Einser-Note oder nicht?

Ich habe ein Arbeitgeber-Zeugnis mit der Aussage „stets zur vollsten Zufriedenheit“. Jetzt haben Bewerbungsempfänger in Vorstellungsgesprächen mehrfach erkennen lassen, dass sie dennoch manche (anderen) Formulierungen in diesem Dokument kritisch sehen. Ist das möglich?

Antwort:

Ja. Da viele Arbeitnehmer nach formal „sehr guten“ Zeugnissen streben, sie aber nicht verdient haben, vergeben Chefs oft die Einser-Gesamtnote, lassen aber bei den Formulierungen zu wichtigen Einzel-Kriterien erkennen, dass hier keineswegs ein Top-Zeugnis geschrieben werden sollte. Diese rein formale Eins gibt es nur, damit der Mitarbeiter „Ruhe gibt“.Beispiel: Bei einer Führungskraft steht noch: „Er führte seine Mitarbeiter stets kooperativ sowie sehr kollegial und wurde von ihnen außerordentlich geschätzt. Auch bei den Kollegen war er sehr beliebt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten war korrekt.“Da hilft dann auch die „vollste Zufriedenheit“ mit „stets“ nicht mehr: Die Aussage bedeutet, dass der Mann in den Augen seiner Chefs zu „weich“ gegenüber seinen Mitarbeitern war und sich zu wenig an seinen Vorgesetzten orientiert hatte.

Kurzantwort:

Frage-Nr.: 2899
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 24
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2017-08-24

Top Stellenangebote

Howden Turbowerke GmbH-Firmenlogo
Howden Turbowerke GmbH Einkäufer (m/w/d) Coswig
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG-Firmenlogo
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG Ingenieure (m/w/d) Fachrichtung Bau und Architektur Elektrotechnik Versorgungstechnik Frankfurt am Main
Howden Turbowerke GmbH-Firmenlogo
Howden Turbowerke GmbH Projektingenieur (m/w/d) Coswig
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen-Firmenlogo
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Projektleiter (m/w/d) für den Bereich Bundesbau Wiesbaden
INDUREST Planungsgesellschaft für Industrieanlagenbau mbH-Firmenlogo
INDUREST Planungsgesellschaft für Industrieanlagenbau mbH Bauingenieur / Statiker (m/w/d) Wesseling
Karlsruher Institut für Technologie-Firmenlogo
Karlsruher Institut für Technologie Projektbevollmächtigte (w/m/d) Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Eggenstein-Leopoldshafen
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG-Firmenlogo
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG Patentingenieur (m/w/d) Wolfertschwenden
Panasonic Industrial Devices Europe GmbH-Firmenlogo
Panasonic Industrial Devices Europe GmbH QC-Fachkraft – für die SW-Programmierung der Automotive-Teststände (m/w/d) Lüneburg
FICHTNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
FICHTNER GmbH & Co. KG Piping Engineer Öl & Gas (m/w/d) Hamburg
FICHTNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
FICHTNER GmbH & Co. KG Mechanical Engineer Öl & Gas (m/w/d) Hamburg

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: Z…