Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Vertrieb oder Management?

Mein langfristiges Berufsziel ist es, einmal im Vertrieb oder Management zu arbeiten, doch die Frage ist, wie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zukunft, die Zukunft hat

Nach nunmehr zwölf Jahren Industrietätigkeit bin ich knapp auf einem Qualitätsleiter-Posten angekommen (allerdings fast ohne Personalführung). Bedingt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sie tun es immer wieder

Antwort: Im Grunde ist die Beurteilung eines Bewerbers ein nahezu unlösbares Problem: Alles, was wir zum Bewertungszeitpunkt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Kernfrage schlechthin

In der Zeitschrift ..., einem IT-Magazin, wurde kürzlich ein Artikel über die perfekte Bewerbungsmappe veröffentlicht (Kopie beiliegend).…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein PC, der weiß Bescheid

Antwort: Die alte Rechtschreibung war schon eine arge Heimsuchung, die neue Regelung ist für uns Erwachsene noch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was sage ich dem Chef?

Ich plane einen Stellenwechsel. Nach der Kündigung wird es zu einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten bzw. einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vertrieb o. ä.?

Ich bin Student der ... an einer FH. Im Moment schreibe ich meine Diplomarbeit in der Entwicklungsabteilung…

Zur Antwort
Heiko Mell

„… erfülle ich alle Anforderungen“

Antwort: Bewerbungsempfänger sind von Berufs wegen misstrauisch. Womit sie, unter uns gesagt, auch gut beraten sind. Nun…

Zur Antwort
Heiko Mell

Noch in der Probezeit zum Wettbewerb?

Frage: Ich bin seit einigen Monaten Niederlassungsleiter eines inhabergeführten Unternehmens und baue diese Niederlassung komplett von Null…

Zur Antwort
Heiko Mell

Personalgespräch zum Probezeitende

Bei mir steht mein Personalgespräch zum Ende der Probezeit an. 1. Was darf bzw. sollte Inhalt dieses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Hausarbeiten statt Überstunden?

Frage: Vor 4,5 Jahren habe ich ein Maschinenbau-Verbundstudium an der FH in ... angefangen und gleichzeitig eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chaos auf breiter Front – schafft ein Wechsel Abhilfe?

Frage: Ich bin in meiner ersten Anstellung bei einem „Global Player“. Schon während meiner Probezeit hatte ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Per E-Mail – und alles wird gut?

Antwort: Es wird, liebe Leser, in Zukunft keine Vertriebsmitarbeiter mit direktem Kundenkontakt mehr geben. Schließlich steht alles…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Forderungen, Anonymität

PS: Ich erwarte, dass Sie meine Anfrage diskret behandeln und bei Veröffentlichung meinen Namen nicht erwähnen.

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Namen der Spender …

Mir stellt sich die Frage, wie ich in Bewerbungen mit meinem Stipendium umgehe. Da es sich um…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Flache Hierarchien“

Mit Ihren "Notizen aus der Praxis" zu diesem Thema haben Sie mir aus der Seele gesprochen. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Interpretationsprobleme

Antwort: Für mich sind Stellenanzeigen ein „offenes Buch“ – das ist keine Sensation, schließlich texte ich ständig…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Stil meines Chefs

Seit mehreren Jahren bin ich für ein mittelständisches Unternehmen als Hauptabteilungsleiter im Bereich ... tätig. Seit einigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Heiko Mell erdreistet sich

Ich beziehe mich auf die Frage 1.466 vom 25. Februar 2000, Thema "Arbeitgeberwechsel". Nach der Lektüre des…

Zur Antwort
Heiko Mell

…wie für einen dummen Computer

Antwort: Stellen Sie sich vor, der Empfänger Ihrer Bewerbung scannt Ihren Lebenslauf ein. Und hat seinen Computer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schwäche für Lob

Leser A (der Absender ist Professor an einer FH): Vor einiger Zeit forderten Sie auf, zu Ihrer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Große Firma – Großes Chaos II

Normalerweise bin ich ein begeisterter Leser Ihrer Kolumne, aber bei der Frage 1.464 muss ich Ihnen einfach…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kein Talent stirbt unentdeckt

Antwort: Ganz bewusst steht „stirbt“ in dieser Aussage – symbolisch für das Ende eines langen Weges. Das…

Zur Antwort
Heiko Mell

TH, FH, BA?

Ich befinde mich zur Zeit in der Klasse 12 des Gymnasiums. Meine Leistungsfächer sind Mathematik und Physik.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nie sollst du mich befragen!

Sollte man anlässlich einer Kündigung auf Anfrage den Namen des neuen Arbeitgebers nennen?

