Heiko Mell

Das Team und der Käpt‘n

Neulich wurde in unserer Tageszeitung der mit 34 Jahren jüngste Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes vorgestellt. Es handelte sich um eine Dame, die übrigens auch selbst sagte, sie wäre nun Kapitän, von „in“ war nicht die Rede.

Sie sprach auch über Teamarbeit. Das Team und seine effiziente Arbeit seien ihr sehr wichtig – „aber natürlich behalte ich mir die letzte Entscheidung vor“. Das ist eine klare Aussage – die gerade auf einem Schiff wohl auch nicht anders möglich ist. Mit ein wenig Überspitzung könnte man die Aussage so vereinfachen: „Wir sind ein Team, und ich treffe die Entscheidungen.“

Was man daraus lernen kann: Fast (!) alles, was Chefs an Grundsätzlichem so sagen, ist auch so gemeint. Bis auf einen kleinen Rest – und auf den kommt es mitunter an.

Frage-Nr.: 483
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 19
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2018-05-11

Von Heiko Mell

Top Stellenangebote

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Projektingenieur Maschinenautomatisierung (w/m/d) Bruchsal
Cornelius Deutschland GmbH-Firmenlogo
Cornelius Deutschland GmbH Produktentwickler (m/w/d) in der Getränkeausschankindustrie Langenfeld
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Deutsche Rentenversicherung Bund Diplom-Ingenieur (m/w/d) (FH) / Bachelor (m/w/d) Fachrichtung Architektur Berlin
Zoller+Fröhlich GmbH-Firmenlogo
Zoller+Fröhlich GmbH Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/d) Wangen im Allgäu
Schwitzke Project GmbH-Firmenlogo
Schwitzke Project GmbH Projektleiter/Bauleiter TGA (m/w) Düsseldorf
Canadian Solar EMEA GmbH-Firmenlogo
Canadian Solar EMEA GmbH PV Engineer – Turnkey Solutions, EMEA (m/f/d) München
Eckert & Ziegler BEBIG GmbH-Firmenlogo
Eckert & Ziegler BEBIG GmbH Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Medizinprodukte Berlin-Buch
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW-Firmenlogo
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bauingenieurin / Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau – Projektteammitglied Köln
Stadtbetriebe Ennepetal AöR-Firmenlogo
Stadtbetriebe Ennepetal AöR Diplom-Ingenieur der Fachrichtung "Tiefbau" (m/w/d) in der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft Ennepetal
Wasserverband Peine-Firmenlogo
Wasserverband Peine Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik Peine

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: N…