Arbeitsrecht

Das VW-Tarifkonzept

Bei den Löhnen soll es zwei Jahre eine Nullrunde geben. In so genannten Job-Families sollen verwandte Tätigkeiten zusammengefasst werden, z. B. Karosseriebau, Lackiererei oder Design. Im Vergütungssystem soll es nur noch zwölf statt 22 Entgeltstufen geben. Künftig sollen 30 % der Vergütung variabel sein. Über demografische Arbeitszeiten sollen jüngere Mitarbeiter Arbeitszeit ansparen, die später abgebaut wird. Künftig soll nur noch die Wert schöpfende Arbeitszeit vergütet werden, nicht aber Qualifikations- oder Kommunikationszeiten. Die Schwankungsbreite der Arbeitszeitkonten soll von 200 auf 400 Stunden ausgeweitet werden. Krankheitskosten sollen die Mitarbeiter durch längere Arbeitszeiten oder die Verrechnung von Tarifleistungen pauschal selbst übernehmen. Als Gegenleistung will VW medizinische Angebote oder Versicherungsleistungen bereitstellen. Um die Chancen bei internen Ausschreibungen, z. B. für die Produktion neuer Modelle, zu verbessern, soll in einzelnen Werken die Arbeitszeit verlängert werden können. Zudem will VW über Bedarf ausbilden, wenn die Verpflichtung entfällt, alle Lehrlinge später auch zu übernehmen und wenn die Vergütung auf das Niveau des Flächentarifvertrages der Metallindustrie gesenkt wird. VW/has

  • Hartmut Steiger

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