Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Dokument mit Hindernissen

Frage: Ich habe mehrere Jahre in einem mittelständisch strukturierten Unternehmen mit weniger als dreihundert Mitarbeitern (1) gearbeitet.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn die Praxis nicht hält, was die Werbung versprach

Antwort: „Ich bin“, so schrieb der engagierte Dipl.-Ing. enttäuscht, „seit nunmehr 3,5 Jahren im Beruf. Wie bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wann ist ein zweiter Versuch erlaubt?

Wenn ich mich erfolglos (Absage) bei einem Unternehmen um eine Position beworben habe: Wie lange lohnt eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wer die Wahl hat …

Ein Unternehmen bot vor einiger Zeit eine Position an, auf die ich mich bewarb. Gleichzeitig bot dieses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lebenslauf – falsch herum, aber richtig!

Antwort: Es gibt neben der klassischen („deutschen“) Form des Lebenslaufaufbaus, die vorn bei der Geburt beginnt und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rauchzeichen

Ich bin 25 Jahre alt und weiblich. Vor einigen Wochen habe ich meinen ersten Job bei einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Foto: original oder gescannt ?

Mein Mann (Ingenieur und EDV-Spezialist) besteht darauf, seinen Bewerbungen kein Passbild beizuheften. Er will stattdessen das Passfoto…

Zur Antwort
Heiko Mell

Selektives Lesen dieser Beiträge verschenkt Effizienz

Antwort: Nehmen wir einmal an, Sie wollten einem Menschen dabei helfen, ein Problem zu lösen, das er…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schneller Wechsel wegen Personalabbaus

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Maschinenbaustudium (TU) war ich mehr als acht Jahre lang bei meinem ersten Arbeitgeber,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ferner liefen …

Antwort: „Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über“ (Matthäus 12, 34). Oder sagen wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist das „sehr gut“?

Frage: Wie bewerten Sie diese Formulierung in einem Zwischenzeugnis (Vorgesetztenwechsel)? "Herr X hat alle ihm übertragenen Arbeiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kostüm oder Seemannspulli?

Ich (w., 23 J.) suche eine Tätigkeit im Anlagenbau oder in der chemischen Produktion. Prinzipiell heißt es,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Rückfragen Anruf?

In der Regel bekomme ich auf meine Bewerbungen einen Zwischenbescheid. Dort heißt es sinngemäß: Wir haben viele…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten

Es ist schier unerträglich, was akademische Bewerber unter dieser unsäglichen Rubrik von sich geben. Und unerfindlich, was…

Zur Antwort
Heiko Mell

Absagegründe

Glauben Sie, dass es bei jeder abgelehnten Bewerbung klare, eindeutige Absagegründe gibt, die auch der Bewerber verstehen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auslandseinsatz und dann?

Ich bin Anfang/Mitte 30 und seit Studienabschluss bei einem großen deutschen Industrieunternehmen beschäftigt. Nach der Einarbeitung bekam…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Kleider“ machen Aufsteiger

Antwort: Also eigentlich machen Kleider Leute, wie Gottfried Keller so gegen 1870 geschrieben hat. Wer hätte nicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bekomme ich damit ein Praktikum?

Im zweiten Semester auf dem Weg zum Wirtschaftsingenieur hatte ich ein Praktikum bei der XY AG absolviert.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nicht mit Gewalt führen wollen

Als langjähriger Mitarbeiter eines großen Konzerns berührten mich sehr viele der behandelten Fragestellungen. Ihre Antworten und Tipps…

Zur Antwort
Heiko Mell

23 Semester zu milde beurteilt?

Leser A: Mein Kommentar zur Frage 1.646: Ihr Urteil über den Berufsanfänger mit 23 Semestern ist zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich, Gott und allwissend, …

Antwort: Zeugnisse sind – bei aller Problematik, die Gesetze und Rechtsprechung dort hineinbringen – in diesem Lande…

Zur Antwort
Heiko Mell

So entscheide ich in der Praxis

Die Industrie funktioniert wirklich so, wie Sie es Woche für Woche darstellen. Bewerbungsempfänger beispielsweise sind ganz normale…

Zur Antwort
Heiko Mell

Regional unterschiedliche Einkommenshöhe

Zu dem in Frage 1.642 diskutierten Aspekt regional unterschiedlicher Lohnhöhe merke ich an, ...

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit 32 zu alt zum Studieren?

