Alle Artikel zu Heiko Mell

Heiko Mell

Lohnt sich in Ingenieurwissenschaften eine Promotion?

Lohnt sich in Ingenieurwissenschaften eine Promotion?

Zur Antwort
Heiko Mell

Befristete Verträge?

Frage: Ist es heutzutage üblich, als Ingenieur befristete Verträge zu bekommen oder wird man doch eher fest…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zweites Masterstudium?

Ich befinde mich derzeit am Ende meines Bachelorstudiums. Im Hinblick auf meine Karriereplanung tun sich derzeit verschiedene…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wieviel verkraftet ein Lebenslauf?

Frage/1: Mein erstes Anliegen kann man so umreißen: Wieviele fachliche Sprünge verkraftet ein Lebenslauf, oder kann man…

Zur Antwort
Heiko Mell

Naturwissenschaftler und Ingenieure

Gibt es Ihrer Erfahrung nach Unterschiede der Wahrnehmung bzw. Wertschätzung in den Unternehmen von Abschlüssen der naturwissenschaftlichen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Hallo, du

(Als Anhängsel an einen längeren Beitrag): Wenn das Thema Anrede („Sehr geehrter Herr xy“) nicht schon häufig…

Zur Antwort
Heiko Mell

Interner Wechsel in der Probezeit

Ich bin als Berufseinsteiger in der Probezeit Projektingenieur bei einem großen Chemieunternehmen (Bachelor Eng. Maschinenbau). Derzeit bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Soll ich führen oder soll ich nicht?

Frage/1: In einem Ihrer Beiträge raten Sie, die Entscheidung, ob man Karriere mit Personalverantwortung machen wolle, erst…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 1 – 10 / Nachlese

Ideallösungen sind zwar selten, aber doch sowohl anzustreben als auch denkbar. Schauen wir einmal, wie weit ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

In eigener Sache: Heiko Mell und Sigmund F.

Sicher wollten Sie schon immer einmal wissen, wie Sigmund Freud geschrieben hat. Schließlich gilt er als Vater…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist Qualifikation in Zentimetern messbar?

Als Ingenieur des zweiten Bildungsweges bin ich jetzt schon sehr viele Jahre als ...leiter eines mittelständischen Unternehmens…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einfach mal üben?

Darf man eigentlich das Bewerben üben? Ich meine so richtig praktisch. Mit Anschreiben und Vorstellungsgespräch. Obwohl man…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 10 / Es ist ein „Spiel“ mit Regeln

Das gesamte berufliche System ist von unvollkommenen Menschen für unvollkommene Menschen gemacht worden. Darin haben sich Regeln…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell

Heiko Mell

Abwärts ab Mitte 40

Ich bin 48, Führungskraft im technischen Management größerer mittelständischer Unternehmen. Beim Versuch einer selbstkritischen Betrachtung meines Lebenslaufes…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 9 / Interessantes tun oder sein

Es ist schon verzwickt: Sie werden durch das Studium dazu erzogen, sich mit ganzem Herzen und voller…

Zur Antwort
Heiko Mell

Firmen arbeiten nachlässig

1. Könnten Sie einige Tipps bezüglich des Verhaltens eines Bewerbers in der berüchtigten Warteschleife zwischen Bewerbung und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 8 / 5 Jahre pro … sind anzustreben

Kaum ist man ins Berufsleben eingetreten, wird Zeit zum vieles beherrschenden Kriterium. Zwischen Examen und dem weitgehenden…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ist der Trainee Generalist?

Frage: Ich beziehe mich auf Notizen aus der Praxis Nr. 378 "Hilfe ich bin Generalist". Mich interessiert…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kündigung im Bewerbungsprozess

Mir wurde aus betrieblichen Gründen gekündigt (3 Monate zum Quartalsende). Ich hatte mich bereits vor Aussprache der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 7 / Persönlichkeit

Das Studium vermittelt fast ausschließlich Fachkenntnisse, in Verbindung mit beruflicher Praxis wird daraus eine zunächst ständig weiter…

Zur Antwort
Heiko Mell

Studium abgebrochen, was nun?

Frage: Nach einer Ausbildung als Elektrotechnischer Assistent habe ich drei Jahre in Vollzeit gearbeitet. Danach habe ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Über Abwerbung reden?