Zur Antwort
Heiko Mell

Geheim oder nicht?

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass "gehaltliche Vereinbarungen Dritten gegenüber grundsätzlich nicht zugänglich gemacht werden dürfen". Dagegen würde…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück in die Zivildienst-Zukunft?

Ich bin als Dipl.-Ing. in meiner ersten Stelle nach dem Studium tätig und erwäge einen Wechsel. Vor…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Schlüssel, für die es kein Schloss gibt

Antwort: Die Zeitungen dieser Tage sind voller Stellenanzeigen. Wir wissen aus der Langzeitbeobachtung: Mehr offene Positionen wird…

Zur Antwort
Heiko Mell

Traue nie einem Inhaber, der …

Ich bin seit einiger Zeit in meiner ersten Anstellung nach dem Studium bei einem größeren Ingenieurbüro als…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aber lesen können Sie?

Antwort: Ich gebe ja zu, dass die Frage, gerichtet an deutsche Akademiker, ihre besondere Brisanz hat. Und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ortswechsel aus privaten Gründen

Frage: Ich arbeite als Gruppenleiter in einer Entwicklungsabteilung in einem großen Elektrokonzern und bin mit meiner Aufgabe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Hierarchie: flach, flacher, am flachsten

Antwort: Erste Bedenken gegen eine „flache Hierarchie“ sind rein sprachlicher Art: So gut wie nie umreißen wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Geld, Geld, Geld

1. Ich soll also im Bewerbungsprozess mein derzeitiges Gehalt angeben, bevor das Unternehmen mir ein finanzielles Angebot…

Zur Antwort
Heiko Mell

Generalisten-Glanz und -Elend

Als junger promovierter Hochschulabsolvent mit solider ... Ausbildung konnte ich in einem Großkonzern der ... Industrie mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der Preis ist geheim!?

Antwort: „Der Preis einer Ware oder Dienstleistung beeinflusst in der Marktwirtschaft die Erfolgsaussichten des Anbieters entscheidend.“ Ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nichts wie weg hier?

Frage: Nach fast fünfjähriger Berufstätigkeit bei meiner alten Firma habe ich mich für einen Arbeitgeberwechsel entschieden. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arrogant? Arrogant!

Antwort: „Selbstverständlich“, antwortete der Berufseinsteiger im Vorstellungsgespräch auf die erste ihm gestellte Frage – und schlug damit…

Zur Antwort
Heiko Mell

In der „falschen“ Branche tätig

Nach meinem Studium an der FH (Allgemeine Elektrotechnik) bin ich seit mehreren Jahren bei einem Chemie-Unternehmen in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Große Firma – großes Chaos?

Ich habe kürzlich fünfzehn Initiativbewerbungen geschrieben und darauf nach 3,5 Monaten innerhalb von vierzehn Tagen sieben konkrete…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sperrvermerk

„Hiermit erteile ich einen Sperrvermerk“, steht unter dem Anschreiben der Bewerbung. Die an einen Berater gerichtet ist,…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Planungsgesellschaft Statzner mbH-Firmenlogo
Planungsgesellschaft Statzner mbH Ingenieur / Techniker (w/m/d) Eltville-Hattenheim
Planungsgesellschaft Statzner mbH-Firmenlogo
Planungsgesellschaft Statzner mbH Technischer Systemplaner / CAD-Konstrukteur / Technischer Zeichner (w/m/d) Gebäudetechnik (HLKS) Eltville-Hattenheim
Fachhochschule Münster-Firmenlogo
Fachhochschule Münster Professur für "Digitalisierung in der Energie- und Umwelttechnik" Münster
Fraunhofer-Firmenlogo
Fraunhofer Diplom-Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau, Versorgungs- oder Elektrotechnik München
Westsächsische Hochschule Zwickau-Firmenlogo
Westsächsische Hochschule Zwickau Professor (W3) (m/w/d) für ABWL, insb. Logistik Zwickau
Hochschule 21 gGmbH-Firmenlogo
Hochschule 21 gGmbH Professur für Gebäudetechnik Schwerpunkt Energietechnik und Gebäudeautomation Buxtehude
VDI Verlag GmbH-Firmenlogo
VDI Verlag GmbH Wirtschaftsredakteur (m/w/d) Düsseldorf
BAM Deutschland AG-Firmenlogo
BAM Deutschland AG Projektleiter (m/w/d) im Bereich Rohbau Karlsruhe
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Professur (W2) für Integrated Engineering (m/w/d) - Schwerpunkt Projektmanagement Mannheim
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Professur (W2) für Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) Mannheim
Zur Jobbörse