Heiko Mell

Anders, aber mit denselben Leuten?

Antwort:

Neben mehreren weiteren gibt es einen ganz zentralen Unterschied zwischen einer neuen Regierung und einer neuen Unternehmensleitung: Erstere kann noch so anders – gemessen an der vorigen – sein, sie muss mit dem vorhandenen Volk weitermachen.

Eine Unternehmensleitung muss das keineswegs. Und es zeigt sich: Sie tut es auch mitnichten. Ihr „Volk“ ist angestellt per Arbeitsvertrag mit beiderseitigen Kündigungsmöglichkeiten. Die vonseiten der Leitung durchaus genutzt werden. Was wiederum von den kündbaren Mitarbeitern gern übersehen wird – bis es dann knallt und der Job weg ist.

Es heißt also für jeden Angestellten, Veränderungen in der Unternehmensleitung wach- und aufmerksam zu registrieren. Denn nur allzu oft hört der Gesprächspartner im Beratungs- bzw. Vorstellungsgespräch: „Angefangen hat es mit dem Eintritt des Erbfalles bei den Inhabern“ oder auch „Erster Schritt dieser neuen Entwicklung, die letztlich zum Verlust meiner Anstellung führte, war die Entlassung des langjährigen Geschäftsführers und die Berufung eines neuen.“

Neue Besen kehren gut, sagt der Volksmund. Neue Besen, so muss es definiert werden, wollen oder müssen „gut kehren“ – weil sie genau aus diesem Grund geholt werden.Daher gilt: Jeder Wechsel in der „Regierung“ des Unternehmens ist eine potenzielle Gefahr; war dieser Wechsel unfreiwillig, besteht große Gefahr. Denn die Nachfolger sollen ja gezielt „anders“ denken und handeln. Das nun tun sie gern mit anderen Leuten.

Kurzantwort:

Neben mehreren weiteren gibt es einen ganz zentralen Unterschied zwischen einer neuen Regierung und einer neuen Unternehmensleitung: Erstere kann noch so anders – gemessen an der vorigen – sein, sie muss mit dem vorhandenen Volk weitermachen.

Frage-Nr.: 428
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 47
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2013-11-21

Top Stellenangebote

FLSmidth Wiesbaden GmbH-Firmenlogo
FLSmidth Wiesbaden GmbH Head of Project Execution (f/m/d) Walluf
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
ILF Beratende Ingenieure GmbH Bauingenieur/in / Bautechniker/in für Trassenplanung (m/w/d) Bremen
ExxonMobil Chemical-Firmenlogo
ExxonMobil Chemical Ingenieure (m/w/d) Köln
EUROIMMUN AG-Firmenlogo
EUROIMMUN AG Bauleiter / Bauingenieur (m/w/d) Selmsdorf bei Lübeck
Eckelmann AG-Firmenlogo
Eckelmann AG Ingenieur / Wirtschaftsingenieur als Sales Manager (w/m/d) Maschinenautomation Wiesbaden
GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG-Firmenlogo
GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG Hardware-Entwicklungsingenieur (m/w/d) Ingelfingen-Criesbach
Lewa GmbH-Firmenlogo
Lewa GmbH Vertriebsingenieur (m/w/d) Leonberg
INEOS Styrolution Europe GmbH-Firmenlogo
INEOS Styrolution Europe GmbH Key Account Manager (m/w/d) Automotive EMEA Frankfurt am Main (Home-Office möglich)
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG Ingenieur (m/w/d) Device und Prozessentwicklung Andernach
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH-Firmenlogo
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH Entwicklungsingenieur (w/m/d) für Produktionstestsysteme Berlin

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: N…