Heiko Mell

Was wird Heiko Mell antworten?

Frage:

Seit ziemlich genau zwanzig Jahren bin ich Mitglied im VDI und seither unermüdlicher Leser der Karriereberatung. Oft lese ich erst einmal nur die Fragen der Leser und versuche zu überlegen, wie wird Heiko Mell antworten. Oft liege ich nicht schlecht mit meiner Einschätzung.

Antwort:

Ich kann mir kaum einen größeren Erfolg wünschen als diesen: Leser beschäftigen sich mit der jeweiligen Einsender-Frage, durchdenken den Fall, bilden sich ein Urteil und schauen dann nach, wie ich die Sache sehe. Ich habe schon oft von diesem „Spiel am Freitag“ (Erscheinungstag der VDI nachrichten) gehört, es soll sogar Ehepaare geben, die es gemeinsam spielen.

Wichtig ist weniger, wer anschließend „richtig“ liegt (was ohnehin niemand eindeutig definieren kann), sondern dass sich die von solchen Problemen früher oder später betroffenen Leser überhaupt so eingehend mit der Thematik auseinandersetzen.

Im Extremfall – und zum Glück nur gelegentlich – bin ich dann schließlich sogar weitgehend überflüssig: Einsender berichten, dass sie allein durch das schriftliche Darstellen ihres eigenen Problems, durch das Ringen um eine für Außenstehende verständliche Ausarbeitung, durch den Zwang zur Systematik und Logik der Argumentation „alles plötzlich viel klarer“ sehen: Sie waren, bevor ich die Einsendung überhaupt gelesen hatte, der Lösung aus eigener Kraft schon viel näher gekommen.

Frage-Nr.: 2594
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 45
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2012-12-07

Von Heiko Mell

Top Stellenangebote

pinta acoustic GmbH-Firmenlogo
pinta acoustic GmbH Produktmanager (m/w/d) Maisach
BASF Colors & Effects GmbH-Firmenlogo
BASF Colors & Effects GmbH Senior Betriebsingenieur_in (m/w/d) Ludwigshafen
Amcor Flexibles Singen GmbH-Firmenlogo
Amcor Flexibles Singen GmbH Projektingenieur (m/w/d) Singen
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW-Firmenlogo
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Hardware- und Mikroprozessorprogrammierung sowie Elektronikentwicklung Duisburg
Arcadis-Firmenlogo
Arcadis Projektingenieur / Projektleiter konstruktiver Wasserbau (w/m/d) verschiedene Standorte
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG-Firmenlogo
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG Ingenieur Elektrotechnik als Software / Hardware Entwickler für Mikroprozessor gesteuerte handgeführte Elektrogeräte (m/w/d) Neuss
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart-Firmenlogo
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Professur im Studiengang Elektrotechnik Stuttgart
Vermögen und Bau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Diplom- Ingenieur (FH/DH) oder Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Technisches Gebäudemanagement, Facility Management, Versorgungstechnik/TGA Stuttgart
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH-Firmenlogo
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH Ingenieur (m/w/d) Transportlogistik Essen
Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Firmenlogo
Hochschule für angewandte Wissenschaften München W2-Professur für Ergonomie in der digitalen Arbeitswelt (m/w/d) München
Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell…

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.