Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich hatte mein FH-Studium mit guten Noten in relativ "jungen" Jahren abgeschlossen, bin jetzt in der zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einsteiger-Test der besonderen Art

Antwort: Als der technische Manager seinen Assistenten sucht, weiß er noch nicht, was ihn erwartet. Wir hatten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ziel erreicht, aber …

Ich habe es erreicht, mit Ende 30 eine interessante Position einzunehmen (Entwicklungsleiter im Mittelstand). Dennoch kann ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kundenorientiert denken!

Antwort: Man liest es in Stellenanzeigen selbst bei Positionen, in denen früher „still vor sich hin“ gearbeitet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind weibliche Ingenieure für den Abwasch zuständig?

Ich bin gelernte ... und habe in meinem Beruf mehrere Jahre gearbeitet. Anschließend habe ich mich für…

Zur Antwort
Heiko Mell

An ihren Praktika sollt ihr sie erkennen

Antwort: Der Wortfluss dieser Überschrift ist nicht so schön wie im Original („An ihren Früchten sollt ihr…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Runter wie Öl – einfach toll!“

Ich bin freiberuflicher Berater im Mittelstand, Dozent bei der Meisterausbildung der IHK ... und leite den VDI…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zwischenzeugnis bei Beförderung?

Frage: In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird massiv umorganisiert. Meine letzte Stelle habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die optimale Vorbereitung

Frage: Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Betriebsleiter. Wie bereite ich mich optimal darauf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Erfahrung

Antwort: Was ist Erfahrung? „Die Summe selbst gemachter Fehler“ gefällt mir als Antwort am besten, wenn es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Aussehen nicht dem Lebensalter entspricht

Für Ihre Antworten ist das Alter des Fragestellers stets ein zentrales Kriterium. Sie beziehen sich dabei natürlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Querdenker gesucht?

Antwort: Stellenanzeigen, in denen ausdrücklich Bewerber angesprochen werden, die offenbar nicht so denken wie all die anderen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benimm-Fragen

Nach einer Industriekarriere (Gesamtkonstruktionsleiter, Technischer Geschäftsführer) erhielt ich vor einigen Jahren den Ruf an den Lehrstuhl für…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Wie ruiniere ich meinen Werdegang?

Antwort: Der entsprechende Versuch wird so oft unternommen, dass es schade wäre, beispielsweise Ihrer bliebe auf halbem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Hilfe, ich bin unterfordert

In meiner ersten Stelle nach dem Studium stand mein Produktionsstandort nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit vor einer Teilverlagerung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zweifel als Entscheidungskriterium

Antwort: Es ist gar nicht so einfach, dieses Thema so aufzubereiten, dass Sie nicht ununterbrochen den Kopf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will ins Ausland

Ich habe fast zehn Jahre Berufserfahrung als Maschinenbauingenieur im Bereich Produktionsplanung/AV. Derzeit bin ich Abteilungsleiter mit Personalverantwortung.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie oder öffentlicher Dienst?

Als künftiger FH-Absolvent bin ich auf eine interessante Stellenanzeige einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) gestoßen. 1.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Führen: Keine Angst vorm ersten Mal!

Antwort: Nicht nur das Ob wird von vielen jungen Mitarbeitern erwogen („soll ich überhaupt?“), sondern vor allem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Pause zwischen zwei Engagements

Sie bemängeln bei Frage 1.923 ("Schnauze voll"), dass bei dem Arbeitnehmer vierzehn Tage zwischen zwei Arbeitgebern gelegen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Online taugt sie nichts

Antwort: Gewusst – und gesagt – habe ich das seit längerer Zeit, andere Fachleute stimmen dem zu.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will führen!

Frage/1: Ich bin TU-Ingenieur, Ende 30. Vor etwa zehn Jahren begann ich meine Berufslaufbahn im Qualitätswesen. Seit…

Zur Antwort
Heiko Mell

So viel Studium für so wenig Resultat?

Antwort: Das Studium dient der Persönlichkeitsbildung, jedenfalls auch. Und zwar so, dass der junge Akademiker den diesbezüglichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein Bewerber berichtet über einen „unsittlichen“ Arbeitgeber-Vorschlag

Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit ca. 15 Jahren Berufserfahrung. Zur Zeit bin ich arbeitslos und intensiv auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein suchender Vorgesetzter berichtet über Berufsanfänger

Als langjähriger Leser Ihrer Rubrik erlaube ich mir, Ihnen anbei meine Erfahrungen mit Bewerbungen von Nachwuchskräften zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Klein im Großen oder groß im Kleinen?