Ist man chancenlos "zu alt", wenn man beispielsweise mit 32 Jahren den "Ing. für Druck- und Medientechnik"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Druck auf den Chef ausüben?

Seit knapp zwei Jahren bin ich (Mitte 20) bei einer Konzerntochter tätig. Seit einiger Zeit haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das Telefonschweiger-Duell

Antwort: Nehmen Sie bloß kein Telefonbuch in die Hand. Warum nicht? Weil Telefonnummern drinstehen, weil die dazu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abstieg: zur Führung ungeeignet?

Obwohl ich bereits seit zwölf Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig bin, muss ich zweifeln, ob ich wirklich…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Weil ich dort viel lernen kann“

Antwort: Der Berufseinsteiger ist aus der Sicht der Praxis „blutiger“ Anfänger – ein „Greenhorn“, wie man im…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vom schlechten Abitur zum Konzern-Bereichsleiter?

Frage/1: Auslöser meines Briefes war Ihre Auffassung in Frage 1.627: schlechtes Abitur + gutes Examen = mangelndes…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Unterschiedliche Auffassungen“

Antwort: Ein Mensch, der nicht tut, was ihm gesagt ward, kann ein ehrenwerter sein. Muss nicht, kann…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die späte Promotion

Nach etwa fünf Jahren Tätigkeit als Bauleiter bei einem der großen deutschen Baukonzerne erwäge ich, eine Stelle…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Wohltaten“ gegenüber Mitarbeitern?

Frage: Ich wüsste gern, was ein Arbeitgeber denkt, wenn er in einem Zeugnis (wie bei mir) liest:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie schnell hätten Sie’s denn gern?

Antwort: Man darf Bewerber nicht zu lange warten lassen – was ja irgendwo auch verständlich ist. Zunächst…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kirchturm-Werdegang

Nach dem Bezug meines Eigenheims im Geburtsort ... vor etwa zwanzig Jahren suche ich meine Arbeitgeber im…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der neue Manager unter dem Inhaber setzt sich auf einen heißen Stuhl

Antwort: Vielleicht kommen geschäftsführende Gesellschafter des Mittelstands mit den ihnen seit Jahren unterstellten Managern ebenso gut oder…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bewerbung / Vorsicht: E-Mail!

(Anmerkung des Autors: Unter dieser Überschrift war in den "Notizen aus der Praxis" der Beitrag 099 am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wer nicht umziehen will, braucht keinen Bachelor

Anmerkung von Heiko Mell: Unter der Überschrift „Bachelor oder Dipl.-Ing.?“erschien als Frage 1.624 am 02.11.2001 ein Beitrag,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Eine Absage ist kein Gottesurteil

Antwort: Das Ziel der Bewerbung ist die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Kommt nicht sie, sondern eine Absage, haben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abfindung: „teuer“ verdient

Ich arbeite seit vier Jahren bei einem namhaften Großunternehmen. Als sich die schwierige Situation des ...-Marktes bzw.…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Angstgegner“ Anschreiben? II

Antwort: Vorbemerkung: Ich lehne mich hier weit aus dem Fenster. Nichts greift der Mensch so gern an…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

pinta acoustic GmbH-Firmenlogo
pinta acoustic GmbH Produktmanager (m/w/d) Maisach
BASF Colors & Effects GmbH-Firmenlogo
BASF Colors & Effects GmbH Senior Betriebsingenieur_in (m/w/d) Ludwigshafen
Amcor Flexibles Singen GmbH-Firmenlogo
Amcor Flexibles Singen GmbH Projektingenieur (m/w/d) Singen
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW-Firmenlogo
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Hardware- und Mikroprozessorprogrammierung sowie Elektronikentwicklung Duisburg
Arcadis-Firmenlogo
Arcadis Projektingenieur / Projektleiter konstruktiver Wasserbau (w/m/d) verschiedene Standorte
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG-Firmenlogo
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG Ingenieur Elektrotechnik als Software / Hardware Entwickler für Mikroprozessor gesteuerte handgeführte Elektrogeräte (m/w/d) Neuss
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Professur im Studiengang Elektrotechnik Stuttgart
Vermögen und Bau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Diplom- Ingenieur (FH/DH) oder Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Technisches Gebäudemanagement, Facility Management, Versorgungstechnik/TGA Stuttgart
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH-Firmenlogo
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH Ingenieur (m/w/d) Transportlogistik Essen
Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften München W2-Professur für Ergonomie in der digitalen Arbeitswelt (m/w/d) München
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.