Pressemitteilung 31.08.2017, 10:53 Uhr

2. Jobmesse für Ingenieure in Stuttgart am 14. September in der Liederhalle

60 Unternehmen von Bosch bis ZF bieten riesiges Jobangebot für Ingenieure

Stuttgart. – Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr ist der 2. Recruiting Tag der VDI nachrichten in Stuttgart noch größer: 60 namhafte Unternehmen präsentieren mehr als 2.000 offene Stellen am 14. September im Kongresszentrum der Liederhalle. Ingenieure, die eine neue Stelle suchen, treffen auf zahlreiche renommierte Unternehmen mit hohem Personalbedarf. Unter den Ausstellern sind bekannte Firmen wie Bosch, Brose, Eberspächer, Kärcher, Magna, Mahle, Rohde & Schwarz, Roche, die Stuttgarter Straßenbahnen und ZF. „Das Jobangebot in der Liederhalle wird außergewöhnlich groß und umfangreich sein“, verspricht Organisatorin Maike Rathsack von den VDI nachrichten. „Besonders viele Unternehmen kommen aus der Region und Baden-Württemberg, so dass Ingenieure, die in der Region bleiben wollen, ideale Voraussetzungen haben, um sich beruflich zu verändern.“

Bei seiner zweiten Auflage hebt der Stuttgarter Recruiting Tag Unternehmen mit IT-Aufgaben hervor. Deshalb lohnt sich für Ingenieure mit IT-Kenntnissen, aber auch für IT-Fachkräfte der Besuch ganz besonders. Unternehmen Akka, Altran, ARTS, AutoVision, Cenit, Eisenmann, Flex Automotive, Inform, Kugler, Valeo und Zeltwanger suchen Softwareentwickler, Informatiker, Ingenieure mit CAD- und CAE-Kenntnissen, Nachrichten- und Kommunikationstechniker sowie Elektrotechniker. Mehr als 30 Unternehmen auf der Messe suchen neben Ingenieuren auch IT-Spezialisten. Auch das IT-Portal Golem.de ist auf der Messe vertreten und informiert über die Trends der Branche.

Daneben sind vor allem die in der Region starken Maschinen- und Anlagenbauer, Automobilzulieferer sowie Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie vor Ort. Zudem präsentieren öffentliche Arbeitgeber wie das Luftfahrt-Bundesamt, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, das Eisenbahn-Bundesamt und die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen vielfältige Jobangebote. Hinzu kommen Ingenieurgesellschaften, die Unternehmen in der Entwicklungsarbeit unterstützen.

Auf der Jobmesse können sich die Besucher nicht nur rasch einen Überblick über das Jobangebot verschaffen, sondern bei Fragen auch gleich Kontakt mit den Personalverantwortlichen aufnehmen. „Es ist sehr unkompliziert, auf unserer Jobmesse Unternehmen kennenzulernen“, so Maike Rathsack. „Unternehmen und Besucher bekommen im Gespräch schnell ein Gefühl, ob es passen könnte oder nicht.“

Gesucht werden berufserfahrene Ingenieure ebenso wie Young Professionals aller Fachrichtungen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie er seine Karriere aufbauen will oder ob seine Bewerbungsunterlagen den Anforderungen entsprechen, kann zahlreiche Beratungsangebote kostenlos wahrnehmen. Personalexperten beraten die Besucher in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Der Recruiting Tag im Kongresszentrum der Liederhalle in Stuttgart dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter Stuttgart registrieren. Unter dieser Adresse sind auch alle Unternehmen aufgeführt, die sich in der Liederhalle vorstellen.

Meike Rathsack, + 49 211 6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com

hr

Vorträge auf dem Recruiting Tag Stuttgart

11:30 – 12:00 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber Imageberatung

12:30 – 13:00 Uhr
Moving Future for Engineering
Mirco Krsteski, Business Manager IE Fahrzeugtechnik, FERCHAU Engineering GmbH, Niederlassung Stuttgart

13:30 – 14:15 Uhr
Wirke durch Worte! Nutzen Sie die Darstellungskraft Ihrer Sprache für den Start ins Berufsleben
Renate Eickenberg, Eickenberg Personalentwicklung, Solingen

14:45 – 15:15 Uhr
Automotive goes digital. Als Berater gestalten wir die Zukunft der Branche mit
Bonifaz Maag, CEO – KUGLER MAAG CIE GmbH, Kornwestheim

16:00 – 16:30 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber Imageberatung

hr

TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
TenneT TSO GmbH Ingenieur (m/w) Schutztechnik Bayreuth