Ich (Dipl.-Ing. FH, 30) arbeite seit mehreren Jahren in der Entwicklung eines Industrieunternehmens mit einigen tausend Mitarbeitern,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Studiengangwechsel = Knick?

Ich bin 21 Jahre alt, studiere an einer TU und möchte wissen, ob ein Wechsel des Studienganges…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der fatale Reiz des Besonderen

Antwort: Was verbindet den Facharbeiter in der Serienproduktion, den Abteilungsleiter in der Konstruktion, den Bereichsleiter im Rechnungswesen…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Die Schnauze voll“

Mein schwieriger Berufseinstieg vor zehn Jahren nach 300 Bewerbungen beim Arbeitgeber A schlug fehl. Beim darauffolgenden Arbeitgeber…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit dem Examen ist noch nichts „geschafft“

Im Rückblick habe ich womöglich den Fehler gemacht, beim Studienabschluss zu glauben, "es geschafft zu haben" und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Doch der Segen kommt von oben

Antwort: Je einfacher die Frage klingt, desto größer die Gefahr, dass die Antwort schwierig wird. Vornehmer ausgedrückt:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Frühere Beiträge dringend gesucht

Wie komme ich an gesammelte Beiträge zu dieser Serie, gibt es sie gedruckt, elektronisch gespeichert o. ä.?

Zur Antwort
Heiko Mell

Teilzeitstelle dringend gesucht

Ist es denn wirklich nicht möglich, eine Teilzeitstelle zu finden? Nach meinem BA-Abschluss in E-Technik / Nachrichtentechnik…

Zur Antwort
Heiko Mell

Laufbahnplanung

Antwort: Man kann zwar nie wissen, auf welch krummen Wegen Menschen denken, aber dennoch wage ich die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was tun bei Insolvenz?

Frage: Meinem Lebenslauf sieht man an, seit wann ich Ihren Vorschlägen folge. Vorher hatte ich - gleich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die Solidarität der Habenichtse

Antwort: Wer nichts hat oder ist, freut sich, dass die anderen auch nichts haben oder sind. Mitunter,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abseits der Zielplanung tätig

Ich habe vor kurzem mein Maschinenbaustudium (Produktionstechnik) mit gutem Notendurchschnitt abgeschlossen. In meinem Praktikumssemester war ich bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit „(FH)“ oder ohne?

Ich bin Dipl.-Ing. (FH) und wurde letztens von einem Kunden recht barsch darauf hingewiesen, dass ich dieses…

Zur Antwort
Heiko Mell

A hat den Nutzen, B zahlt

Antwort: „Süddeutsche Automobil AG Der Vorstand Herrn Heiko Mell Rösrath Finanzierung unseres Entwicklungsbudgets Sehr geehrter Herr Mell,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schwerbehindert / krank

(Am 07.01.2005 erschien als Frage 1.902 die Einsendung eines Vaters, dessen Sohn Diabetiker ist, einen Schwerbehindertenausweis hat…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Stadt KREFELD-Firmenlogo
Stadt KREFELD Fachbereichsleiter/in (m/w/d) Krefeld
Landeshauptstadt Düsseldorf-Firmenlogo
Landeshauptstadt Düsseldorf Leitung des Amtes für Verkehrsmanagement (m/w/d) Düsseldorf
VÄTH & SCHMIDT GmbH-Firmenlogo
VÄTH & SCHMIDT GmbH Bauingenieur / Architekt (m/w) als Projektleiter Nachtrags- und Vertragsmanagement Suttgart
Metronix Messgeräte und Elektronik GmbH-Firmenlogo
Metronix Messgeräte und Elektronik GmbH Applikationsingenieur / Application Engineer (m/w/d) Antriebstechnik Braunschweig
HUMAN SOLUTIONS Verwaltungs GmbH-Firmenlogo
HUMAN SOLUTIONS Verwaltungs GmbH Entwicklungsingenieure (m/w/d) München
RWTH Aachen-Firmenlogo
RWTH Aachen W3 Universitätsprofessur Verteilte Steuerungs- und Regelungssysteme Aachen
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften-Firmenlogo
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Dozentin/Dozent für Automation Winterthur (Schweiz)
Bundesbau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bundesbau Baden-Württemberg Ingenieure (m/w/d) Architektur/ Elektrotechnik/ Versorgungstechnik Freiburg
Universität der Bundeswehr München-Firmenlogo
Universität der Bundeswehr München W3-Professur für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik Neubiberg
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Technische Hochschule Deggendorf Professur (W2) (m/w/d) Unternehmensführung und Technologiemanagement Pfarrkirchen
Zur Jobbörse