Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Menschen nur ein Nebenaspekt?

Frage: Dass Menschen in einem Unternehmen nur ein Nebenaspekt seien, ist eine gewagte These.

Zur Antwort
Heiko Mell

Absolut klasse

Jetzt muss ich Ihnen einfach mal "aus dem Bauch heraus" schreiben. Ihre Karriereberatung in den VDI nachrichten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Beim „Spatz“ wieder kündigen und zur „Taube“ gehen?

Frage: Ich möchte die Stelle wechseln und habe bereits einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche. Nun habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Als High Potential und Kandidat in zahlreichen Vorstellungsgesprächen wurde mir häufig die Frage gestellt, wo ich mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ihr Chef, das unbekannte Wesen

Antwort: Es ist erstaunlich, wie wenig viele Mitarbeiter – ob sie nun selbst Führungskraft sind oder nicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum soll das Anschreiben auf eine Seite passen?

Ich lese oft, ein Anschreiben müsse oder solle auf ein Blatt Papier passen. Warum diese Vorschrift, und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Erythrophobie: Und sie nannten ihn Osram

Ich bin Anfang 30 und seit einigen Jahren bei meinem ersten Unternehmen tätig.Ich bekomme schon mal einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Höher klettern oder weitermachen bis zur Rente?

Seit Jahren lese ich mit großer Begeisterung Ihre Ratschläge in den VDI nachrichten, nicht nur wegen der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Politisches Engagement für Manager?

Antwort: Mitunter ist es gut zu wissen, was denn die anderen tun. Nichts, muss die Antwort heißen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welche Kündigungsfloskel ist besser?

Frage: Bei mir steht eine betriebsbedingte Kündigung an (Firma muss Personal abbauen; bin Dipl.-Ing., 41, ledig, kinderlos).…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abnutzungserscheinungen

Antwort: Politische Koalitionen sind oft nicht von Dauer: „Die Gemeinsamkeiten sind erschöpft“, heißt es dann. Und die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was alles gehört dazu?

Ich bin derzeit bei Arbeitgeber A im Tarif beschäftigt. Anlässlich einer Bewerbung bei B, bei der es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wer nichts fordert, ist nicht wert?

Bereits neun Monate nach Ende meines Studiums wurde ich stellvertretender Leiter einer Abteilung mit ca. 15 Mitarbeitern.…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Die provozieren mich gezielt!

Auf fast jede zweite Bewerbung habe ich eine Einladung erhalten und schließe daraus, dass meine Unterlagen zum…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ein Empfänger klagt an

Ich bin Abteilungsleiter in der deutschen Niederlassung eines weltweit tätigen Unternehmens mit insgesamt über 40.000 Mitarbeitern. Es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chancen ohne Studium?

Ich bin 40, habe mich über eine Lehre, Weiterbildung und kontinuierlichen internen Aufstieg zum Leiter ... emporgearbeitet.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Generalisten nicht gefragt?

Man hört und liest in allen Medien immer mehr, dass Ingenieure gesucht werden. Schaut man bei den…

Zur Antwort
Heiko Mell

Begeisterung – vom Facharzt bis zur Ehefrau

(Einleitung des Autors: Hartnäckig hält sich das Gerücht, ich und meine Arbeit hier - man beachte die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bewerbungsfragebogen oder warum der Autor nicht BMW-Vorstand geworden ist

Aus einer unbefristeten Position heraus habe ich mich auf (es heißt "um"; man bewirbt sich um, nicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Trau keinem, der sich bewirbt

Antwort: Wer mich kennt, weiß: Ein gewisses Sendungsbewusstsein ist mir nicht abzusprechen. Eines der Felder, auf denen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gehe ich mit der Gehaltsfrage um?

Ich bin unsicher, ob und wie ich meine Gehaltswünsche in der Bewerbung unterbringen soll.

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich und mein Gesellschafter-Status

Ich bin (offiziell und juristisch) Gesellschafter und Mit-Geschäftsführer einer GmbH. Ich betreibe diese Tätigkeit neben meinem Studium.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Darf ein Feldherr seine Soldaten lieben?

Antwort: Der Krieg ist nicht nur „die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (frei nach v. Clausewitz,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kann ich, soll ich jetzt wechseln?

Frage/1: Seit meiner Studienzeit lese ich Ihre Karriereberatung. Ich habe hier sehr wertvolle Tipps im Hinblick auf…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Dann lern ich eben Sozialkompetenz“

Antwort: – sagte ein Berufsanfänger auf dem Absolventenkongress und fragte gleich nach Seminarangeboten. Für ihn war das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Über das Personalwesen zur Führung in der Produktion?

