Heiko Mell

Kleinvieh

Antwort:

Es sind ja nicht nur die großen Auffälligkeiten in den Unterlagen, an denen Bewerber scheitern oder die zu Bewertungsabstufungen führen. Oft ist es Kleinvieh, das ja, wie der Volksmund weiß, auch Mist macht. Je mehr Bewerbungen man liest, desto mehr ärgert man sich über unstimmige Fakten, Unlogik in der Argumentation, sich zwingend ergebende Fragen, die unbeantwortet bleiben. Typisch sind:

– Lebenslauffakten, die absolut nicht mit den Zeugnissen übereinstimmen (vom Datum der Beförderung bis zur Positionsbezeichnung);

– in einem Absatz steht „Mir wurde gekündigt“ und kurz danach „Bitte behandeln Sie meine Bewerbung streng vertraulich“ (wieso denn, es gibt doch kein Diskretionsproblem mehr, außerdem ist das für gute Berater ohnehin selbstverständlich);

– die heutige Tätigkeit dauert erst ein Jahr an, aber eine Begründung für den angestrebten neuen Wechsel fehlt total;

– an keiner Stelle wird deutlich, ob in der Anzeige zwingend geforderte Qualifikationsdetails nun vorhanden sind oder nicht oder es wird ohne Erklärung gegen eine Vorgabe verstoßen (gefordert war „erste Praxis“, geboten werden 17 Jahre).

Nein, so schlecht können unsere Akademiker in der täglichen Praxis gar nicht sein. Warum sind sie dann so miserable Bewerber?

Kurzantwort:

Es sind ja nicht nur die großen Auffälligkeiten in den Unterlagen, an denen Bewerber scheitern oder die zu Bewertungsabstufungen führen. Oft ist es Kleinvieh, das ja, wie der Volksmund weiß, auch Mist macht. Je mehr Bewerbungen man liest, desto mehr ärgert man sich über unstimmige Fakten, Unlogik in der Argumentation, sich zwingend ergebende Fragen, die unbeantwortet bleiben. Typisch sind:…

Frage-Nr.: 341
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 15
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2009-04-08

Top Stellenangebote

Zeiss Group-Firmenlogo
Zeiss Group Elektronik-Konstrukteur (m/w/x) Oberkochen
THALES-Firmenlogo
THALES Entwicklungsingenieur (m/w/d) Systemtest Arnstadt
HENSOLDT Holding GmbH-Firmenlogo
HENSOLDT Holding GmbH FPGA Designer (m/w/d) Immenstaad am Bodensee
Weber-Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Weber-Ingenieure GmbH Projektingenieur / Projektleiter (m/w/d) Infrastrukturplanung Pforzheim
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Hamburger Hochbahn AG Ingenieurin / Ingenieur Kommunikationstechnik Hamburg
FUCHS ProCon GmbH-Firmenlogo
FUCHS ProCon GmbH Geschäftsführer (m/w/d) Bauplanung Berching bei Nürnberg
ENERCON-Firmenlogo
ENERCON Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Bremen, Aurich, Kiel
SWR-Firmenlogo
SWR Ingenieur (m/w/d) im Bereich Klimatechnik Stuttgart
Staatliches Bauamt Freising-Firmenlogo
Staatliches Bauamt Freising Diplom-Ingenieur (m/w/d) Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Freising
HALFEN GmbH-Firmenlogo
HALFEN GmbH Projektmanager (Dipl.-Ing. m/w/d) Langenfeld (Rheinland)

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: N…