Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Auch für Freiberufler?

Frage: Als freiberuflicher Berater möchte ich für meine Unterlagen eine Beurteilung des abgeschlossenen Projektes (unabhängig von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechsel trotz kurzer Dienstzeiten?

Seit meinem Abschluss an der Fachhochschule hatte ich bereits zwei Firmenwechsel aufgrund von Insolvenzen der jeweiligen Firmen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Werker-Selbstkontrolle für Akademiker

Antwort: Nehmen wir einmal an, Sie seien fast fertig. Vor Ihnen liegen Anschreiben, Lebenslauf und die anderen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn der Chef fragt, wie lange man noch bleibt

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Ingenieurin bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Vorgesetzter weiß, dass ich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leben Sachbearbeiter sicherer als „Leiter“?

In meiner 18-jährigen Berufstätigkeit habe ich gesehen, dass zwar so mancher Ingenieur seine Probezeit nicht "überlebt" (also…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Fälschungen ein Problem?

Frage: Meiner Erinnerung nach ist in dieser Serie noch nie ein dunkles Thema angesprochen worden: die Fälschung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der neue Arbeitgeber muss wissen, dass Sie gefeuert wurden

Antwort: Ich stoße im Zusammenhang mit der Verarbeitung arbeitgeberseitiger Kündigungen immer wieder auf gefährliches, teilweise existenzbedrohendes Fehlverhalten.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leserreaktion – Benimm-Fragen

Frage/1: Sehr geehrter Herr Mell, hallo lieber Herr Mell, die Anreden charakterisieren zwei unterschiedliche Realitäten der beruflichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachliches contra Persönlichkeit

Antwort: Die größte Hürde bei der Besetzung einer offene Position ist keineswegs etwa der Personalleiter mit vielleicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wegen destruktiver Kritik gefeuert

Frage: Seit einigen Monaten bin ich als Berufsanfänger in einer festen Anstellung als Konstruktionsingenieur bei einer mittelständischen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn der Chef enttäuscht wurde

Frage/1: Ich lege einen Entwurf des Arbeitszeugnisses meines Ex-Arbeitgebers, eines bundesweit tätigen Ingenieurbüros, bei. Während meiner über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Enttäuscht

Antwort: Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie die optimale Bewerbung aussehen müsste. Aber klar…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diplomarbeit hier oder woanders?

Ich bin 25 und studiere im zehnten Semester ... an der TU Dresden. Zu Beginn des elften…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Was droht mir ab 50?

Frage: Ich kann durchaus auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn einschließlich Karriere verweisen. Eine Frage aber, die mich immer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diese Serie und ihr Ziel

Antwort: Gelegentlich muss ich dazu Stellung nehmen und also Klarheit schaffen: Neue Leser kommen hinzu, alte vergessen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welche Chancen habe ich mit langer Frist?

Ich bin in einem größeren mittelständischen Unternehmen als Führungskraft der 3 . Ebene tätig. Meine Kündigungsfrist beträgt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kein Englisch – keine Zukunft!

Antwort: Ich weiß zwar nicht wann, aber ich weiß, dass ich dieses Thema in dieser Reihe schon…

Zur Antwort
Heiko Mell

Und nach dem Auslandseinsatz?

Ich bin Dipl.-Ing. TH, "um 40" und bei einem namhaften Großkonzern tätig, zuletzt als Manager ... Vor…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chef erpresst + Urlaub „durchgesetzt“

Schon seit langem ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben. Seit mehr als dreizehn Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das insolvenzbedrohte Unternehmen verlassen?

Ich hatte mein FH-Studium mit guten Noten in relativ "jungen" Jahren abgeschlossen, bin jetzt in der zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einsteiger-Test der besonderen Art

Antwort: Als der technische Manager seinen Assistenten sucht, weiß er noch nicht, was ihn erwartet. Wir hatten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ziel erreicht, aber …

Ich habe es erreicht, mit Ende 30 eine interessante Position einzunehmen (Entwicklungsleiter im Mittelstand). Dennoch kann ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kundenorientiert denken!

