Recruiting Tag Blog

Teil 2 – 3 Tipps, wie Sie aus dem Messe-Allerlei herausstechen

Aber Sie sind nicht der Einzige! Es gibt noch hunderte von Besuchern, die sich bei den ausstellenden Firmen bewerben möchten. Wie können Sie sich von der Masse abheben, sodass Personalentscheider sich am Ende des Tages noch an Sie erinnern?

Recruiting Tag Blog

Foto: panthermedia.net/maxkabakov

Wir geben Ihnen gerne 3 Tipps, wie Sie sich von der Masse unterscheiden und einen positiven und wirkungsvollen Eindruck bei den Firmen und Entscheidern hinterlassen.

1. Achten Sie auf Ihre nonverbale Kommunikation

Psychologische Studien beweisen, dass Sie 55% Ihres ersten Eindrucks machen mit allem, was man von Ihnen sehen kann, Ihrer “Verpackung”: Kleidung, Körpersprache, Augenkontakt. Ein weiteres 38% macht Ihre Stimme aus: Geschwindigkeit, Volume, Ton. Nur 7% sind für den “Inhalt”: was Sie sagen. Es ist also enorm wichtig, auf Ihren Auftritt zu achten. Sind Sie “smart” gekleidet? Geben Sie einen festen Händedruck? Schauen Sie Ihren Gesprächspartner beim Reden in den Augen? Unser Tipp: Passen Sie darauf auf, was Sie denken, denn die innere Haltung wirkt sich sofort aus auf Ihre äußere Haltung und umgekehrt. Stehen Sie aufrecht, stecken Sie Ihre Hände nicht in die Hosentaschen. Reden Sie nicht zu schnell, nicht zu langsam. Artikulieren Sie gut, so dass man Sie gut verstehen kann. Reden Sie mit Selbstvertrauen, seien Sie dabei nicht schüchtern.

2. Definieren Sie Ihren “So what”?

Im Rennen um den Wunschjob haben Sie die besten Chancen, wenn Sie sich von der Masse unterscheiden. Überlegen Sie sich, was Sie zu etwas Besonderem macht. Was hat Ihnen Ihre Ausbildung gebracht? Was hat Ihnen Ihre Auslandserfahrung beigebracht? Welche Fähigkeiten haben Sie mit Ihrem Sport erworben? Zu der Frage, ob Sie gut im Team arbeiten können, sagen Sie nicht einfach: “Selbstverständlich, ich habe fünf Jahre Basketball gespielt.” Am besten ergänzen Sie Ihre Argumente: “Während meiner fünf Jahre Basketballerfahrung habe ich gelernt, eng mit verschiedenen Personalitäten zusammenzuarbeiten, gemeinsam im Team ein Ziel zu erreichen und gut miteinander zu kommunizieren”. Also, was ist Ihr “So What”?

3. Bereiten Sie Ihren “Elevator Pitch” vor

“Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance”. Sie haben etwa 30 Sekunden für Ihre persönliche Vorstellung. Mehr nicht. Das scheint sehr kurz zu sein, aber mit ein bisschen Übung können Sie einen wirkungsvollen Eindruck auf der Messe hinterlassen, ohne viel über sich selber zu erzählen. Erinnern Sie sich daran: Es geht nicht nur um was Sie sagen, sondern darum, wie Sie es sagen!

Für ihre Vorbereitung definieren Sie, welchen Eindruck Sie bei Ihrem Gesprächspartner hinterlassen möchten, was und wie Sie erzählen möchten. Beantworten Sie die Frage, warum Sie sich für diesen bestimmten Job bei diesem Arbeitgeber bewerben möchten. Fokussieren Sie sich auf Ihren Mehrwert, Ihren “so what”.

Wir wünschen Ihnen ganz viel Erfolg!

Und wir freuen uns darauf, Sie auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag Mannheim persönlich kennenzulernen.

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. 

 

Von Begonia Merayo, Caroline Kersten

Top Stellenangebote

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Professorin / Professor (m/w/d) (W2) Fakultät Maschinenbau Schweinfurt
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
THD - Technische Hochschule Deggendorf Professor / Professorin (m/w/d) Bildgebende Verfahren mit dem Schwerpunkt Computertomographie Deggendorf
Generalzolldirektion-Firmenlogo
Generalzolldirektion Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) Berlin, Bonn, Dresden, Offenbach am Main
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften Bauoberinspektor-Anwärter (m/w/d) Hannover
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften-Firmenlogo
Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften Technische Referendare (m/w/d) im Beamtenverhältnis Hannover
Vermögen und Bau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Diplom-Ingenieur/in / Bachelor / Master (w/m/d) Architektur / Bauingenieurwesen / Wirtschaftswissenschaften für den Bereich Baubetrieb und Kalkulation Stuttgart
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences W2-Professur für das Fachgebiet "Fahrzeugelektronik" Karlsruhe
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Technische Universität Berlin Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) Berlin
BAM Deutschland AG-Firmenlogo
BAM Deutschland AG Planungskoordinator (m/w/d) Hamburg
KfW Bankengruppe-Firmenlogo
KfW Bankengruppe Experte / Sachverständiger (w/m/d) für Umwelt- und Sozialrisikomanagement Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Top 5 Bewerbung

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.