Alle Artikel zu Heiko Mell: Studium

Heiko Mell

Unterschiedliche Leistungsbewertungen der Unis

Mein TH-Studium liegt schon lange zurück. Aber ich habe einen Enkel. Er studiert Elektrotechnik an einer Universität.…

Zur Antwort
Heiko Mell

„B. Sc. RWTH“ auf der Visitenkarte?

Unter uns Studenten findet regelmäßig eine große Diskussion statt: An der RWTH Aachen werden für Wirtschaftsingenieurstudiengänge B.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion abbrechen?

Frage/1: (In einer etwas komplizierten Einleitung, in der Sie verschiedene Aussagen von mir zitieren, die sich teils…

Zur Antwort
Heiko Mell

Studentin ohne Perspektive

Ich habe zunächst ein Bachelorstudium des Wirtschaftsingenieurwesens im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit absolviert, fand aber danach keine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion als FH-Absolvent?

Nach meinem Abschluss als Dipl.-Ing. (FH), Fachrichtung Maschinenbau, überlege ich zu promovieren. Vom Promotionsbeauftragten und dem Dekan…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich bin ein Negativbeispiel

Frage/1:Sehr geehrte Karriereberatung des VDI, …Frage/2:Nachdem ich mich viel zu lange dagegen gesträubt habe, mein TU-Ingenieurstudium zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Taking the easy way out

Ich bin Professor und Institutsleiter an einer Universität und gehöre seit Anbeginn zu Ihren (so vermute ich)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion: Alles gewagt – und alles verloren

Nach meiner Ausbildung (gut), Fachhochschulreife (1,5) und Studium zum Dipl.-Ing. (FH; 1,3) habe ich eine Promotion begonnen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion: Chancen, Risiken, unbekannte Welten

Ich bin Ende 20 und habe vor einiger Zeit meine Ausbildung zum Physikingenieur abgeschlossen (Bachelor und Master…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachrichtung + Ort wechseln?

Ich habe im letzten Jahr ein wirklich sehr gutes Abitur abgelegt. Schon früh war die Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Es gibt den Dipl.-Ing. (FH) noch!

Ihre Beiträge lese ich seit vielen Jahren aufmerksam. Schon mehrfach konnte ich von Ihren Ratschlägen profitieren. Sie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Reicht der Uni-Bachelor?

Ich bin Maschinenbaustudent der TH … und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss. Aktuell absolviere ich ein Pflichtpraktikum…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zweiter Master als Weiterbildung?

Ich habe vor mehr als zwei Jahren ein Masterstudium in der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatik und Elektronik…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell: S…

Heiko Mell

Was soll aus meinem Sohn werden?

Soeben lese ich in einem Ihrer neuesten Beiträge: „Derzeit haben Berufseinsteiger vielfältige Schwierigkeiten, Startpositionen zu finden. Das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abschlussarbeit an der Hochschule oder im Unternehmen?

Ich stehe vor der Abschlussarbeit in meinem Bacholor-Studium im Maschinenbau. Macht das Verfassen der Abschlussarbeit an der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Flexibilität des Bachelor-Master-Systems nutzen

Unabhängig von einer früheren Fragestellung in dieser Serie könnte das Thema Masterstudium in ganz grundsätzlicher Art aus…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion?

Ich bin Master-Student an der TH... Bisher habe ich die klassische Akademiker-Laufbahn Abitur / Bachelor-Studium / Master-Studium…

Zur Antwort
Heiko Mell

Master oder besser nicht?

Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich bei einem Unternehmen ein spezielles Ausbildungsprogramm erfolgreich absolviert (Industriemechaniker mit 1,2…

Zur Antwort
Heiko Mell

Master oder nicht Master

Seit dem Studium (FH, Bachelor) bin ich nunmehr ca. 2,5 Jahre als XY-Sachbearbeiter tätig. Das Unternehmen ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schul- und Studiennoten

Mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag "Schul- und Studiennoten" gelesen (Frage 2.616 v. 05.04.2013). Hier schreiben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Längeres Studium wegen eines Praktikums?

Ich bin Wirtschaftsingenieurstudent an der TU. Nach dem jetzigen Stand wäre ich demnächst nach gut dreizehn Semestern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion mit FH-Abschluss

Die Bedingungen für die Promotion von FH-Absolventen sind in den Promotionsordnungen der Universitäten festgeschrieben. Diese sind durchaus…

Zur Antwort
Heiko Mell

Besseres Englisch oder kürzeres Studium

Frage/1: ... und hoffe das Sie mir ... Frage/2: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH und werde…

Zur Antwort
Heiko Mell

Besser schnell als gut?

