Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Generalisten-Glanz und -Elend

Als junger promovierter Hochschulabsolvent mit solider ... Ausbildung konnte ich in einem Großkonzern der ... Industrie mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Preis ist geheim!?

Antwort: „Der Preis einer Ware oder Dienstleistung beeinflusst in der Marktwirtschaft die Erfolgsaussichten des Anbieters entscheidend.“ Ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nichts wie weg hier?

Frage: Nach fast fünfjähriger Berufstätigkeit bei meiner alten Firma habe ich mich für einen Arbeitgeberwechsel entschieden. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arrogant? Arrogant!

Antwort: „Selbstverständlich“, antwortete der Berufseinsteiger im Vorstellungsgespräch auf die erste ihm gestellte Frage – und schlug damit…

Zur Antwort
Heiko Mell

In der „falschen“ Branche tätig

Nach meinem Studium an der FH (Allgemeine Elektrotechnik) bin ich seit mehreren Jahren bei einem Chemie-Unternehmen in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Große Firma – großes Chaos?

Ich habe kürzlich fünfzehn Initiativbewerbungen geschrieben und darauf nach 3,5 Monaten innerhalb von vierzehn Tagen sieben konkrete…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sperrvermerk

„Hiermit erteile ich einen Sperrvermerk“, steht unter dem Anschreiben der Bewerbung. Die an einen Berater gerichtet ist,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konzerninterner Aufstieg

Wie kommt man innerhalb des eigenen Unternehmens an eine Aufstiegs-Position? Es müsste doch auch für die Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Viel hilft viel

Antwort: Gesucht sind „fleißige“ Mitarbeiter. Nun, genau gesagt, nennt man das nur auf den ganz unteren Ebenen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Als Top-Absolvent in den Niederungen der Startposition

Ich bin promovierter Dipl.-Ing. mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation. Vor ein paar Jahren startete ich, damals Ende 20, in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Befristetes Arbeitsverhältnis

Kann eine auf zwei Jahre befristete Projektarbeit (ohne nennenswerte Qualifizierungsmaßnahmen oder Promotionsaussichten) für einen FH-Absolventen einen ungünstigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gruppenzwang auch im Gesicht?

Antwort: Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Zumindest in gewissen Grenzen. Dazu gehört auch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich (w) wurde „angemacht“ und gefeuert

Ich hätte nie geglaubt, einmal Ihren Rat einholen zu müssen. Für mich schien bisher alles so schlüssig…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Mobbing gibt es gar nicht!?

Frage: Am Verlust meines Arbeitsplatzes bin ich unschuldig, da ich ein Opfer von Mobbing geworden bin.

Zur Antwort
Heiko Mell

„Neu“ heißt nicht „besser“

Antwort: Es gibt funktionale Formen, die man einfach nicht besser machen kann. Nach meinen persönlichen Wertmaßstäben gehören…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konfliktsituation

Ich bereite derzeit, nach ca. fünfjähriger Tätigkeit bei meinem zweiten Arbeitgeber, eine Bewerbungsaktion vor.Aus zurückliegenden Vorstellungsgesprächen blieb…

Zur Antwort
Heiko Mell

Branchenwechsel

Nach einigen Jahren in der Branche A als Spezialist und Projektleiter im Entwicklungsbereich, die aus technischer Sicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Do you speak English?

Antwort: Vorstellungsgespräche bringen es an den Tag: Noch immer sind die Englischkenntnisse sehr vieler Bewerber nicht auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zu 1.444: „Karriere für Mutter“

Vielleicht habe ich in diesem Punkt Erfahrungen, die Sie nicht machen konnten. Auch ich bin Mutter zweier…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion nach erster Praxis?

Ich bin Diplom-Ingenieur (TU, Examen 97) und seit mehr als fünf Jahren auf verschiedene Weise für die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schwächen? Ich?

Antwort: Gern gebe ich zu, daß die Beurteilung von Kandidaten in Vorstellungsgesprächen eine schwierige, sogar heikle Angelegenheit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit vollem Engagement zwischen alle Fronten!

Ich bin Diplom-Ingenieur, gut Mitte 30. Nach fünf Jahren bei meiner ersten Firma bewarb ich mich bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Man“ sozialisiert Verluste (nicht)

Antwort: Wenn Bewerber sich genötigt sehen, zu bestimmten Details ihres Werdeganges Erklärungen abzugeben, ist das ein eher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück in die Zukunft?

