Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Wer die Macht hat, will auch Recht haben

Antwort: Wenn Sie als Bewerber im Vorstellungsgespräch sitzen, dann haben Sie auf der anderen Seite des Tisches…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehalt, Gehalt, Gehalt

Immer wieder kommen Anfragen auf meinen Tisch, was man in welcher Situation verdienen könne. Besonders Berufsanfänger fühlen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn das Studium nicht zur Branche passt

Ich bin promovierter Dipl.-Bauingenieur und seit kurzem als Projektleiter im Bereich Bauwerkserhaltung und Instandsetzung in einem größeren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gilt die Schweiz als Ausland?

Wird die Tätigkeit eines Deutschen in der Schweiz als Auslandsaufenthalt bei einer Rückkehr nach Deutschland als positiv…

Zur Antwort
Heiko Mell

Achtung: Datenbank; Menschen denken anders!

Antwort: Ich weiß natürlich, dass es zu den anspruchsvollsten und vor allem schwierigsten Aufgaben überhaupt gehört, die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein „erklärungsbedürftiges“ Vorleben

Frage: Mit nun 27 Jahren werde ich im nächsten Semester mein Maschinenbaustudium abschließen. Nach einem schlechten Abitur…

Zur Antwort
Heiko Mell

Stellengesuche und regionale Präferenzen

Ich bin Ingenieurin und 43 Jahre alt. Nach etlichen Berufsjahren in D und dann im Ausland bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich über mich, du über dich, er über sich …

Antwort: Stellen Sie sich vor, es gibt in Ihrem Unternehmen eine Personalbeurteilung. Da steht dann drin, wie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Das Fachgebiet wechseln oder „Schuster bleib bei deinem Leisten“?

Ich bin 30; nach dem Universitätsabschluss bin ich seit fünf Jahren in einem Unternehmen tätig, das ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo verläuft mein „roter Faden“?

Nach meinem Physikstudium habe ich in einem ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereich promoviert. Gegen Ende meiner Zeit als Doktorand (1998)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Große Firma, kleine „Garage“

Frage/1: Seit vielen Jahren lese ich Ihre Rubrik. Vieles finde ich gut; manches gebe ich weiter. Nach…

Zur Antwort
Heiko Mell

Arbeitslos auf eigenen Wunsch

Antwort: Ja, es ist unbedingt empfehlenswert für einen Angestellten, seinen Arbeitgeber „auf eigenen Wunsch“ zu verlassen und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn sich Doktor-Ingenieure auten

Leser A: In einem Satz, der den "korrekten Gebrauch der Muttersprache" betont, lassen Sie dem Frager eine…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Auch für Freiberufler?

Frage: Als freiberuflicher Berater möchte ich für meine Unterlagen eine Beurteilung des abgeschlossenen Projektes (unabhängig von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechsel trotz kurzer Dienstzeiten?

Seit meinem Abschluss an der Fachhochschule hatte ich bereits zwei Firmenwechsel aufgrund von Insolvenzen der jeweiligen Firmen.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Werker-Selbstkontrolle für Akademiker

Antwort: Nehmen wir einmal an, Sie seien fast fertig. Vor Ihnen liegen Anschreiben, Lebenslauf und die anderen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn der Chef fragt, wie lange man noch bleibt

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Ingenieurin bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Vorgesetzter weiß, dass ich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leben Sachbearbeiter sicherer als „Leiter“?

In meiner 18-jährigen Berufstätigkeit habe ich gesehen, dass zwar so mancher Ingenieur seine Probezeit nicht "überlebt" (also…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind Fälschungen ein Problem?

Frage: Meiner Erinnerung nach ist in dieser Serie noch nie ein dunkles Thema angesprochen worden: die Fälschung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der neue Arbeitgeber muss wissen, dass Sie gefeuert wurden

Antwort: Ich stoße im Zusammenhang mit der Verarbeitung arbeitgeberseitiger Kündigungen immer wieder auf gefährliches, teilweise existenzbedrohendes Fehlverhalten.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Benimm-Fragen

Frage/1: Sehr geehrter Herr Mell, hallo lieber Herr Mell, die Anreden charakterisieren zwei unterschiedliche Realitäten der beruflichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachliches contra Persönlichkeit

Antwort: Die größte Hürde bei der Besetzung einer offene Position ist keineswegs etwa der Personalleiter mit vielleicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wegen destruktiver Kritik gefeuert

Frage: Seit einigen Monaten bin ich als Berufsanfänger in einer festen Anstellung als Konstruktionsingenieur bei einer mittelständischen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wenn der Chef enttäuscht wurde

Frage/1: Ich lege einen Entwurf des Arbeitszeugnisses meines Ex-Arbeitgebers, eines bundesweit tätigen Ingenieurbüros, bei. Während meiner über…

Zur Antwort
Heiko Mell

Enttäuscht

Antwort: Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie die optimale Bewerbung aussehen müsste. Aber klar…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diplomarbeit hier oder woanders?

