Alle Artikel zu "Heiko Mell"

Heiko Mell

(FH) immer angeben?

Ich habe an der FH ... erfolgreich Maschinenbau studiert. 1. Muss ich das Kürzel "(FH)" hinter dem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wann nach Zwischenzeugnissen fragen?

Frage: Wann sollte man in einem Unternehmen nach einem Zwischenzeugnis fragen? Alle zwei Jahre oder ereignisbedingt? Ist…

Zur Antwort
Heiko Mell

Über Zuschuss vom Arbeitsamt reden?

Das Arbeitsamt hat Förderprogramme für einen Teil der arbeitslosen Ingenieure in Form von Arbeitsplatzsubventionen. Also: Wir zahlen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Freistellung eingestehen?

Mir wurde betriebsbedingt gekündigt, ich bin bis zum Aus­scheidetermin in drei Monaten freigestellt. Muss ich diese Freistellung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Testen Chefs, ob ich treu zur Fahne stehe?

Ich bin in der zweiten Anstellung tätig, zunächst in einem mittelständischen Betrieb, jetzt in einer höherwertigen Position…

Zur Antwort
Heiko Mell

Über die Distanz (ohne Plural) zwischen Chef und Mitarbeiter

Antwort: Sicher muss ich zuerst den in Klammern gesetzten Zusatz erläutern. Die Sache ist ganz einfach: Die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Chef nimmt mich nicht ernst

Ich (weibl.) habe mein Studium zum Dipl.-Ing. (FH) nach sechs Semestern mit der Note 1 abgeschlossen und…

Zur Antwort
Heiko Mell

Den Namen der Ehefrau annehmen?

(Anmerkung des Autors: Am selben Tag trafen zwei Anfragen zu diesem Thema ein, je einmal von einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Chefs sind immer objektiv (subjektiv gesehen)

Antwort: Chefs sind auch nur Menschen. Ich bin nicht wirklich stolz auf diese banale Erkenntnis, aber es…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kann ein Ingenieur betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben?

Frage: Ich bin 22 Jahre alt, studiere an der TH in ... und werde in Kürze mein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Warum sind deutsche Manager so schlecht?

Frage: Ich habe eine anspruchsvolle deutsche und USA-Ausbildung einschließlich einer Promotion und bin - nach Tätigkeiten in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Keiner will meine Fachrichtung

Frage: Ich bin Diplomand der Energie- und Versorgungstechnik an der Hochschule ...Mit großem Interesse studiere ich derzeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Arbeitgeber enthält mir vertragliche Zusagen vor

Ich bin Ende 30, Dipl.-Ing., und war zunächst neun Jahre problemlos für einen großen deutschen Konzern tätig.…

Zur Antwort
Heiko Mell

FH oder TU?

Ich besuche die 13. Klasse des ...-Gymnasiums in... Meine Leistungskurse sind Mathematik und Physik. Durch meinen Vater…

Zur Antwort
Heiko Mell

Was ist eigentlich (der fehlende) Praxisbezug?

In Ihren "Notizen" Nr. 151 in den VDI nachrichten vom 14.03.2003 erwähnen Sie Forderungen zur Verbesserung des…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechsel zur direkten Konkurrenz

Mir geht es um die Modalitäten bei einem Wechsel zur direkten Konkurrenz. Ich bin im Management eines…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion geplatzt, Intrigen etc.

Nach meinem Abitur habe ich eine gewerbliche Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und danach Physik studiert. Nach einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie ein Auto ohne Rückwärtsgang

Antwort: Hat es gegeben, solche Autos. Ein Freund von mir hatte in seinen Studententagen eines. Man konnte…

Zur Antwort
Heiko Mell

Diplomant, Doktorant, Deodorant

Ich habe mein Studium der Verfahrenstechnik beendet. Ich möchte mich ständig weiterbilden, wissenschaftliches Arbeiten liegt mir. Daher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mitten im Weg umplanen?

Sie wiesen mehrfach auf das Problem "Elternhaus" bei der Studien- und Karriereplanung sowie deren Umsetzung hin. Konkret:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Assistent – und nun?

Ich bin Anfang 30, ledig, absolut flexibel seitens meines Berufs. Derzeit bin ich bei einem großen Zulieferer…

Zur Antwort
Heiko Mell

So rum oder doch so rum?

Ich bin noch Student und schreibe gerade meinen Lebenslauf. Derzeit steht das Wichtigste (Studium) oben, auch in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kommt man an offene Führungspositionen?

