Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

Insolvenz – was nun?

Das mittelständische Unternehmen, bei dem ich seit ... Jahren als Leiter ... ... tätig bin, hat einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Seid vorsichtig mit „seit“

Ich bin im Vorstellungsgespräch irgendwie kritisiert worden, weil ich im Lebenslauf bei einer Positionsdarstellung "seit" in Verbindung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Angestellter Unternehmer oder selbstständig?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber tätig, der Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lang und gut müssen Praktikumszeugnisse sein?

Frage: Ich schreibe aus Arbeitgebersicht. In unserer Forschung und Entwicklung kommen zahlreiche Ingenieurstudenten als Praktikanten zum Einsatz.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gehören fachfremde Tätigkeiten in den Lebenslauf?

Frage/1: Ich bin mir bei der Darstellung von zwei Aspekten in meinem Lebenslauf nicht sicher. Bei mancher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie geht es nach MBA-Abschluss weiter?

Frage: An dieser Stelle ein Dankeschön für die Beantwortung der Leser-Fragen in den VDI nachrichten, die ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie schreibt man …

(unter einer Sachfrage stehend): Nebenbei finde ich wunderbar, dass Sie sich auch nicht recht entscheiden können, ob…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat die Diplomarbeit?

Ich befinde mich in einer Phase meines Studiums, wo ich mich mit der Frage beschäftigen muss, inwiefern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich in eine völlig andere Branche?

Ich möchte mich beruflich völlig umorientieren. Was kann ich bewerbungstechnisch tun, wenn mein Lebenslauf keine Berufserfahrung in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück nach Deutschland

Vor ca. vier Jahren bin ich mit meiner Frau nach Norwegen übergesiedelt. Ich arbeite dort in der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehaltsangabe

In Stellenanzeigen steht oftmals "unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen". Gibt man in einem solchen Fall die Gehaltsvorstellungen an…

Zur Antwort
Heiko Mell

Betriebsbedingte Kündigung erwähnen?

Seit über zehn Jahren bin ich bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Dort habe ich seit mehr als sieben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Intellektuell überfordert?

Antwort: Kreativ sein zu müssen, ist ein hartes Brot. Nicht nur, dass Ideen zwingend gefordert werden –…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Mein Gehalt kommt nicht (mehr) pünktlich

Ich bin seit einiger Zeit als Dipl.-Ing. in einer Firma tätig. Die ersten Gehaltszahlungen erfolgten vertragsgemäß "jeweils…

Zur Antwort
Heiko Mell

Stellungnahme aus Arbeitgebersicht

Als Bewerbungsempfänger (-bearbeiter) teile ich Ihre Einschätzung zum formalen Aufbau der Bewerbungsunterlagen. Besonders teile ich Ihre Einschätzung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auf eigene Schwächen richtig reagieren

Antwort: Setzen wir einmal voraus, dass jeder Mensch neben Stärken auch klare Schwächen hat. Insbesondere letztere können…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vorstandsassistenz als Karrieresprungbrett

Ich bin Dipl.-Ing. FH, etwa 30 Jahre und derzeit bei meinem zweiten Arbeitgeber tätig (ca. zwei Dienstjahre…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rückkehr zum alten Arbeitgeber, Selbstständigkeit, Krankheit u. a.

Nach meinem Studium habe ich in der deutschen Niederlassung einer internationalen AG angefangen, die sich als Weltmarktführer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die 10 größten Fehler

Antwort: Wie man konkret Karriere macht, ist recht schwer zu sagen, auch für mich. Wie so oft…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Absage nachfragen?

Soll man im Falle einer Absage nicht bei dem Unternehmen nachfragen, warum man abgelehnt worden ist? Man…

Zur Antwort
Heiko Mell

Worauf soll ich mich spezialisieren?

Ich studiere momentan ...-Ingenieurwesen an der FH im vierten Semester und langsam stellt sich mir die Frage,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich möcht so gern Projektleiter wer’n

Neben den überaus wertvollen Informationen schätze ich auch den nicht unerheblichen Unterhaltungswert dieser Rubrik (Anmerkung d. Autors:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus der Industrie zum staatlichen Forschungsinstitut?

Frage/1: Ich bin Ende 40, Dipl.-Ing. TH, seit mehr als 21 Jahren ununterbrochen berufstätig und war bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Krankheit: Wie gehe ich damit um?

Mein Vater verstarb an einer erblich bedingten Krebserkrankung. Mein Bruder und ich sind ebenfalls erkrankt. Nach einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aufhebung, Abfindung, eigener Wunsch

Frage/1: Ich habe noch Ihren Hinweis im Hinterkopf, dass das Geld aus einem Aufhebungsvertrag eventuell das am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Konzern oder Mittelstand?

