Einser-Note oder nicht?

Ich habe ein Arbeitgeber-Zeugnis mit der Aussage „stets zur vollsten Zufriedenheit“. Jetzt haben Bewerbungsempfänger in Vorstellungsgesprächen mehrfach erkennen lassen, dass sie dennoch manche (anderen) Formulierungen in diesem Dokument kritisch sehen. Ist das möglich?

Antwort:

Ja. Da viele Arbeitnehmer nach formal „sehr guten“ Zeugnissen streben, sie aber nicht verdient haben, vergeben Chefs oft die Einser-Gesamtnote, lassen aber bei den Formulierungen zu wichtigen Einzel-Kriterien erkennen, dass hier keineswegs ein Top-Zeugnis geschrieben werden sollte. Diese rein formale Eins gibt es nur, damit der Mitarbeiter „Ruhe gibt“.Beispiel: Bei einer Führungskraft steht noch: „Er führte seine Mitarbeiter stets kooperativ sowie sehr kollegial und wurde von ihnen außerordentlich geschätzt. Auch bei den Kollegen war er sehr beliebt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten war korrekt.“Da hilft dann auch die „vollste Zufriedenheit“ mit „stets“ nicht mehr: Die Aussage bedeutet, dass der Mann in den Augen seiner Chefs zu „weich“ gegenüber seinen Mitarbeitern war und sich zu wenig an seinen Vorgesetzten orientiert hatte.

Kurzantwort:

Frage-Nr.: 2899
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 24
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2017-08-24

Top Stellenangebote

Zeiss Group-Firmenlogo
Zeiss Group Wissenschaftlicher Mitarbeiter Systemdesign Beleuchtung (m/w/x) Oberkochen
Zeiss Group-Firmenlogo
Zeiss Group Wissenschaftlicher Mitarbeiter Systemdesign Beleuchtung (m/w/x) Oberkochen
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Techniker im Vertriebsinnendienst (w/m/d) Münster
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Vertriebsingenieur Außendienst Fabrikautomation (w/m/d) Norddeutschland
BERGER BAU SE-Firmenlogo
BERGER BAU SE Bauleiter (m/w/d) Passau
MTS Sensor Technologie GmbH & Co. KG-Firmenlogo
MTS Sensor Technologie GmbH & Co. KG Software Ingenieur (m/w/d) Lüdenscheid
BERGER ROHSTOFFE GMBH-Firmenlogo
BERGER ROHSTOFFE GMBH Werkleiter (m/w/d) Altenau, Paschwitz
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Junior Softwareentwickler / Softwareingenieur (m/w/d) verschiedene Standorte
Panasonic Industrial Devices Europe GmbH-Firmenlogo
Panasonic Industrial Devices Europe GmbH Functional Safety Engineer / Manager (m/w/d) Lüneburg
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen-Firmenlogo
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Ingenieur / Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik (HKLS) Gebäudemanagement Wiesbaden

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: Z…