Was wird Heiko Mell antworten?
Frage:
Seit ziemlich genau zwanzig Jahren bin ich Mitglied im VDI und seither unermüdlicher Leser der Karriereberatung. Oft lese ich erst einmal nur die Fragen der Leser und versuche zu überlegen, wie wird Heiko Mell antworten. Oft liege ich nicht schlecht mit meiner Einschätzung.
Antwort:
Ich kann mir kaum einen größeren Erfolg wünschen als diesen: Leser beschäftigen sich mit der jeweiligen Einsender-Frage, durchdenken den Fall, bilden sich ein Urteil und schauen dann nach, wie ich die Sache sehe. Ich habe schon oft von diesem „Spiel am Freitag“ (Erscheinungstag der VDI nachrichten) gehört, es soll sogar Ehepaare geben, die es gemeinsam spielen.
Wichtig ist weniger, wer anschließend „richtig“ liegt (was ohnehin niemand eindeutig definieren kann), sondern dass sich die von solchen Problemen früher oder später betroffenen Leser überhaupt so eingehend mit der Thematik auseinandersetzen.
Im Extremfall – und zum Glück nur gelegentlich – bin ich dann schließlich sogar weitgehend überflüssig: Einsender berichten, dass sie allein durch das schriftliche Darstellen ihres eigenen Problems, durch das Ringen um eine für Außenstehende verständliche Ausarbeitung, durch den Zwang zur Systematik und Logik der Argumentation „alles plötzlich viel klarer“ sehen: Sie waren, bevor ich die Einsendung überhaupt gelesen hatte, der Lösung aus eigener Kraft schon viel näher gekommen.
Frage-Nr.: 2594
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 45
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2012-12-07