Ich bin 25 und studiere im zehnten Semester ... an der TU Dresden. Zu Beginn des elften…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was droht mir ab 50?

Frage: Ich kann durchaus auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn einschließlich Karriere verweisen. Eine Frage aber, die mich immer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diese Serie und ihr Ziel

Antwort: Gelegentlich muss ich dazu Stellung nehmen und also Klarheit schaffen: Neue Leser kommen hinzu, alte vergessen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welche Chancen habe ich mit langer Frist?

Ich bin in einem größeren mittelständischen Unternehmen als Führungskraft der 3 . Ebene tätig. Meine Kündigungsfrist beträgt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kein Englisch – keine Zukunft!

Antwort: Ich weiß zwar nicht wann, aber ich weiß, dass ich dieses Thema in dieser Reihe schon…

Zur Antwort
Heiko Mell

Und nach dem Auslandseinsatz?

Ich bin Dipl.-Ing. TH, "um 40" und bei einem namhaften Großkonzern tätig, zuletzt als Manager ... Vor…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chef erpresst + Urlaub „durchgesetzt“

Schon seit langem ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen zu schreiben. Seit mehr als dreizehn Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich oder soll ich nicht?

Ich hatte mein FH-Studium mit guten Noten in relativ "jungen" Jahren abgeschlossen, bin jetzt in der zweiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einsteiger-Test der besonderen Art

Antwort: Als der technische Manager seinen Assistenten sucht, weiß er noch nicht, was ihn erwartet. Wir hatten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ziel erreicht, aber …

Ich habe es erreicht, mit Ende 30 eine interessante Position einzunehmen (Entwicklungsleiter im Mittelstand). Dennoch kann ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kundenorientiert denken!

Antwort: Man liest es in Stellenanzeigen selbst bei Positionen, in denen früher „still vor sich hin“ gearbeitet…

Zur Antwort
Heiko Mell

Sind weibliche Ingenieure für den Abwasch zuständig?

Ich bin gelernte ... und habe in meinem Beruf mehrere Jahre gearbeitet. Anschließend habe ich mich für…

Zur Antwort
Heiko Mell

An ihren Praktika sollt ihr sie erkennen

Antwort: Der Wortfluss dieser Überschrift ist nicht so schön wie im Original („An ihren Früchten sollt ihr…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Runter wie Öl – einfach toll!“

Ich bin freiberuflicher Berater im Mittelstand, Dozent bei der Meisterausbildung der IHK ... und leite den VDI…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zwischenzeugnis bei Beförderung?

Frage: In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird massiv umorganisiert. Meine letzte Stelle habe ich…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

über Dr. Schmidt & Partner Group-Firmenlogo
über Dr. Schmidt & Partner Group Experte (m/w) Nukleare Entsorgung Raum Deutschschweiz
ITandFactory-Firmenlogo
ITandFactory Trainee Electric Consultant (m/w) Bad Soden am Taunus
ITandFactory-Firmenlogo
ITandFactory Trainee Helpdesk 1st/2nd Level Support (m/w) Bad Soden am Taunus
ITandFactory-Firmenlogo
ITandFactory Informationstechnischer Assistent (m/w) Bad Soden am Taunus
ITandFactory-Firmenlogo
ITandFactory Sales Executive / Manager (m/w) Bad Soden am Taunus
ITandFactory-Firmenlogo
ITandFactory Trainee Pre und Aftersales Consultant (m/w) Bad Soden am Taunus
Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
Technische Hochschule Mittelhessen W2-Professur für das Fachgebiet Werkstofftechnik für nichtmetallische Werkstoffe Gießen
Hochschule Offenburg-Firmenlogo
Hochschule Offenburg Professur (W 3) für Medizintechnik, insbesondere Elektrostimulation und kardiologische Elektrophysiologie Offenburg
RWTH Aachen-Firmenlogo
RWTH Aachen W3 Universitätsprofessur Verteilte Steuerungs- und Regelungssysteme Aachen
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften-Firmenlogo
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Dozentin/Dozent für Automation Winterthur (Schweiz)
Zur Jobbörse