Hochschule

Studienreform, kein Sparprogramm!

Schon vor Monaten äußerte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Bedenken an den neuen Bachelor-Studiengängen. So war von der Gefahr eines „Schmalspuringenieurs“ die Rede. Auf der Hannover Messe diente ein aktuelles VDMA-Positionspapier als Grundlage für eine heiß geführte Diskussion.

Um die Qualität deutscher Ingenieurausbildung zu erhalten und um ausreichende Praxiselemente im Studium zu verankern, rät der VDMA zu einer siebensemestrigen Ausbildung. In Nordrhein-Westfalen etwa ist der sechssemestrige Bachelor die Regel. Außerdem sei es in der Vergangenheit vernachlässigt worden, die qualitativen Anforderungen der Industrie als „Endabnehmer“ in die Planungen mit einzubeziehen. Es sei allerdings auch Aufgabe der Firmen, sich über die Mitarbeit in Akkreditierungsagenturen oder über unmittelbare Kooperationen mit den Hochschulen einzubringen. „Die organisatorische und inhaltliche Neustrukturierung der Studiengänge bedeutet für die Hochschulen einen erheblichen Mehraufwand“, heißt es in dem Papier. Dementsprechend müsse die Politik für eine erfolgreiche Reform des Hochschulsystems zusätzliche finanzielle Mittel bereitstellen.

Eine VDMA-Erhebung aus dem Jahre 2004 weist auf die größten Mängel bei der Ingenieurausbildung hin. Fehlende interdisziplinäre, methodische und soziale Kompetenzen sowie mangelnde Kundenorientierung werden von Maschinenbau-Firmen vorrangig beanstandet. „Bachelor und Master und die damit verbundenen neuen Strukturen und Inhalte bieten die Chance, hier Boden gut zu machen“, erklärte Eckart Kottkamp, Vorsitzender der VDMA-Initiative „Ingenieurausbildung“ in Hannover. Projektarbeit steigere zudem den Spaßfaktor. Wiederholt warnte Kottkamp die Politik davor, aus der Reform ein Sparprogramm zu machen. ws

Die Studie ist über den VDMA zu beziehen.

Von Wolfgang Schmitz

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