Wo findet man die Stellenangebote für Führungskräfte? Ich bin seit zehn Jahren Ingenieur und Mitte 30 (ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Heute ist, sag ich mal, Freitag

Antwort: Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Teils meines Lebenswerkes widme ich mich nun dem zweiten.Bei jenem ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ohrringe und andere Äußerlichkeiten

Ich (m) bin Dipl.-Ing. (univ.), Abschluss mit "sehr gut" und tätig als wissenschaftlicher Angestellter an einem Universitätsinstitut.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bestechlichkeit: anonym melden?

Ihre Antwort zum "heißen Eisen" Bestechlichkeit kann ich nur voll unterstreichen (Frage 1.716/Berufsalltag). Dennoch möchte ich eine…

Zur Antwort
Heiko Mell

Je besser die Armee, desto schlechter das Essen

Frage: Etwa dreieinhalb Monate nach meinem freiwilligen Ausscheiden aus der ... (folgt der Name einer Gesellschaft in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Insolvenz – was nun?

Das mittelständische Unternehmen, bei dem ich seit ... Jahren als Leiter ... ... tätig bin, hat einen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Seid vorsichtig mit „seit“

Ich bin im Vorstellungsgespräch irgendwie kritisiert worden, weil ich im Lebenslauf bei einer Positionsdarstellung "seit" in Verbindung…

Zur Antwort
Heiko Mell

Angestellter Unternehmer oder selbstständig?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei meinem heutigen Arbeitgeber tätig, der Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie lang und gut müssen Praktikumszeugnisse sein?

Frage: Ich schreibe aus Arbeitgebersicht. In unserer Forschung und Entwicklung kommen zahlreiche Ingenieurstudenten als Praktikanten zum Einsatz.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie gehören fachfremde Tätigkeiten in den Lebenslauf?

Frage/1: Ich bin mir bei der Darstellung von zwei Aspekten in meinem Lebenslauf nicht sicher. Bei mancher…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie geht es nach MBA-Abschluss weiter?

Frage: An dieser Stelle ein Dankeschön für die Beantwortung der Leser-Fragen in den VDI nachrichten, die ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Welchen Wert hat die Diplomarbeit?

Ich befinde mich in einer Phase meines Studiums, wo ich mich mit der Frage beschäftigen muss, inwiefern…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie komme ich in eine völlig andere Branche?

Ich möchte mich beruflich völlig umorientieren. Was kann ich bewerbungstechnisch tun, wenn mein Lebenslauf keine Berufserfahrung in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Gehaltsangabe

In Stellenanzeigen steht oftmals "unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen". Gibt man in einem solchen Fall die Gehaltsvorstellungen an…

Zur Antwort
Heiko Mell

Betriebsbedingte Kündigung erwähnen?

Seit über zehn Jahren bin ich bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Dort habe ich seit mehr als sieben…

Zur Antwort
Heiko Mell

Intellektuell überfordert?

Antwort: Kreativ sein zu müssen, ist ein hartes Brot. Nicht nur, dass Ideen zwingend gefordert werden –…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mein Gehalt kommt nicht (mehr) pünktlich

Ich bin seit einiger Zeit als Dipl.-Ing. in einer Firma tätig. Die ersten Gehaltszahlungen erfolgten vertragsgemäß "jeweils…

Zur Antwort
Heiko Mell

Stellungnahme aus Arbeitgebersicht

Als Bewerbungsempfänger (-bearbeiter) teile ich Ihre Einschätzung zum formalen Aufbau der Bewerbungsunterlagen. Besonders teile ich Ihre Einschätzung…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW-Firmenlogo
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Professor*in für Werkstoffwissenschaften Brugg-Windisch
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Frankfurt University of Applied Sciences Professur (W2) Werkzeugmaschinen Frankfurt am Main
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten Professur (m/w/d) Werkstofftechnik und Metallkunde Kempten
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH Professur (W2) für Aerodynamik, Fluidmechanik, Thermodynamik und Wärmeübertragung München
OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband-Firmenlogo
OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband Ingenieur (w/m/d) Leitungswesen Abwasser Brake (Unterweser)
Carl Zeiss AG-Firmenlogo
Carl Zeiss AG Projekt- und Prozessmanagement in der Halbleiterfertigungstechnik (m/w/d) Keine Angabe
Hochschule Ravensburg-Weingarten-Firmenlogo
Hochschule Ravensburg-Weingarten Professur (W2) elektrische Antriebstechnik Weingarten
Bayernwerk-Firmenlogo
Bayernwerk Mitarbeiter (m/w/d) Keine Angabe
Universität Paderborn-Firmenlogo
Universität Paderborn W3-Universitätsprofessur (w/m/d) für Fluidverfahrenstechnik Paderborn
Fachhochschule Münster-Firmenlogo
Fachhochschule Münster Professur "Polymerchemie und Kunststofftechnologie" Münster
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.