Woher nimmt der Mann die Geduld?
Ich bewundere Ihre Geduld, mit der Sie immer wieder neu auf die teilweise abstrusen Fragen und hergeholt erscheinenden Probleme der Leser eingehen.
Antwort:
Ich höre das öfter. Dabei bin ich eigentlich gar kein besonders geduldiger Mensch, ganz im Gegenteil. Insofern steht mir das Kompliment gar nicht zu. Es ist eher so: Jeder von Ihnen hat seine besondere Sicht der Dinge und seine individuellen Probleme. Und hält damit – das ist nur allzu menschlich – die Sicht und die Probleme anderer ebenso wie deren daraus resultierende Fehler für „hergeholt“ oder „extrem“.
Bei mir jedoch laufen seit vielen Jahren all diese unterschiedlichen „Geschichten“ zusammen. Ich weiß, dass vieles noch als „normal“ im Sinne von üblich gelten muss, was einzelnen Menschen sonderbar vorkommt. Also widme ich mich im Rahmen der selbst übernommenen Aufgabe diesem kompletten Spektrum. Und wirke dabei vielleicht unverdient geduldig. Meine Warnung: Auch Ihr Problem, das Sie eines Tages haben werden, wird anderen als „hergeholt“ erscheinen – und meine Geduld fordern.
Frage-Nr.: 1730
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 6
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2003-02-06