Nach meinem FH-Maschinenbaustudium wurde ich beim deutschen Weltkonzern XY AG unbefristet angestellt. Ich begann im Traineeprogramm eines…

Zur Antwort
Heiko Mell

Waschmaschine contra Fast-Sportwagen

Frage: Ich habe mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen. Nun liegen mir zwei Angebote für den Berufseinstieg vor. Das eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Key Accounter, Kneipenwirt oder Event Manager?

Frage/1: Ich bin 41 Jahre alt, Vertriebsingenieur (Studienrichtung ursprünglich Fahrzeug-/Flugbetriebstechnik), derzeit arbeitsuchend. Sechs Wochen ohne Arbeit ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schlaflos in der Nacht

Wie Sie aus meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, bin ich schon lange Jahre bei einem großen Konzern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leistungsfragen

Antwort: Wir sind eine Leistungsgesellschaft. Diese Erkenntnis ist weder neu, noch von mir, aber sie ist fundamental.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mappen, Pappe, Hefter u. Ä.

Fachleute raten (allgemein) ab von Klemm- und Heftmappen, nennen aber keine Alternativen. Da ich selbst vor Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Höchste fachliche Anforderungen im öffentlichen Dienst!

In Ihrem Beitrag 2072 (ein Berufsanfänger hatte schlechte Noten und eine schwerwiegende, eine Einstufung als "behindert" rechtfertigende…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechseln aus Prinzip?

Frage/1: Ich bin Ende 30, Dipl.-Ing. Maschinenbau und seit fünf Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber. Dort bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nicht so gut?

Frage: Das beigelegte Zeugnis ist meiner Meinung nach nicht so gut. Es wurde direkt vom geschäftsführenden Gesellschafter…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich kann Sie nur zu gut verstehen

Mittlerweile habe ich auch schon einige Mitarbeiter einstellen dürfen; teilweise habe ich über siebzig Bewerbungen je Stellenangebot…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wir wünschen Ihm alles Gute

Antwort: Dies ist eine Nachhilfestunde für die Personalabteilungen auch allergrößter Häuser. Irgendwann kam mir heute jener „Tropfen“…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Wären Sie bereit, jemandem zu kündigen?“

Ich war kürzlich zu einem Bewerbungsgespräch in der Schweiz. Es wurde ein Projektleiter für die weltweite Einführung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Braucht man Dokumente für alle Phasen?

Frage: Ich bin seit zehn Jahren bei einem Unternehmen beschäftigt. Vor etwa sieben Jahren wechselte dieses Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einen Job zu haben, ist nicht genug

Antwort: Ich ziehe meinen Hut vor der Versicherungsbranche. Hat die es doch geschafft, ihren Kunden begreiflich zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Niemand will meinen Bachelor – oder: Vereinfachung will gelernt sein

Frage: Ich habe vor ca. sechs Monaten mein Studium zum Bachelor of Science in Mechanical Engineering (FH)…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Softwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
NP Neumann & Partner GmbH-Firmenlogo
NP Neumann & Partner GmbH Leiter Hardwareentwicklung (m/w/d) Ruhrgebiet
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Technischer Projektleiter (m/w/d) Oberhausen
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft W2-Professur "Automatisierung und Robotik in der Fertigungstechnik" Aalen
Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Silesia Gerhard Hanke GmbH & Co. KG Projektingenieur (m/w/d) Lebensmittelindustrie Neuss-Allerheiligen
Stadtwerk Tauberfranken GmbH-Firmenlogo
Stadtwerk Tauberfranken GmbH Leitung des Fachbereichs Abwasserwirtschaft (m/w) Bad Mergentheim
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Frankfurt University of Applied Sciences Professur für das Fachgebiet: Mathematik in den Ingenieurwissenschaften Frankfurt
HONDA über PME - Personal- und Managemententwicklung-Firmenlogo
HONDA über PME - Personal- und Managemententwicklung Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Elektrofahrzeuge Offenbach
Hochschule Koblenz-Firmenlogo
Hochschule Koblenz Professur (W2) für die Fachgebiete Mess- und Regelungstechnik Koblenz
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe-Firmenlogo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe W2-Professur Kraftstoffsystemtechnik und Abgasnachbehandlung Lemgo
Zur Jobbörse