Soll ich als Berufseinstieg einen großen Konzern oder einen mittelständischen Betrieb wählen? Wo liegen die Unterschiede?

Zur Antwort
Heiko Mell

„Was Sie sonst noch über mich …“

In den "Notizen aus der Praxis" Nr. 113 vom 3.5.2002 zitieren und kritisieren Sie Auszüge aus Originalbewerbungen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Leistung wird nicht gewürdigt

Nach einem Jahr Berufserfahrung möchte ich als Freiberufler einer nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen, da ich im Berufsleben feststellen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Foto: original oder gescannt ?

Mein Mann (Ingenieur und EDV-Spezialist) besteht darauf, seinen Bewerbungen kein Passbild beizuheften. Er will stattdessen das Passfoto…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist das „sehr gut“?

Frage: Wie bewerten Sie diese Formulierung in einem Zwischenzeugnis (Vorgesetztenwechsel)? "Herr X hat alle ihm übertragenen Arbeiten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auslandseinsatz und dann?

Ich bin Anfang/Mitte 30 und seit Studienabschluss bei einem großen deutschen Industrieunternehmen beschäftigt. Nach der Einarbeitung bekam…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit 32 zu alt zum Studieren?

Ist man chancenlos "zu alt", wenn man beispielsweise mit 32 Jahren den "Ing. für Druck- und Medientechnik"…

Zur Antwort
Heiko Mell

Druck auf den Chef ausüben?

Seit knapp zwei Jahren bin ich (Mitte 20) bei einer Konzerntochter tätig. Seit einiger Zeit haben wir…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abstieg: zur Führung ungeeignet?

Obwohl ich bereits seit zwölf Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig bin, muss ich zweifeln, ob ich wirklich…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Weil ich dort viel lernen kann“

Antwort: Der Berufseinsteiger ist aus der Sicht der Praxis „blutiger“ Anfänger – ein „Greenhorn“, wie man im…

Zur Antwort
Heiko Mell

Vom schlechten Abitur zum Konzern-Bereichsleiter?

Frage/1: Auslöser meines Briefes war Ihre Auffassung in Frage 1.627: schlechtes Abitur + gutes Examen = mangelndes…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die späte Promotion

Nach etwa fünf Jahren Tätigkeit als Bauleiter bei einem der großen deutschen Baukonzerne erwäge ich, eine Stelle…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Wohltaten“ gegenüber Mitarbeitern?

Frage: Ich wüsste gern, was ein Arbeitgeber denkt, wenn er in einem Zeugnis (wie bei mir) liest:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bewerbung / Vorsicht: E-Mail!

(Anmerkung des Autors: Unter dieser Überschrift war in den "Notizen aus der Praxis" der Beitrag 099 am…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abfindung: „teuer“ verdient

Ich arbeite seit vier Jahren bei einem namhaften Großunternehmen. Als sich die schwierige Situation des ...-Marktes bzw.…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Hochschule Niederrhein-Firmenlogo
Hochschule Niederrhein Professur (W2) Additive Fertigung Krefeld
Hochschule Niederrhein-Firmenlogo
Hochschule Niederrhein Professur (W2) Grundlagen der Ingenieurwissenschaften und Innovationen in der Lehre Krefeld
Piller Group GmbH-Firmenlogo
Piller Group GmbH Konstrukteur Schaltanlagen (m/w/d) Osterode
Piller Group GmbH-Firmenlogo
Piller Group GmbH Konstrukteur Elektromaschinen und Schaltanlagen (m/w/d) Osterode
ENSI über Dr. Schmidt & Partner Group-Firmenlogo
ENSI über Dr. Schmidt & Partner Group Bereichsleiter (m/w/d) des ENSI Aufsichtsbereich Kernkraftwerke Hamburg-Norderstedt
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm-Firmenlogo
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Professur (W2) für das Lehrgebiet Anlagen für dezentrale Energieverwaltung Nürnberg
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
BRUSA Elektronik (München) GmbH Senior Software Entwickler Embedded Linux (m/w/d) München
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
BRUSA Elektronik (München) GmbH Hardware Engineer Power Electronics Design (m/w/d) München
BRUSA Elektronik (München) GmbH-Firmenlogo
BRUSA Elektronik (München) GmbH Senior Software Engineer Automotive / AUTOSAR (m/w/d) München
SachsenEnergie DREWAG-Firmenlogo
SachsenEnergie DREWAG Ingenieur Kraftwerksleittechnik/-automatisierungstechnik (m/w/d) Dresden
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.