Heiko Mell

Die Zeiten ändern sich, …

Antwort:

Zurückgehen soll es auf den deutschen Kaiser Lothar I. (795 – 855), der zweite Teil des Zitats lautet „… und wir mit ihnen“. Letzteres gibt zu Zweifeln Anlass: Im Prinzip ja, in der Praxis jedoch … (Radio Eriwan, vielleicht erinnern Sie sich).

Fest steht, dass sich die Zeiten ändern und alles um uns herum auch. Irgendwann lernt auch der strammste Konservative, dass das unabänderlich ist. Aber nicht jedem ist es gegeben, sich mit den Zeiten zu ändern – vor allem nicht schnell und nicht konsequent genug.

Es trifft vor allem Manager, die einmal sehr erfolgreich waren – zu ihrer Zeit, mit ihren Methoden. In großen Konzernen trifft man sie gelegentlich noch auf „Elefantenfriedhöfen“, in kleineren Unternehmen sind sie irgendwann „gegangen worden“.

Nicht nur die fachliche Methode, sondern gerade auch der persönliche Stil und die individuelle Berufsphilosophie können sehr plötzlich statt „Erfolgsgarant“ nur noch „von gestern“ sein.

Lothar konnte nicht wissen, dass sich die Zeiten nicht nur weiterhin ändern, sondern sogar immer schneller. Für einen Manager reicht es längst nicht mehr, aufgeschlossen zu sein für Neues. Es gilt nach sinnvollen Veränderungen – auch des eigenen Stils und der eigenen Methodik – bewusst zu suchen. (Beachten Sie, dass hier zwar Begriffe wie „anders“ und „neu“ auftauchen, von „besser“ aber nicht die Rede ist. Das wird weder behauptet noch verlangt.)

Kurzantwort:

Zurückgehen soll es auf den deutschen Kaiser Lothar I. (795 – 855), der zweite Teil des Zitats lautet „… und wir mit ihnen“. Letzteres gibt zu Zweifeln Anlass: Im Prinzip ja, in der Praxis jedoch … (Radio Eriwan, vielleicht erinnern Sie sich).

Frage-Nr.: 397
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 14
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2012-04-05

Top Stellenangebote

Dr. Schmidt & Partner Group-Firmenlogo
Dr. Schmidt & Partner Group Kalkulator (m/w/d) Infrastrukturprojekte Stuttgart,München, Großraum Nürnberg
Stadt Heidelberg-Firmenlogo
Stadt Heidelberg Bauingenieurin/Bauingenieur Heidelberg
Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts-Firmenlogo
Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts Bauingenieur Tiefbau (m/w/d) Hamburg
Autobahndirektion Südbayern-Firmenlogo
Autobahndirektion Südbayern Ingenieur / Wirtschaftsjurist (m/w/d) für die Vergabe von Ingenieurdienstleistungen München
Solvay-Firmenlogo
Solvay Betriebsingenieur (m/w/d) für den Produktionsbereich Organische Fluoride Bad Wimpfen
Evum Motors GmbH-Firmenlogo
Evum Motors GmbH Entwicklungsingenieur Fahrzeugelektrik (m/w/d) München
Viessmann Group-Firmenlogo
Viessmann Group Konstruktionsingenieur (m/w/d) Wärmepumpe Allendorf
Carl Zeiss AG-Firmenlogo
Carl Zeiss AG Sales Manager Europe Process Control Solutions (m/f/x) Oberkochen
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH-Firmenlogo
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Entwickler Hochautomatisiertes Fahren – HiL/SiL Architekt (m/w/d) Schwieberdingen bei Stuttgart
FICHTNER GmbH & Co. KG-Firmenlogo
FICHTNER GmbH & Co. KG Ingenieur als Bereichsleiter Automatisierung / Leittechnik (m/w/d) Stuttgart

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: N…