Heiko Mell

Es gibt doch Zeitoffiziere mit Praxis als Entwicklungsingenieur

Antwort:

Als Antwort auf die 2.454. Frage schrieb ich zum Werdegang eines Zeitoffiziers u. a.:“… der konkrete Fall eines Hauptmanns, der zum Entwicklungsingenieur wird – eine Tätigkeit, die in der Bundeswehr völlig unbekannt ist.“

Dazu teilte mir ein betroffener Zeitoffizier mit, dass dies falsch war. Es gebe, besonders in der Luftwaffe, Verbände, in denen echte Entwicklungsarbeit geleistet werde. Genannt wurden ein Waffensystemunterstützungszentrum und diesem angehörende Systemunterstützungszentren (SUZ) für bestimmte Waffensysteme. Diese SUZ würden nun gemeinsam mit Rüstungsunternehmen betrieben. Dort würden nicht nur Problemanalysen erstellt, sondern z. B. werde auch die Software der jeweiligen Systeme weiterentwickelt.

Der Einsender legt seinen Lebenslauf bei, der seine langjährige Abstellung als Software Engineer und Teamleiter zu solchen SUZ belegt. Ich korrigiere daher gern meine damalige Aussage. Es gibt tatsächlich Bundeswehr-Zeitoffiziere mit Praxis als Entwicklungsingenieur. Ich weiß nur nicht wie hoch deren Anteil am gesamten Zeitoffizierskontingent ist. Danke für die Zuschrift, ich habe wieder etwas dazugelernt.

Kurzantwort:

Als Antwort auf die 2.454. Frage schrieb ich zum Werdegang eines Zeitoffiziers u. a.:

Frage-Nr.: 376
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 9
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2011-03-03

Top Stellenangebote

Corscience GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Corscience GmbH & Co. KG Leiter (m/w/d) Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs Erlangen
ZVEI-Services GmbH (ZSG)-Firmenlogo
ZVEI-Services GmbH (ZSG) Konferenz-Manager/in (w/m/d) Frankfurt am Main
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)-Firmenlogo
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für Verkehrswegebau Berlin
Stadtverwaltung Altenburg-Firmenlogo
Stadtverwaltung Altenburg Referatsleiter/in Stadtentwicklung und Bau Altenburg
Sopro Bauchemie GmbH-Firmenlogo
Sopro Bauchemie GmbH Junior-Produktmanager (m/w/d) Wiesbaden
Applied Materials GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Applied Materials GmbH & Co. KG Ingenieur / Techniker (w/m/d) Maschinenbau / Mechatronics für Prototypenentwicklung / Elektronenmikroskope Alzenau
Promicon Elektronik GmbH+Co.KG-Firmenlogo
Promicon Elektronik GmbH+Co.KG Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pliezhausen
Stadt Leer (Ostfriesland)-Firmenlogo
Stadt Leer (Ostfriesland) Stadtbaurätin/Stadtbaurat (m/w/d) Leer
HENSOLDT-Firmenlogo
HENSOLDT Systemingenieur Missile Approach Warning System (m/w/d) Oberkochen
Diehl Defence GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Diehl Defence GmbH & Co. KG Verfahrensingenieur (m/w/d) für flexible robotergestützte Automatisierung Nonnweiler

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: N…