Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Betriebsbedingte Kündigung erwähnen?

Seit über zehn Jahren bin ich bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Dort habe ich seit mehr als sieben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Intellektuell überfordert?

Antwort: Kreativ sein zu müssen, ist ein hartes Brot. Nicht nur, dass Ideen zwingend gefordert werden –…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Gehalt kommt nicht (mehr) pünktlich

Ich bin seit einiger Zeit als Dipl.-Ing. in einer Firma tätig. Die ersten Gehaltszahlungen erfolgten vertragsgemäß "jeweils…

Zur Antwort
Heiko Mell

Stellungnahme aus Arbeitgebersicht

Als Bewerbungsempfänger (-bearbeiter) teile ich Ihre Einschätzung zum formalen Aufbau der Bewerbungsunterlagen. Besonders teile ich Ihre Einschätzung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auf eigene Schwächen richtig reagieren

Antwort: Setzen wir einmal voraus, dass jeder Mensch neben Stärken auch klare Schwächen hat. Insbesondere letztere können…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Rabatt“ für Krisenzeiten

Eigentlich müsste ich jetzt wechseln. Weniger wegen des derzeitigen Arbeitgebers, sondern wegen der angestrebten weiteren Beförderung, die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vorstandsassistenz als Karrieresprungbrett

Ich bin Dipl.-Ing. FH, etwa 30 Jahre und derzeit bei meinem zweiten Arbeitgeber tätig (ca. zwei Dienstjahre…

Zur Antwort
Heiko Mell

Selbstständig

Antwort: Aus langjähriger eigener Praxis und aus zahlreichen Gesprächen mit erfolgreichen und gescheiterten Selbstständigen ergibt sich eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rückkehr zum alten Arbeitgeber, Selbstständigkeit, Krankheit u. a.

Nach meinem Studium habe ich in der deutschen Niederlassung einer internationalen AG angefangen, die sich als Weltmarktführer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die 10 größten Fehler

Antwort: Wie man konkret Karriere macht, ist recht schwer zu sagen, auch für mich. Wie so oft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Seit zwanzig Jahren …

Seit ca. zwei Jahrzehnten lese ich Ihre Karriereberatung. Unmittelbar nach Abschluss meines Maschinenbaustudiums abonnierte ich die VDI…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Absage nachfragen?

Soll man im Falle einer Absage nicht bei dem Unternehmen nachfragen, warum man abgelehnt worden ist? Man…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auffälligkeiten – von „unergiebig“ bis „Plauderer“

Antwort: Mir begegnen einige Kategorien von Bewerbern, die im Vorstellungsgespräch negativ auffallen – und sich dessen mit…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Worauf soll ich mich spezialisieren?

Ich studiere momentan ...-Ingenieurwesen an der FH im vierten Semester und langsam stellt sich mir die Frage,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diverse Fragen zum Zwischenzeugnis

Frage: Nach einigen Jahren Tätigkeit bei einem großen mittelständischen Unternehmen bin ich firmenintern nun auf meine Wunschposition…

Zur Antwort
Heiko Mell

Talentschwächen kann man ausgleichen

Antwort: Beruflich erfolgreich arbeiten, begehrt sein auf dem Arbeitsmarkt, gelegentliche Beförderungen, von Gehaltserhöhungen ganz zu schweigen –…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Unternehmen lässt sich nicht von mir revolutionieren

P> Ich bin Dipl.-Ing. FH, weiblich, in der zweiten Hälfte 20. Bei meinem Diplomarbeitsthema hatte ich die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich möcht so gern Projektleiter wer’n

Neben den überaus wertvollen Informationen schätze ich auch den nicht unerheblichen Unterhaltungswert dieser Rubrik (Anmerkung d. Autors:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Haben Sie sich einmal selbst gehört?

Antwort: Wer ins Vorstellungsgespräch kommt, hat wesentliche Hürden im Bewerbungsprozess schon genommen: Die Fakten seines Berufslebens wurden…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus der Industrie zum staatlichen Forschungsinstitut?

Frage/1: Ich bin Ende 40, Dipl.-Ing. TH, seit mehr als 21 Jahren ununterbrochen berufstätig und war bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Start im Ausland

Nach meinem TU-Studium habe ich mich für eine Stelle bei dem internationalen Unternehmen XY mit internationalem Vertrag…

Zur Antwort
Heiko Mell

Alles oder nichts

Antwort: Die Regeln, innerhalb derer wir unseren Beruf ausüben, sind im Großen und Ganzen ein feinsinnig aufeinander…

Zur Antwort
Heiko Mell

Krankheit: Wie gehe ich damit um?

