Heiko Mell

Wie gefährlich ist ein schlechtes Zwischenzeugnis?

Frage: Ich habe ein eher schwaches Zwischenzeugnis vom heutigen Arbeitgeber. Ich würde es gern Bewerbungen beilegen, um das Arbeitsverhältnis beweisen zu können. Aber ich fürchte, es schadet mir.

Antwort:

Es schadet auch, aber nicht bei den Bewerbungen aus ungekündigter Position. Lassen Sie es einfach weg, man glaubt Ihnen die Beschäftigung auch ohne Beweis.

Kritischer ist, dass ein Zwischenzeugnis das spätere Endzeugnis prägt, vor allem, wenn nicht mehr als etwa zwei Jahre dazwischen liegen. Letzteres wird jedoch erst beim übernächsten Wechsel so richtig gefährlich. Zehn Jahre Beschäftigung beim nächsten Arbeitgeber und zwei schöne Beförderungen dort mildern seine Wirkung sehr.

Kurzantwort:

Frage-Nr.: 2298
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 11
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2009-03-11

Top Stellenangebote

Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen-Firmenlogo
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen Technischer Sachbearbeiter mit taktischen Anteilen (m/w/d) Duisburg
SUSS MicroTec Litho­graphy GmbH-Firmenlogo
SUSS MicroTec Litho­graphy GmbH Ingenieur / Techniker als Produktspezialist (m/w/d) Sternenfels
Stuttgarter Straßenbahnen AG-Firmenlogo
Stuttgarter Straßenbahnen AG Elektroingenieur / Ingenieur als Planer von Elektroanlagen (m/w/d) Stuttgart
odelo GmbH-Firmenlogo
odelo GmbH Projektleiter (m/w/d) in der Elektronikentwicklung im Bereich Automotive Stuttgart
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Nord-Micro GmbH & Co. OHG Strategischer Einkäufer (m/w/d) Frankfurt am Main
ESG Mobility GmbH-Firmenlogo
ESG Mobility GmbH Projektleiter FuSi Automotive (m/w/d) Ingolstadt (Gaimersheim)
Infineon Technologies AG-Firmenlogo
Infineon Technologies AG Entwicklungsingenieur Test Leistungselektronikmodule (w/m/div) Warstein
ESG Mobility GmbH-Firmenlogo
ESG Mobility GmbH Junior Ingenieur Funktionale Sicherheit (m/w/d) Ingolstadt (Gaimersheim)
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Nord-Micro GmbH & Co. OHG Softwareingenieur (m/w/d) Methoden und Tools Frankfurt am Main
STOLL-Firmenlogo
STOLL Simulationsingenieur FEM (m/w/d) Lengede

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: Z…