Meine Anerkennung zu Ihren Beiträgen in den VDI nachrichten. Mittlerweile lese ich Ihre Kolumne seit zwölf Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Freiwillig arbeitslos?

Frage: Fast zwei Jahre war ich bei einem ...-Unternehmen als Dipl.-Ingenieur in der Abteilung Qualitätswesen tätig. Das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nie gelesen? Dumm gelaufen!

Antwort: Zeugnisse. Letztlich das, was bleibt nach zwei, fünf, siebzehn Jahren Dienstzeit. Bedeutend bis erfolgsentscheidend im Bewerbungsprozeß…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum brauchen die Firmen so lange?

Ich habe gerade einen Bewerbungsprozeß abschließen können. Mit dem Erfolg (Vertragsangebote) bin ich durchaus zufrieden. Aber verwundert…

Zur Antwort
Heiko Mell

Äh? Äh!

Antwort: Also, man soll im Vorstellungsgespräch nicht „äh“ sagen, keine Frage. Sie kennen diese Schwäche – an…

Zur Antwort
Heiko Mell

„… den bestraft das Leben.“

Eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker habe ich mit Auszeichnung bestanden. Anschließend habe ich die Abendschule für Technik mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will vorzeitig gehen

Frage: Nach einem Quereinstieg aus der Hochschulforschung (Dr. rer. nat.) in die IT-Abteilung eines Finanzdienstleisters habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das „Nichts“ als Waffe

Antwort: Ich muß früher ein nicht immer angenehmer Diskussionspartner gewesen sein (lassen Sie mir die Illusion, das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was macht die „Müller & Sohn GmbH“?

Antwort: Resümee: „Unerklärliche“ Absagen auf Bewerbungen können auch an eigener Gedankenlosigkeit liegen. Und: Es mag ja sein,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie „funktioniert“ das System?

Frage: Woran merkt man, daß es Zeit für einen Wechsel ist? Wie weit geht Loyalität? Ich bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Ehefrau geholfen – und nun?

Ich bin Dipl.-Ing. physikalische Technik und hatte nach Studienabschluß an der FH drei Jahre als Ingenieur im…

Zur Antwort
Heiko Mell

Eltern in den Lebenslauf?

Ist es sinnvoll und wie wird es von Bewerbungsempfängern gewertet, neben den üblichen Daten des Lebens auch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn die Frist zu lang ist

Frage: Ich bin Tarifangestellter mit einer Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Quartal. Angenommen, die Frist ist gerade…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere für Mutter

Daß sich nach Ende meines Studiums der berufliche Einstieg nicht realisieren ließ, liegt darin begründet, daß ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wellensittich, Format u. a.

Frage: Mir geht es noch einmal um die Sache mit dem Wellensittich (der frei im Zimmer herumflog,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufnahme in den Arbeitsvertrag

Frage: Ich habe eine Frage zum Thema berufliche Weiterbildung: Ist es üblich/möglich, diesen Punkt in den Arbeitsvertrag…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gibt es „schwarze Listen“?

Gibt es in Personalberaterkreisen bzw. unter Personalleitern bevorzugte und weniger "beliebte" Unternehmen, wenn es um die Beurteilung…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Softwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Hardwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Technischer Projektleiter (m/w/d) Oberhausen
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft W2-Professur "Automatisierung und Robotik in der Fertigungstechnik" Aalen
Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG Projektingenieur (m/w/d) Lebensmittelindustrie Neuss-Allerheiligen
Stadtwerk Tauberfranken GmbH-Firmenlogo
Stadtwerk Tauberfranken GmbH Leitung des Fachbereichs Abwasserwirtschaft (m/w) Bad Mergentheim
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Frankfurt University of Applied Sciences Professur für das Fachgebiet: Mathematik in den Ingenieurwissenschaften Frankfurt
HONDA über PME - Personal- und Managemententwicklung-Firmenlogo
HONDA über PME - Personal- und Managemententwicklung Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Elektrofahrzeuge Offenbach
Hochschule Koblenz-Firmenlogo
Hochschule Koblenz Professur (W2) für die Fachgebiete Mess- und Regelungstechnik Koblenz
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe-Firmenlogo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe W2-Professur Kraftstoffsystemtechnik und Abgasnachbehandlung Lemgo
Zur Jobbörse