Bitte nicht …
Mehr eine Bitte des Autors an die Leser als eine Frage, aber wegen der Systematik mit durchnummeriert:
Antwort:
Wir bekommen – worüber wir uns sehr freuen – ständig neue Leser hinzu, allein schon durch neue Studentenjahrgänge. Natürlich können diese nicht alle unsere internen „Spielregeln“ kennen, daher muss ich diese von Zeit zu Zeit wieder neu erläutern. Bitte, liebe Leser, tun Sie drei Dinge nicht:
1. Fragen Sie mich bitte nicht nach Studiendetails. Dort ändert sich sehr schnell so viel, dass ich mich außerstande sehe, hinreichend korrekt zu antworten. Sagen wir es so: Der „harte Kern“ dieser Serie beginnt, wenn das Studium abgeschlossen ist. Gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel.
2. Wir veröffentlichen hier beim Abdruck der Einsendungen niemals Namen, weder die der Einsender, noch die der in den Geschichten vorkommenden Firmen (ich mache dann daraus die „XY AG“ oder die „Müller & Sohn GmbH“). Übrigens sind die weitaus meisten Einsendungen sehr offen mit allen Namen formuliert, wir nehmen das als Vertrauensbeweis (es hilft auch bei der Beantwortung).Aber wenn Sie als Einsender Ihren eigenen Namen nicht angeben, bekommen Sie auch keine Reaktion, anonyme Zuschriften werden nicht bearbeitet.
3. Schreiben Sie nicht: „Ich will einen (kostenlosen) Rat, bin aber nicht mit einer Veröffentlichung meines Falles einverstanden.“ Das passt nicht zusammen. Dies ist eine Zeitungsserie, für deren Gestaltung ich engagiert wurde. Was nicht gedruckt ( oder parallel dazu im Internet veröffentlicht) wird, liegt außerhalb der Vereinbarungen. Das kann man sicher nachvollziehen.Wenn Sie also einen Rat brauchen, der hier nicht öffentlich dargestellt werden soll, müssen Sie einen kompetenten Berater Ihrer Wahl suchen und den gegen Honorar mit Ihrem Fall beauftragen. Wie einen Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater.
Diese Serie ist ein Service der VDI nachrichten für ihre Leser, beispielsweise aber keine Dienstleistung des VDI für seine Mitglieder (daher brauchen Sie auch bei Einsendungen keine Mitgliedsnummer anzugeben).
Danke für Ihr Verständnis.
Kurzantwort:
Frage-Nr.: 1871
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 33
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2004-07-12