Heiko Mell

Achtundachtzig; Transrapid

Seit fast fünfzig Jahren VDI-Mitglied und obwohl nun seit einigen Tagen 88 Jahre, lese ich doch noch immer mit großem Interesse (und teilweise mit Schmunzeln) Ihre Karriereberatung. Deshalb gefiel mir auch Ihr Kurzbericht über München (26.10.2007), wo ich als Preuße über elf Jahre gearbeitet habe. Auch ich sage Dank für Ihre Beratungen. Doch in einem Punkt muss ich Ihnen energisch widersprechen: Nur keinen Transrapid von Erding bis München. Das hätte ich auch dem FJS übel genommen, denn: die 31 km Entfernung, dümmer geht es wohl nicht!??? Was soll ein Zug, der 400 bis 500 km/h fahren kann, auf einer solch kurzen Strecke? Berlin-Hamburg (oder -Frankfurt oder -München), das wäre richtig, auch wenn der Bau etwas mehr Geld kosten würde.

Antwort:

Sie ruinieren mich! Ein Autor, der auf sich hält, zieht die Jugend an! Wegen zu alten Publikums sind schon ganz andere Leute aus ihren Jobs geflogen. Was ich derzeit dringend brauche, ist der Beweis, dass mich wenigstens ein Student der Uni Karlsruhe liest, ein lebender Professor von dort wäre geradezu eine Offenbarung (die Erklärung stand in der vorigen Ausgabe).

Dennoch danke ich Ihnen ganz herzlich, und ich weiß Ihre Anerkennung zu schätzen. Aber könnten Sie nicht mir zuliebe in Karlsruhe noch ein bisschen studieren? (Das würde Sie nicht verjüngen, aber Student ist Student.)

Zum Transrapid: Natürlich ist Ihr Einwand berechtigt. Aber es ist derzeit die einzige Strecke, die überhaupt zu bekommen ist. Die verbliebene Alternative heißt: Wir entwickeln diese Technik, bauen irgendwo in der Welt ein Beispiel, haben aber im eigenen Land nichts davon vorzuweisen. Ich empfinde das als Armutszeugnis für Deutschland. Ganz gelassen sage ich an dieser Stelle: Die Wirtschaftlichkeit ist in diesem Fall nicht so wichtig. Wir sind ein reiches Land und finanzieren so viel Überflüssiges, da wäre das Geld dort im Hinblick auf die internationale Ausstrahlung bestens angelegt. Ich fürchte, der Kölner Dom – als Beispiel – „rechnet“ sich auch nicht. Aber das ist nur eine private Meinung, kein Thema der Serie.

Frage-Nr.: 2189
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 4
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2008-01-23

Top Stellenangebote

über pro search Management Consulting GbR-Firmenlogo
über pro search Management Consulting GbR Elektroingenieur (m/w/d) Rand des bayerischen Allgäus
Deutscher Bundestag-Firmenlogo
Deutscher Bundestag Technischer Referent (w/m/d) Berlin
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen-Firmenlogo
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen Sachbearbeiter / Diplom-Bauingenieur (FH) (m/w/d) Höhr-Grenzhausen
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen-Firmenlogo
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen Fachbereichsleiter / Diplom-Bauingenieur (FH) (m/w/d) Höhr-Grenzhausen
ADMEDES GmbH-Firmenlogo
ADMEDES GmbH Werkstoffwissenschaftler (m/w/d) Pforzheim
ADMEDES GmbH-Firmenlogo
ADMEDES GmbH Senior Ingenieur QM & Regulatory Affairs (m/w/d) Pforzheim
Technische Universität Braunschweig-Firmenlogo
Technische Universität Braunschweig Juniorprofessur für "Raumfahrtantriebe" (W1 mit Tenure Track nach W2) Braunschweig
über Dr. Schmidt & Partner Personalberatung GmbH-Firmenlogo
über Dr. Schmidt & Partner Personalberatung GmbH Gutachter/Fachspezialist (m/w/d) für sicherheitsrelevante Anlagenkomponenten Deutschschweiz (Schweiz)
Staatliches Baumanagement Hannover-Firmenlogo
Staatliches Baumanagement Hannover Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik Hannover
Fachhochschule Aachen-Firmenlogo
Fachhochschule Aachen Professur (W2) "Fahrzeuginterieur" Aachen
Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell…

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.