Ich stehe mit 22 Jahren am Anfang meines Maschinenbaustudiums an der TH … Ich frage mich, ob…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was tun während halbjähriger Pause?

Ich (m, 23) befinde mich kurz vor meinem letzten Semester im Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lohnt sich in Ingenieurwissenschaften eine Promotion?

Lohnt sich in Ingenieurwissenschaften eine Promotion?

Zur Antwort
Heiko Mell

Zweites Masterstudium?

Ich befinde mich derzeit am Ende meines Bachelorstudiums. Im Hinblick auf meine Karriereplanung tun sich derzeit verschiedene…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie sucht Ingenieure, bietet aber Studenten keine Praktika

Mein Sohn studiert an der TU ... Fahrzeugtechnik und war damit beschäftigt, sich einen Praktikumsplatz für das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Von der TU zur FH mit Fachwechsel

Ich bin 24 Jahre alt und studiere seit zehn Semestern Bauingenieurwesen an der TU ... Ich merke…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Studiengang enttäuschte

Ich bin Anfang 30, ledig und flexibel. Nach der Schule absolvierte ich eine handwerkliche Ausbildung (Heizung /…

Zur Antwort
Heiko Mell

Master oder Dipl.-Ing.?

Ich bin angehender Maschinenbaustudent. Nach längerem Überlegen habe ich mich für die TU ... entschieden. Dort bietet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich wohl Maschienen bauen?

Ich denke darüber nach, nach dem Abitur eine Ingenieurwissenschaft zu studieren. Besonders interessant finde ich ein Studium…

Zur Antwort
Heiko Mell

Später Chancen im Automobilbereich?

Ich strebe ein Studium an der TH ... als Maschinenbauingenieur an. Da ich erst dieses Jahr mein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Praktika kontra Regelzeit

Ich studiere im fünften Semester an einer FH. Nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums will ich das Master-Studium,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benotung von Abschlussarbeiten

Zunächst eine einleitende Erklärung vom Autor der Serie: Das zuletzt in Frage 2.379 behandelte Thema hat ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nebenbei engagiere ich mich …

Ich studiere an der ...-Universität ... und stehe kurz vor dem Vordiplom. Neben meinem Studium engagiere ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promovieren oder besser nicht?

(Deren Abdruck erspare ich mir und Ihnen; das Thema kommt seit 25 Jahren immer wieder. Ich zitiere…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leserreaktionen – Benotung von Abschlussarbeiten durch Unternehmen

Anmerkung von Heiko Mell: Als Frage 2.346 erschien der Brief eines Ingenieurs, der als Angestellter eines Großkonzerns…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Bachelor den Master machen oder praktisch arbeiten?

Ich bin Maschinenbaustudent (23) an einer Fachhochschule und parallel Auszubildender im gewerblichen Bereich. Im nächsten Jahr werde…

Zur Antwort
Heiko Mell

Alles in einem Unternehmen?

Hallo, Ich studiere zur Zeit Mechatronik. Zum Abschluss ist noch ein Fachpraktikum von mindestens drei Monaten vorgesehen…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Embedded Software Entwickler (m/w/d) Berlin
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Senior Project Engineer (m/w/d) München
Fakultät für Maschinenbau Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Fakultät für Maschinenbau Leibniz Universität Hannover Universitätsprofessur (m/w/d) W3 für Sensorsysteme der Produktionstechnik Garbsen
Technische Hochschule Bingen-Firmenlogo
Technische Hochschule Bingen Professur (W2) Immissionsschutz (w/m/d) Schwerpunkt Luftreinhaltung Bingen am Rhein
Technischen Hochschule Bingen-Firmenlogo
Technischen Hochschule Bingen Professur Immissionsschutz (m/w/d) Schwerpunkt Luftreinhaltung Bingen am Rhein
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm-Firmenlogo
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Professur (W2) für das Lehrgebiet Elektrische Energiespeicher für Intelligente Netze und Elektromobilität Nürnberg
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Fahrerassistenzsysteme Offenbach
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Verfahrenstechnische Simulation Burghausen
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Informatik mit Schwerpunkt Datenanalyse Burghausen
Universität Stuttgart-Firmenlogo
Universität Stuttgart W3-Professur "Fahrzeugkonzepte" als Direktor/-in des Instituts für Fahrzeugkonzepte Stuttgart
Zur Jobbörse