Heiko Mell

Welchen Studiengang soll ich wählen?

Ich stehe vor Aufnahme meines Studiums. Eigentlich dachte ich an …, finde aber auch … reizvoll. Was raten Sie?

Antwort:

Fragen dieser Art bekomme ich häufig – und kann sie nicht beantworten. Die Begründung:

Da ist die Bedeutung von Begabung und Berufung, die sich Ferndiagnosen entzieht. Da ist das Problem ganz neuer Studiengänge, deren Absolventen auch noch um Akzeptanz am Markt ringen müssen. Und da ist meine 45-jährige Berufspraxis: Es gibt heute Technologien und darauf ausgerichtete Studiengänge, an die überhaupt nicht zu denken war, als ich meine Wahl traf. Andere Richtungen sind untergegangen oder bedeutungslos geworden. Das wird auch in Zukunft so sein, aber im Detail kann das niemand vorhersagen. Nach meiner Erfahrung machen Sie manchmal(!) mit einem besonders „exotischen“ Studium etwas besonders richtig, aber mit einer der großen klassischen Fachrichtungen so gut wie nie etwas besonders falsch.

Frage-Nr.: 2347
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 40
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2009-09-03

Top Stellenangebote

Hochschule Magdeburg-Stendal-Firmenlogo
Hochschule Magdeburg-Stendal W2-Professur "Bauphysik" Magdeburg
Regierungspräsidium Tübingen-Firmenlogo
Regierungspräsidium Tübingen Diplom-Ingenieur (TH) / Master (w/m/d) der Fachrichtungen Bauingenieur, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechnik Stuttgart-Feuerbach
Stadt Leipzig-Firmenlogo
Stadt Leipzig Amtsleiter für das Stadtplanungsamt (m/w/d) Leipzig
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen-Firmenlogo
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen Ingenieur Embedded Software Entwicklung (m/w/d) Schwieberdingen bei Stuttgart
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG Ingenieur (m/w/d) Device und Prozessentwicklung Andernach
Stadt Ludwigsburg-Firmenlogo
Stadt Ludwigsburg Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Ludwigsburg
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH-Firmenlogo
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH (Senior) Team Lead (m/w/d) – Product Design/Requirements Engineering Bad Homburg
innogy-Firmenlogo
innogy Referent/in Projektmanagement Dortmund
BORSIG Membrane Technology GmbH-Firmenlogo
BORSIG Membrane Technology GmbH Ingenieur / Techniker Elektrotechnik für den verfahrenstechnischen Anlagenbau (m/w/d) Gladbeck
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH-Firmenlogo
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH Entwicklungsingenieur (w/m/d) für Produktionstestsysteme Berlin

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: S…