Recruiting Tag Blog 07.06.2016, 00:00 Uhr

Mein VDI – Vorteile der Mitgliedschaft auf einen Blick

Mein VDI, der individuelle Mitgliederbereich für VDI-Mitglieder, wurde komplett überarbeitet. Das Beste ist: Mein VDI ist jetzt komplett auf den individuellen Nutzen der Mitglieder ausgelegt

Annette Schindler

Annette Schindler

Der VDI hat einen neu gestalteten Mitgliederbereich: Mein VDI. Jedes VDI-Mitglied kann sich mit der Mitgliedsnummer kostenlos registrieren und den Zugang  zu seinem persönlichen VDI-Angebot nutzen.

Guten Tag Frau Schindler, der VDI hat seinen Mitgliederbereich neu gestaltet. Die neue Gestaltung macht Lust, sich sofort einzuloggen.

Das hoffen wir doch! Bei der Gestaltung des neuen Mein VDI war es unser Ziel, die Seite an den aktuellen und persönlichen Ansprüchen unserer Mitglieder auszurichten. Ansprechende Bilder, ein modernes Design und eine klare Strukturierung waren besonders wichtig. So ist die neue Seite intuitiv bedienbar, man loggt sich ein und kann direkt loslegen. Auch mobil ist Mein VDI jetzt optimal erreichbar. So lässt sich die Seite auch mit Smartphone oder Tablet aufrufen und passt sich perfekt an die jeweilige Bildschirmgröße an.

Was hat sich für den User verändert, wenn er sich einloggt?

Zunächst einmal fällt natürlich die deutlich übersichtlichere und moderne Gestaltung auf. Aber das ist nur die Oberfläche, auch inhaltlich ist Mein VDI nun viel besser aufgestellt. Auf der Startseite geht es schon direkt sehr persönlich zu. Große Bilder kündigen wichtige Themen im VDI an. Außerdem werden den Mitgliedern ausgewählte News, Veranstaltungen und Richtlinien angezeigt. Sie sind speziell auf ihre fachlichen Interessen und auch die regionale Nähe zugeschnitten.. Jedes Mitglied sieht also einen individuellen Startbereich mit den für ihn besonders wichtigen Nachrichten und VDI-Angeboten. Auch die Pflege der persönlichen Daten ist im neuen Mitgliederbereich sehr schnell und einfach, die Ansprechpartner in Bezirksverein und Hauptgeschäftsstelle sind nur einen Klick entfernt.

Welche Vorteile haben VDI-Mitglieder durch den neuen persönlichen Bereich?

Die Frage nach dem persönlichen Nutzen, der sich aus einer Mitgliedschaft beim VDI ergibt, ist eigentlich immer präsent. Das neue Mein VDI knüpft genau an dieser Stelle an. Die Vorteile einer Mitgliedschaft sind hier übersichtlich dargestellt und leicht aufzurufen. Mein VDI bietet also den großen Komfort, dass die Mitglieder nicht mehr nach ihrem individuellen Nutzen im vielfältigen Angebot des VDI suchen müssen. Sie finden diesen ganz einfach. Sei es die  Bestellung ihrer kostenlosen Fachzeitschrift, das Vorteilsportal mit attraktiven Angeboten zu Sonderkonditionen oder auch die Angabe einer Urlaubsanschrift für die Zusendung der VDI nachrichten. Das alles findet sich ganz schnell in Mein VDI, ebenso wie die Beratungsangebote des VDI zu Karriere und Studium

Von besonderem Interesse sind für die Mitglieder immer wieder die vielen Veranstaltungen, die der VDI anbietet. Wie sieht dieser Bereich jetzt nach dem Relaunch aus?

Dieser Bereich hat besonders von der Neugestaltung profitiert. Den Mitgliedern werden hier zunächst regionale sowie fachlich passende Veranstaltungen angezeigt. Selbstverständlich können sie darüber hinaus auch das komplette Veranstaltungsangebot des VDI mit Schlagworten durchsuchen. Hier finden sie alle Veranstaltungen von den Bezirksvereinen bis hin zur Hauptgeschäftsstelle. Ein schönes neues Extra ist außerdem die Umkreissuche. So findet man schnell aktuelle Veranstaltungen in seiner Nähe.

Wie ist die bisherige Resonanz auf die neuen Seiten?

Die Rückmeldungen zum neuen Auftritt sind bisher sehr positiv. Das belegen die deutlich gestiegenen Klickzahlen. Auch das persönliche Feedback zeigt, dass der neue Mitgliederbereich gut ankommt. Auf der Hannover Messe haben wir  den Mitgliedern das neue Mein VDI erstmals präsentiert. Viele waren vor allem von der Individualität, Übersichtlichkeit und einfachen Benutzerführung sehr angetan. Auch die mobile Nutzung der Seite  wird sicher noch mehr Mitglieder zu überzeugten Usern von Mein VDI machen.

Vielen Dank für den interessanten Blogbeitrag. Frau Schindler ist beim VDI e.V. für die Mitglieder- und Regionalbetreuung zuständig.

Top Stellenangebote

SIG Combibloc Systems GmbH-Firmenlogo
SIG Combibloc Systems GmbH Food Processing Expert (f/m) Linnich
PWK IBEX GmbH-Firmenlogo
PWK IBEX GmbH Leiter Engineering (m/w) Produkt- und Verfahrensentwicklung Gelenau
Kistler Instrumente GmbH-Firmenlogo
Kistler Instrumente GmbH Prozessingenieur (m/w) Elektronik Lorch
HEROSE GMBH ARMATUREN UND METALLE-Firmenlogo
HEROSE GMBH ARMATUREN UND METALLE Entwicklungsingenieur (m/w) Industriearmaturen Bereich Innovation & Entwicklung Bad Oldesloe
Air Liquide Deutschland GmbH-Firmenlogo
Air Liquide Deutschland GmbH Projektingenieur (m/w) Elektrotechnik Krefeld
ENTECCOgroup gmbh & Co. KG-Firmenlogo
ENTECCOgroup gmbh & Co. KG Bauleiter / Obermonteure für industriellen Rohrleitungsbau/Lüftungstechnische Montagen (m/w) Lahr
Landeshauptstadt Wiesbaden-Firmenlogo
Landeshauptstadt Wiesbaden Bauingenieur / Bauingenieurin / Architekt / Architektin Wiesbaden
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Jungheinrich Aktiengesellschaft Ingenieur Mechatronik / Maschinenbau (m/w) Li-Ionen-Ladegeräte/Ladesysteme Norderstedt
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
THOST Projektmanagement GmbH Projektmanager/in Leipzig, Nürnberg
TÜV SÜD Gruppe-Firmenlogo
TÜV SÜD Gruppe Ingenieur (w/m) als Sachverständiger für den Bereich Anlagensicherheit Dresden