Pressemitteilung 25.01.2013, 15:00 Uhr

Bayern: Fünf große Jobmessen für Ingenieure

Start Anfang Februar in Würzburg – Neue Jobmesse in Augsburg – Recruiting Tag Fürth wechselt nach Nürnberg – Zweimal in München

In Bayern erhöhen die VDI nachrichten das Angebot von Recruiting Tagen für Ingenieure, auf denen Unternehmen gezielt Stellen mit Fachkräften besetzen können. 2013 wird es fünf Jobmessen geben, zwei mehr als 2012. Neu sind der Auftakttermin in Würzburg am 5. Februar und die neue Jobmesse am 10. September in Augsburg. „Bislang waren wir mit München und Fürth nur in zwei bayerischen Städten präsent“, sagte Organisatorin Silvia Becker bei der Vorstellung der Termine. „Mit Würzburg und Augsburg und dem Umzug von Fürth nach Nürnberg bieten wir den Unternehmen in Bayern deutlich mehr Möglichkeiten, ihren Bedarf an Fachkräften zu decken.“

Der Personalbedarf der Unternehmen in Bayern steigt seit Jahren stark an, weshalb nicht nur Würzburg und Augsburg zusätzlich in den Messekalender aufgenommen werden. Zugleich wird der Recruiting Tag in Fürth ins größere Nürnberg verlagert. Bestehen bleiben die beiden Frühjahrs- und Herbsttermine in München. „Mit fünf Terminen ist Bayern mit NRW und nach Baden-Württemberg das Land mit den meisten Jobmessen“, so Becker. „Gerade Autohersteller und Zulieferer, Unternehmen der IT- und Elektroindustrie sowie Maschinenbauer sind in Bayern stark vertreten und haben über das gesamte Jahr verteilt einen hohen Bedarf an Ingenieuren.“

Den Auftakt der bayerischen Jobmessen bildet der Recruiting Tag am 5. Februar im Vogel Convention Center Würzburg. Dort werden sich vor allem Unternehmen aus Nordbayern und dem nördlichen Baden-Württemberg präsentieren, darunter der Navigationsspezialist Garmin, die Automobilzulieferer Leoni, Preh und ZF Friedrichshafen, der Maschinen- und Anlagenbauer Wittenstein sowie die Deutsche Bahn. Hinzu kommen Ingenieurdienstleister wie Brunel, Ferchau und Hays.

Gefragt sind auf den Recruiting Tagen Absolventen und Berufsanfänger ebenso wie Ingenieure mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung. Die Ingenieure haben die Möglichkeit, direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Stellen, Arbeits- und Karrieremöglichkeiten zu sprechen. Bewerbungsunterlagen sollten die Besucher mitbringen. Zudem bieten alle Jobmessen kostenlose Vorträge zu Karrierethemen an. Ferner beraten Personalexperten die Besucher individuell und kostenlos bei Fragen zu Karriere und Beruf und checken auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn der Recruiting Tage vergeben.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Würzburg vorstellen, und des Rahmenprogramms findet sich im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/Wuerzburg. Unter dieser Adresse können sich die Besucher für den kostenlosen Besuch registrieren lassen. Der Recruiting Tag dauert von 11 bis 17 Uhr im Vogel Convention Center, Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg.

Silvia Becker, Tel. 0049 – 211-6188-170
e-mail: sbecker@vdi-nachrichten.com

Die Recruiting Tage für Ingenieure 2013 in Bayern

• Dienstag, 5. Februar 2013, Würzburg, Vogel Convention Center