Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Ich soll am Gewinn beteiligt werden – aber wie?

Als Maschinenbauingenieur arbeite ich in einem noch sehr kleinen Unternehmen. Wir besetzen eine Nische, sind sehr innovativ…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich wär so gerne MdL

Ich bin als Dipl.-Ingenieur, Mitte 30, bei einem großen Konzern als Projektleiter tätig. Mein Beruf macht mir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zeitdifferenz rund um die Diplomarbeit

Ich schließe gerade mein Studium ab und stoße auf folgendes Problem: Ich habe die Diplomarbeit lt. Zeugnis…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich darf nicht alles essen

Wie geht man im Berufsleben und (noch bin ich Student) bei Firmenbesuchen anlässlich von Bewerbertagen mit einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Betriebspraktika aus Unternehmenssicht

Zu Ihrem Aufruf (Frage 2242, VDI nachrichten Nr. 31/2008) können wir von unseren Erfahrungen berichten. Wir sind…

Zur Antwort
Heiko Mell

(Berufs-)Philosophie

(da ich den begründeten Verdacht hege, dass so mancher eher pragmatisch ausgerichtete Leser mit Themen unter dieser…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Es funktioniert“

Antwort: Wenn man sich müht, will man auch Erfolge sehen. Das gilt ganz sicher auch für Serienautoren.Nun…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bin ich nun FH- oder Uni-Absolvent?

Frage: Nach Realschule (3,1) folgte eine Facharbeiter-Ausbildung, dann kam ein FH-Mechatronik-Studium. Praxissemester und Werkstudententätigkeit wurden bei einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nie soll ich dich befragen (müssen)

Antwort: Na schön, Richard Wagner wird in der Überschrift etwas „verbogen“ zitiert (Lohengrin), aber für den Aufhänger…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Betriebliche Gründe“ als Kündigungsgrund (Liebesheirat ausgeschlossen)

Mir wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt. Soll ich das in das Bewerbungsanschreiben mit hineinbringen oder lieber bleiben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lebenslauf paradox

In Frage 2.257 ging es um das Thema "Lebenslauf - falsch herum". Eine kleine Anmerkung dazu von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gehe ich mit meiner Behinderung um?

Während meiner gewerblichen Ausbildung verlor ich durch einen schweren Motorradunfall einen Unterschenkel. Nach langem Krankenhausaufenthalt und entsprechenden…

Zur Antwort
Heiko Mell

Felix Austria

Danke für Ihre Aufklärung bezüglich Examensnoten (Frage 2.255). Aus eigener Erfahrung: Ich war von 1955 bis 1961…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Rein in die Kartoffeln, …

Nach Studium und Promotion habe ich bei einem internationalen Großunternehmen A angefangen. Nach nur einem Jahr habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Unheilbar krank

Seit beinahe zwanzig Jahren beherzige ich Ihre Karrieretipps erfolgreich. Mit Anfang Vierzig bin ich bei einem Topunternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welcher Aufwand steckt in dieser Serie?

Wie lange schreiben Sie an einer Folge?

Zur Antwort
Heiko Mell

„Kaffee, Herr Doktor?“ „Danke gern, Herr Doktor“

(Am 08.08.2008 hatten wir als Nr. 2.245 die Frage aufgeworfen, wie man als Promovierter andere Doktoren anredet,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zwei Abteilungen „verschlissen“ und nichts erreicht

Ich bin nach dem Universitätsstudium des Maschinenbaus (mit sehr gutem Abschluss) als Systemingenieur in der Konstruktion zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wunder Punkt im Lebenslauf

Ich hatte meine Berufslaufbahn im Konzern begonnen und mir dort über mehrere Stufen hinweg eine Gruppenleiterposition in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Taugen „echte“ Top-Manager als Beispiel?

Antwort: Verflixt, fast hätte ich geschrieben: Ja, als abschreckendes. Das geht natürlich nicht. Fangen wir lieber etwas…

Zur Antwort
Heiko Mell

Verlierer auf der ganzen Linie?