Antwort: Man liest es in Stellenanzeigen selbst bei Positionen, in denen früher „still vor sich hin“ gearbeitet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind weibliche Ingenieure für den Abwasch zuständig?

Ich bin gelernte ... und habe in meinem Beruf mehrere Jahre gearbeitet. Anschließend habe ich mich für…

Zur Antwort
Heiko Mell

An ihren Praktika sollt ihr sie erkennen

Antwort: Der Wortfluss dieser Überschrift ist nicht so schön wie im Original („An ihren Früchten sollt ihr…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Runter wie Öl – einfach toll!“

Ich bin freiberuflicher Berater im Mittelstand, Dozent bei der Meisterausbildung der IHK ... und leite den VDI…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zwischenzeugnis bei Beförderung?

Frage: In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird massiv umorganisiert. Meine letzte Stelle habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die optimale Vorbereitung

Frage: Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Betriebsleiter. Wie bereite ich mich optimal darauf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Erfahrung

Antwort: Was ist Erfahrung? „Die Summe selbst gemachter Fehler“ gefällt mir als Antwort am besten, wenn es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Aussehen nicht dem Lebensalter entspricht

Für Ihre Antworten ist das Alter des Fragestellers stets ein zentrales Kriterium. Sie beziehen sich dabei natürlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Querdenker gesucht?

Antwort: Stellenanzeigen, in denen ausdrücklich Bewerber angesprochen werden, die offenbar nicht so denken wie all die anderen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benimm-Fragen

Nach einer Industriekarriere (Gesamtkonstruktionsleiter, Technischer Geschäftsführer) erhielt ich vor einigen Jahren den Ruf an den Lehrstuhl für…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie ruiniere ich meinen Werdegang?

Antwort: Der entsprechende Versuch wird so oft unternommen, dass es schade wäre, beispielsweise Ihrer bliebe auf halbem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Hilfe, ich bin unterfordert

Frage: In meiner ersten Stelle nach dem Studium stand mein Produktionsstandort nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vor einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zweifel als Entscheidungskriterium

Antwort: Es ist gar nicht so einfach, dieses Thema so aufzubereiten, dass Sie nicht ununterbrochen den Kopf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will ins Ausland

Ich habe fast zehn Jahre Berufserfahrung als Maschinenbauingenieur im Bereich Produktionsplanung/AV. Derzeit bin ich Abteilungsleiter mit Personalverantwortung.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie oder öffentlicher Dienst?

Als künftiger FH-Absolvent bin ich auf eine interessante Stellenanzeige einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) gestoßen. 1.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Führen: Keine Angst vorm ersten Mal!

Antwort: Nicht nur das Ob wird von vielen jungen Mitarbeitern erwogen („soll ich überhaupt?“), sondern vor allem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Pause zwischen zwei Engagements

Sie bemängeln bei Frage 1.923 ("Schnauze voll"), dass bei dem Arbeitnehmer vierzehn Tage zwischen zwei Arbeitgebern gelegen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Online taugt sie nichts

Antwort: Gewusst – und gesagt – habe ich das seit längerer Zeit, andere Fachleute stimmen dem zu.…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

WEBER Verpackungen GmbH & Co. KG-Firmenlogo
WEBER Verpackungen GmbH & Co. KG Maschinenbauingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Wickede
Hochschule Bremen-Firmenlogo
Hochschule Bremen Technische Angestelltenstelle (w/m/d) Bremen
Hochschule Ulm-Firmenlogo
Hochschule Ulm Professur - Anlagen und Antriebstechnik Ulm
Hochschule Ulm-Firmenlogo
Hochschule Ulm Professur - Konstruktion und Technische Mechanik Ulm
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Technische Universität Graz Universitätsprofessur für Akustik Graz
Hochschule Magdeburg-Stendal-Firmenlogo
Hochschule Magdeburg-Stendal W2-Professur "Konstruktion/CAD" (m/w/d) Magdeburg
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Technische Universität Graz Universitätsassistent/-in Graz
Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG Product and Application Trainer (w/m/d) Bielefeld
NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Softwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Hardwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
Zur Jobbörse