Pressemitteilung 08.09.2015, 08:41 Uhr

2. Böblinger Jobmesse für Ingenieure am 23. September

22 Unternehmen präsentieren sich in der Kongresshalle Böblingen mit mehreren Hundert offenen Stellen

Doppelt so viele Aussteller wie im vergangenen Jahr präsentieren sich auf dem 2. Böblinger Recruiting Tag der VDI nachrichten am Mittwoch, 23. September, in der Kongresshalle. 22 Unternehmen stellen mehrere Hundert offene Stellen für Absolventen und erfahrene Ingenieure vor. Unter den Ausstellern sind bekannte Unternehmen wie der Pharmakonzern Roche, der Reinigungsspezialist Kärcher, die Automobilzulieferer Trelleborg und Marquardt, die Bundeswehr und die Deutsche Bahn, die allein 400 Ingenieure sucht.

„Die Verdoppelung der Ausstellerzahl zeigt, dass Ingenieure im Großraum Stuttgart weiterhin stark gesucht sind“, so Organisatorin Silvia Becker. Besonders Unternehmen aus der Autoindustrie, Maschinen- und Anlagenbauer wie Eisenmann aus Böblingen sowie IT-Unternehmen suchen auf der Messe nach Ingenieuren. Erstmals in Böblingen dabei ist das Software-Unternehmen Teamviewer aus Göppingen, das 30 Software-Entwickler, Administratoren und Software-Tester sucht.

Stark vertreten sind auch Ingenieurgesellschaften, die eng mit Unternehmen an Entwicklungsaufträgen arbeiten. Aus der Region kommen die Entwicklungsgesellschaften und Technologieberatungen Altran, BeOne und DaVinci aus Stuttgart, EDAG und MBtech aus Sindelfingen, Semcon aus Bad Friedrichshall und Xtronic aus Böblingen. Hinzu kommen große Dienstleister und Entwicklungspartner wie IAV, Hays und Ferchau.

Begleitet wird die Jobmesse durch ein interessantes Vortragsprogramm und Beratungsangebote. So können die Besucher sich in Karrierefragen an Personalexperten wenden und sich Tipps für eine optimale Bewerbung holen. Ein Fotograf fertigt kostenlos professionelle Bewerbungsfotos an.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Böblingen vorstellen, und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieurkarriere.de/Boeblingen. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure für den kostenlosen Besuch registrieren.

Der Recruiting Tag in der Kongresshalle Böblingen, Ida-Ehre-Platz in 71032 Böblingen, dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Silvia Becker, Tel. +49 – 211-6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Vorträge

11:30 Uhr – 12:30 UhrBusiness-Etikette: Die wichtigsten Tipps für stilsicheres Auftreten