Mein Vater verstarb an einer erblich bedingten Krebserkrankung. Mein Bruder und ich sind ebenfalls erkrankt. Nach einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebung, Abfindung, eigener Wunsch

Frage/1: Ich habe noch Ihren Hinweis im Hinterkopf, dass das Geld aus einem Aufhebungsvertrag eventuell das am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Anruf, Mappe, was Sie sonst noch …

Meine Doktorarbeit ist fast fertig, der Bewerbungsprozess hat begonnen, und ich habe aus verschiedenen Quellen Informationen zusammengetragen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leserreaktion – Rauchzeichen

Im Beitrag 1.672 behandeln Sie das Thema "Rauchen am Arbeitsplatz". Hierzu eine Anregung: 1. Die im Handel…

Zur Antwort
Heiko Mell

Später fragt niemand …

Antwort: Jetzt, so erzählte der Ratsuchende, stehe er eigentlich vor der großen Chance seines Lebens. Die langersehnte…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konzern oder Mittelstand?

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen? Wo liegen die Unterschiede?

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Bewerber und die Elite

Antwort: Ich habe nie ergründen können, wie andere Menschen Erkenntnisse von großer Tragweite gewinnen. Mir jedenfalls drängen…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Was Sie sonst noch über mich …“

In den "Notizen aus der Praxis" Nr. 113 vom 3.5.2002 zitieren und kritisieren Sie Auszüge aus Originalbewerbungen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leistung wird nicht gewürdigt

Nach einem Jahr Berufserfahrung möchte ich als Freiberufler einer nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen, da ich im Berufsleben feststellen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fünf Jahre sind genug!

Antwort: Ich weiß nicht, ob es auch Ihnen schon einmal aufgefallen ist: Kaum jemals, eigentlich nie, verlangen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ortsansässige bevorzugt?

Warum sollte ein Vorgesetzter eine junge und in jeder Beziehung unabhängige Person fördern? Die Gefahr, einen solchen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie soll ich mich im Urlaub verhalten?

Wie soll sich ein Mitarbeiter, der Führungsverantwortung hat und das Wohlwollen seines Chefs anstrebt bzw. nicht verlieren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Peinlichkeiten

Antwort: Klaus B. aus A., Akademiker, Ende 30, hat durchaus Karriereambitionen. Diese verfolgt er derzeit auf dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Dokument mit Hindernissen

Frage: Ich habe mehrere Jahre in einem mittelständisch strukturierten Unternehmen mit weniger als dreihundert Mitarbeitern (1) gearbeitet.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn die Praxis nicht hält, was die Werbung versprach

Antwort: „Ich bin“, so schrieb der engagierte Dipl.-Ing. enttäuscht, „seit nunmehr 3,5 Jahren im Beruf. Wie bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wann ist ein zweiter Versuch erlaubt?

Wenn ich mich erfolglos (Absage) bei einem Unternehmen um eine Position beworben habe: Wie lange lohnt eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wer die Wahl hat …

Ein Unternehmen bot vor einiger Zeit eine Position an, auf die ich mich bewarb. Gleichzeitig bot dieses…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lebenslauf – falsch herum, aber richtig!

Antwort: Es gibt neben der klassischen („deutschen“) Form des Lebenslaufaufbaus, die vorn bei der Geburt beginnt und…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Allbau Managementgesellschaft mbH Bauprojektleitung (m/w/d) Essen
APOprojekt GmbH-Firmenlogo
APOprojekt GmbH TGA Spezialist (m/w/d) für die Pre-Sales Phase Berlin, Düsseldorf
Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg (BTU)-Firmenlogo
Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg (BTU) Universitätsprofessur (W3) Dekarbonisierte Industrieprozesse Cottbus, Zittau
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft University of Applied Sciences Professur (W2) für das Fachgebiet "Informationstechnik und Mikrocomputertechnik" Karlsruhe
Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften München W2-Professur für Bauproduktionsplanung und Prozessoptimierung (m/w/d) München
Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
Technische Hochschule Ulm Professur (W2) "Softwareentwicklung und Embedded Systems" Ulm
Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
Technische Hochschule Ulm Professur (W2) "Gesundheitsinformatik" Ulm
Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
Technische Hochschule Ulm Professur (W2) "Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik" Ulm
Vermögen und Bau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Diplom-Ingenieure (FH/DH) / Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Baden-Württemberg
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Professur (W2) Digitale Produktentwicklung im Maschinenbau Regensburg
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.