Heiko Mell

Das Team und der Käpt‘n

Neulich wurde in unserer Tageszeitung der mit 34 Jahren jüngste Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes vorgestellt. Es handelte sich um eine Dame, die übrigens auch selbst sagte, sie wäre nun Kapitän, von „in“ war nicht die Rede.

Sie sprach auch über Teamarbeit. Das Team und seine effiziente Arbeit seien ihr sehr wichtig – „aber natürlich behalte ich mir die letzte Entscheidung vor“. Das ist eine klare Aussage – die gerade auf einem Schiff wohl auch nicht anders möglich ist. Mit ein wenig Überspitzung könnte man die Aussage so vereinfachen: „Wir sind ein Team, und ich treffe die Entscheidungen.“

Was man daraus lernen kann: Fast (!) alles, was Chefs an Grundsätzlichem so sagen, ist auch so gemeint. Bis auf einen kleinen Rest – und auf den kommt es mitunter an.

Frage-Nr.: 483
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 19
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2018-05-11

Von Heiko Mell

Top Stellenangebote

LVQ Weiterbildung gGmbH Qualitätsmanagement für Ingenieure (m/w) Mülheim
Allianz-Firmenlogo
Allianz Schadenregulierer (m/w/d) in Claims Property/Engineering Köln, München
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern-Firmenlogo
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern Ingenieure/Informatiker als technische Einkäufer (m/w) Bonn
Hansgrohe SE-Firmenlogo
Hansgrohe SE Projektleiter (m/w) Neuprodukte Schiltach
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH-Firmenlogo
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH Ingenieur für Automatisierungstechnik (m/w) Berlin
Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Albert Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG Anlagenkonstrukteur (m/w) 3D Biberach
Spinner GmbH-Firmenlogo
Spinner GmbH Technischer Vertriebsmitarbeiter (w/m) im Außendienst München
DAW SE-Firmenlogo
DAW SE Projektingenieur (m/w) Automatisierungstechnik Ober-Ramstadt
Flottweg SE-Firmenlogo
Flottweg SE Projektingenieur (m/w) Vilsbiburg
Arcadis-Firmenlogo
Arcadis Bauingenieure/Projektleiter (m/w) – Wasserbau Dresden, Darmstadt, Köln, Karlsruhe, München

Zur Jobbörse

Das könnte sie auch interessieren