Ich bin 37 und stamme aus einer Kleinstadt in der ehemaligen DDR. Dort besuchte ich die Polytechnische…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Technikbegeisterung beim Nachwuchs fördern“ (Vorpraktikum) II

Anmerkung von Heiko Mell: Ein Schüler der 11. Klasse mit Interesse am Ingenieurstudium hatte von seinen Schwierigkeiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Schopenhauer hat es gewusst

Antwort: Also ich will ganz ehrlich sein: Würde man mich fragen, hätte ich kaum Einwände gegen ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Technikbegeisterung beim Nachwuchs fördern“ (Vorpraktikum) I

(Anmerkung H. Mell: Es ging um einen Schüler der 11. Klasse, der gerne Ingenieurwissenschaft studieren würde, aber…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum es keine unfähigen Vorgesetzten gibt

Antwort: „Das“, sagt der Vorstandsvorsitzenden zu seinem Besucher, als Abteilungsleiter Meier, Führungskraft des Hauses, auf sie zukam,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Habilitation und Industriekarriere?

Ich bin 26 Jahre alt, habe Maschinenbau an der TU ... studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Meine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mathe und Bio auf Lehramt

Können Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich mit meinen beiden Fächern Mathematik und Biologie, die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Lebenslauf „falsch herum“?

Bei einem Beratungstermin auf einem Recruiting-Tag der VDI nachrichten habe ich meinen Lebenslauf prüfen lassen. Der Berater…

Zur Antwort
Heiko Mell

Frau, Promotion, Familie

Ich (w) studiere Entsorgungsingenieurwissenschaften an der ... und werde voraussichtlich in einigen Monaten nach elf Semestern (eines…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bewerbung um eine Techniker-Stelle?

Wie stark wird in der beruflichen Praxis zwischen Techniker und Ingenieur in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Typ spült das System an die Spitze?

Frage: Etwas macht mich nachdenklich: Aus Ihren Ratschlägen und Empfehlungen spricht irgendwie eine annähernd progressive Qualifikations Positions…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nützt oder schadet ein Lehrauftrag?

Wie beurteilen Sie Lehraufträge, die ein Angestellter eines Industrieunternehmens nebenberuflich absolviert? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Institution,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Dame (m/w) für Rotlicht-Institut gesucht

Haben Sie eine Chance darauf hinzuwirken, dass der Geschlechterunfug in Stellenanzeigen wieder beendet wird? Millionen nicht zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist ein guter Projekt- auch ein guter Abteilungsleiter?

Ich bin Mitte 30 und seit Studienende (abgesehen von einem abgebrochenen Promotionsversuch) bei einem Großunternehmen in verschiedenen…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Liebt“ mich der Chef oder mag er mich nicht?

Antwort: Männer sind unsensibel – sagen Frauen, vor allem verheiratete. Vermutlich liegen sie damit gar nicht so…

Zur Antwort
Heiko Mell

Trotz frühzeitiger Anzeichen in die Falle getappt

Leider bin ich in meinem Arbeitsverhältnis in die Falle getappt und habe trotz frühzeitiger Anzeichen zu lange…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lange bleiben?

Im April 2005 beantworteten Sie hier meine Frage, ob ein Arbeitgeberwechsel für mich sinnvoll sei. Sie gaben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Umsatzzahlen im Lebenslauf

Damit sich ein zukünftiger Arbeitgeber ein Bild von meinen ehemaligen Arbeitgebern machen kann, möchte ich die Umsatzzahlen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wo sind sie nur, die Leute über 50?

Antwort: Häufiger als man denkt, würden ältere Bewerber die perfekte Problemlösung darstellen. Weniger im sachbearbeitenden, aber oft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Eine „Lücke“ verschwiegen

Seit knapp drei Jahren bin ich nun berufstätig. Nach fünfzehn Monaten hatte ich bei meiner (ersten) Firma…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Deutsche Rentenversicherung Bund Diplom-Ingenieure (m/w/d) Fachrichtung Versorgungstechnik Berlin
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Deutsche Rentenversicherung Bund Diplom-Ingenieure (m/w/d) Fachrichtung Elektrotechnik Berlin
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Professur (W2) Data Science in der Automatisierungstechnik / Predictive Maintenance Regensburg
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur für das Gebiet Medizintechnik und Regulatory Affairs Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences Professur "Produktentwicklung und Rapid Prototyping" Düsseldorf
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG C#/.NET Entwickler (m/w/d) Nordrhein-Westfalen
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Projektingenieur Elektrokonstruktion (m/w/d) Bremen
Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Technische Hochschule Deggendorf Professorin / Professor (m/w/d) (W2) für autonome, intelligente Robotik - Fakultät Angewandte Informatik Deggendorf
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences-Firmenlogo
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences Professur (W2) Projektsteuerung und Projektmanagement Bau Biberach
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
DEKRA Automobil GmbH Sachverständiger (m/w/d) für Aufzugsanlagen Mannheim
Zur Jobbörse