Auf die Krise reagieren 20.03.2009, 01:00 Uhr

Ingenieure in der Automobilindustrie sollten Alternativen suchen

Die Wirtschaftskrise trifft im Augenblick die Ingenieure in der Automobilindustrie besonders hart. Doch was tun, wenn man als hochdotierte Fach- oder Führungskraft bei einem Hersteller oder Zulieferer arbeitet? Einfach abwarten und Tee trinken bringt sicherlich nicht viel. Auf der anderen Seite dürfte blinder Aktionismus auch nicht unbedingt ratsam sein.

Automobilindustrie: Ingenieure sollten nach Alternativen suchen.

Automobilindustrie: Ingenieure sollten nach Alternativen suchen.

Foto: panthermedia.net/etienjones

Zunächst einmal sollte klar werden, dass die Automobilindustrie nicht nur „Opfer“ der globalen Wirtschaftkrise ist. Nüchtern betrachtet deuteten sich schon vor einiger Zeit größere Probleme an, wie die verfehlte Modellpolitik oder Rückrufaktionen aufgrund von Qualitätsmängeln. Betrachtet man etwa die Forschung und Entwicklung, so ist die Branche – etwas übertrieben formuliert – näher dran am 1000 PS-Auto für die zeigefreudige Elite als am Sprit- und Geldsparauto für die breite Masse. Das hilft Ingenieuren natürlich wenig.

Die im Eiltempo produzierten neuen Modelle der Automobilindustrie lassen oftmals auch den innovativen Quantensprung früherer Zeiten vermissen und ersticken damit schon im Keim das Bedürfnis, auf das Folgemodell umzusteigen, um up to date zu sein. Hinzu kommt langweilige Uniformität am und im Fahrzeug – vielleicht auch wegen der insgesamt wenigen Zulieferer, die für mehrere Hersteller gleichzeitig arbeiten. Aber auch die Preise der Fahrzeuge haben sich in der Vergangenheit immer mehr an der Kaufkraft der potenziellen Kunden vorbei entwickelt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Airbus Helicopters-Firmenlogo
#ET7A Electrical System Engineer - Airplane Doors (d/f/m) Airbus Helicopters
Donauwörth Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) optische und radiometrische Messsysteme IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Propan Rheingas GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur Sicherheitstechnik (m/w/d) Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Jungheinrich-Firmenlogo
Head of Development Automated Driving (m/w/d) Jungheinrich
Lüneburg Zum Job 
G + S Planungsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für die Bereiche Tragwerksplanung und bautechnische Prüfung G + S Planungsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur als Supplier Quality Manager (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Senior Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur / Bautechniker Digitalisierung (m/w/d) LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Satteldorf Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Junior Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
Saale Energie GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Ingenieur Elektrotechnik (w/d/m) Saale Energie GmbH
Schkopau Zum Job 
Munich Consulting Group-Firmenlogo
Consultant Industrial Engineering (m/w/d) Munich Consulting Group
München Zum Job 
NewTec-Firmenlogo
Software-Entwickler (m/w/d) Embedded Applikationen NewTec
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Bebauungsplan (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
SWM Services GmbH-Firmenlogo
CAE Administrator*in (m/w/d) SWM Services GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Bauwerkserhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik - Betriebsführung (VEFK) und Planung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleitung Starkregenrisikomanagement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Wartungsplanung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Projektleiter:in für kleine und mittelgroße Investitionsprojekte in Wasserwerken (Werke) (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Instandhaltungsmanagement / Werke (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe

Die Automobilindustrie bot bislang viele Jobs für Ingenieure

Insofern tut der gesamten Automobilindustrie ein technologisches und betriebswirtschaftliches Facelifting nur gut, damit eine der wichtigsten volkswirtschaftlichen Branchen in Deutschland mit rund einer Million Arbeitsplätze – auch viele für Ingenieure – langfristig überleben kann. Umfangreiche staatliche Subventionen würden nur vorübergehend ohnehin überfällige Strukturen erhalten und das Gesunden der Branche blockieren. Daher darf kaum erwartet werden, dass der Staat sich massiv einklinkt, um hier „Naturgesetze“ der Marktwirtschaft auszuhebeln.

Es wird also vorübergehend auch in den technischen Fach- und Führungspositionen der Hersteller und Zulieferer eng werden. Viele Ingenieure müssen sich aus der Automobilindustrie verabschieden, die im Ranking der Wunschbranchen ganz oben steht. Zwar gibt es einige Ingenieurgruppen, die gerade jetzt in den Mittelpunkt des Interesses rücken, etwa Forscher, Entwickler, Konstrukteure, die das neueste Know-how aus der Antriebstechnik mitbringen. Ihr Gefährdungspotenzial ist eher relativ gering. Das trifft aber nicht für die Masse zu. Die entscheidende Frage ist: Wann sollten sich betroffene Ingenieure umorientieren?

Ingenieure der Automobilindustrie brauchen jetzt Karrierestrategien

Vor dem zweiten Schritt sollte der erste getan werden. Dabei geht es darum, eine klare Karrierestrategie zu entwickeln. Welche Kenntnisse und Erfahrungen besitze ich als Ingenieur, die außerhalb der Automobilindustrie interessant sind? In welchen Branchen könnte ich meine Karriere fortsetzen? Wo bestehen eventuell Defizite, die einen Branchenwechsel vereiteln könnten? Wer sich allein schwer tut, sollte sich professionelle Hilfe zur Beantwortung der Fragen einholen. Im nächsten Schritt sollten dann Bewerbungsstrategien ausgearbeitet werden.

Ziel ist es im Grunde, eine komplette Bewerbungsaktion in der Schublade zu haben, um sich dann zum richtigen Zeitpunkt auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren. Vereinzelte Bewerbungen, um Erfahrungen auf einem sich drehenden Arbeitsmarkt zu sammeln, können allerdings nicht schaden. Ingenieure sollten sich nicht zu sehr auf Aussagen verlassen, wonach Ingenieure der Automobilbranche sich wohl die wenigsten Sorgen machen müssten, weil sie entsprechend gut qualifiziert sind. Fakt ist, auch andere Branchen haben ihre Probleme und warten wohl kaum auf Seiteneinsteiger als Problemlöser.

Auch für Ingenieure der Automobilindustrie gilt: Ruhe bewahren

Da sich nicht alle Arbeitgeber in der Automobilindustrie fair von ihren Ingenieuren trennen, sollte auf jeden Fall frühzeitig der Kontakt zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht aufgebaut werden. Im Notfall vergehen dann nicht Wochen, bevor es zu einem Termin mit dem juristischen Experten kommt und die Abschiedsverhandlungen beim Arbeitgeber schon Geschichte sind.

So vorbereitet kann jetzt erst einmal die Entwicklung im Unternehmen abgewartet werden. Ein voreiliges Verlassen des Unternehmens ist nur ratsam, wenn der Arbeitgeber definitiv vor dem Aus steht oder die Gehaltszahlungen bereits stottern. Ansonsten sollte abgewartet werden. Wer heute einen noch relativ ungefährdeten Arbeitsplatz mit jahrelanger Betriebszugehörigkeit verlässt, sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass er in diesen Zeiten bei einem neuen Arbeitgeber sicherer aufgehoben ist. Auch Ingenieure der Automobilindustrie sollten daher Ruhe bewahren.

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.