Seit 1985 lese ich Ihre Karriereberatung. Das Einhalten Ihres karrierefördernden Rates hat sich in meinem Berufsleben immer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 6 / Angebot und Nachfrage

Es gibt kein Recht auf eine Anstellung durch ein bestimmtes oder auch nur durch irgendein Unternehmen. Sie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Industrie sucht Ingenieure, bietet aber Studenten keine Praktika

Mein Sohn studiert an der TU ... Fahrzeugtechnik und war damit beschäftigt, sich einen Praktikumsplatz für das…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 5 / Ein guter Mitarbeiter ist jemand, …

In einer Marktwirtschaft gilt es, den zahlenden Kunden zufriedenzustellen. Er entscheidet, ob ein Produkt Umsatzrenner oder Ladenhüter…

Zur Antwort
Heiko Mell

Neues Konzernsystem ist unbefriedigend

Kürzlich bin ich mit einer unvorhergesehenen Änderung der Gehaltspolitik meines Arbeitgebers konfrontiert worden. Die Konzernmutter hat ihren…

Zur Antwort
Heiko Mell

Es führt kein leichter Weg zurück

Ich bin seit über fünfzehn Jahren als Leiter Einkauf in einem Unternehmen beschäftigt. Nun wurde mir intern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 4 / Abhängig

Nach offizieller Definition ist ein Angestellter „abhängig beschäftigt“. Er arbeitet weisungsgebunden und ist bei einer Einstellung, bei…

Zur Antwort
Heiko Mell

Paradies gesucht

Frage: In einigen Monaten werde ich meine Promotion abschließen, danach möchte ich eine Arbeit in der Industrie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 3

Der Berufseinstieg prägt: Stärker noch als die Festlegung der Studienrichtung hat der Berufseinstieg prägenden Charakter für einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was denken andere über Sie?

In Frage 2.497 rieten Sie einem Einsender, der bei Bewerbungen erfolglos geblieben war, sich Antworten auf bestimmte,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fahrrad contra Leitenden-Status

Ich habe einen Migrationshintergrund, meine Eltern stammen aus der Türkei. Ich habe die Hauptschule besucht und mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie laufen Beförderungen ab?

Da ich als Student selbstredend noch nie beruflich befördert worden bin, habe ich keinerlei Erfahrungen dahingehend, wie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karrierecheck Nr. 1: Zielsetzung

Ein Bergsteiger kann, wenn er ohne vorherige Zielsetzung „steigt“, nur dem Zufall oder seinen wechselnden Intuitionen folgend,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Trotz FH-Dipl.-Ing. mit „1“ + Master „minderwertig“?

Mich beschäftigt und quält seit einiger Zeit der Gedanke, dass meine Ausbildung nicht mit dem typischen Universitätsabschluss…

Zur Antwort
Heiko Mell

Alternative gesucht

Frage/1: Ich bin seit neun Jahren als Entwicklungsingenieur bei meinem ersten Arbeitgeber in einer technisch sehr anspruchsvollen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Keiner will mich

Frage/1: Ich (m) habe im Jahr 2000 mit dem Chemiestudium an der TU ... begonnen und bin…

Zur Antwort
Heiko Mell

Nach Absage noch einmal probieren?

Ich befinde mich in fester Anstellung, fand eine Stellenausschreibung ("Leiter XY"), die ich als "passend" empfand und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Im Rüstungsbereich gibt es spezielle Hürden

Ich bin Spätaussiedler aus einem Land der ehemaligen UdSSR. Mein Studium läuft hervorragend. Ein großes deutsches Unternehmen,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rechtschreibfehler und der Überlebensinstinkt eines Autors

Mein Augenmerk liegt bei Texten aller Art immer auch auf der Rechtschreibung - automatisch. Ich vermute, mehr…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Embedded Software Entwickler (m/w/d) Berlin
Hays AG-Firmenlogo
Hays AG Senior Project Engineer (m/w/d) München
Fakultät für Maschinenbau Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Fakultät für Maschinenbau Leibniz Universität Hannover Universitätsprofessur (m/w/d) W3 für Sensorsysteme der Produktionstechnik Garbsen
Technische Hochschule Bingen-Firmenlogo
Technische Hochschule Bingen Professur (W2) Immissionsschutz (w/m/d) Schwerpunkt Luftreinhaltung Bingen am Rhein
Technischen Hochschule Bingen-Firmenlogo
Technischen Hochschule Bingen Professur Immissionsschutz (m/w/d) Schwerpunkt Luftreinhaltung Bingen am Rhein
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm-Firmenlogo
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Professur (W2) für das Lehrgebiet Elektrische Energiespeicher für Intelligente Netze und Elektromobilität Nürnberg
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH-Firmenlogo
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Fahrerassistenzsysteme Offenbach
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Verfahrenstechnische Simulation Burghausen
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professur (W2) Lehrgebiet: Informatik mit Schwerpunkt Datenanalyse Burghausen
Universität Stuttgart-Firmenlogo
Universität Stuttgart W3-Professur "Fahrzeugkonzepte" als Direktor/-in des Instituts für Fahrzeugkonzepte Stuttgart
Zur Jobbörse