt und in Kassel. Auf dem Darmstädter Recruiting Tag am Freitag, 7. Dezember, können Absolventen wie erfahrene Ingenieure zwischen 11 und 17 Uhr direkt mit Personalverantwortlichen und Mitarbeitern aus Fachabteilungen der Unternehmen über konkrete Jobangebote und Aufgaben sprechen. „Die Messe bietet den Vorteil, dass es zwischen interessierten Ingenieuren und den Unternehmen einen direkten kurzen Draht gibt. Auch ohne Termine kann man sich ein schnelles Bild über eine Aufgabe und ein Unternehmens verschaffen“, so Becker.

Aus diesem Grund sollen die Ingenieure aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gleich mitbringen. Zudem bietet der Recruiting Tag ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Professionelle Karrierecoaches stehen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, Termine werden zu Beginn des Recruiting Tages vergeben.

Der Recruiting Tag im darmstadtium dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieur.de/darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Silvia Becker, Tel. 0049 – 211-6188-170
e-mail: sbecker@vdi-nachrichten.com

Etikette für Ingenieure – Der Wegweiser zum perfekten Businessauftritt.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin
Unternehmenspräsentation: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH
Michael Paul Jestram, Fresenius Medical Care Deutschland, erläutert die Karrieremöglichkeiten für Ingenieure in einem internationalen Gesundheitskonzern
Ingenieure helfen der Welt: Solare Wasserdesinfektion in Kenia