Wo bleiben die Leute mit „mittelmäßigem“ Abschluss?
Für Hochschulabsolventen, die Karriere machen wollen, mag Ihre Serie informativ sein.
Aber was ist mit den anderen? Wo bleibt die Beratung für Leute mit mittelmäßigem Abschluss; wo bleibt sie für Leute, die keine Karriere machen und trotzdem eine Ingenieurtätigkeit ausführen wollen und – lt. Ausbildung – auch können?
Antwort:
Dies ist ein „Fahrradgeschäft“, so steht es dick darüber. Sie nun kommen herein und monieren, es gäbe dort keine „Schuhe“ (beispielsweise). Oder Sie schreiben einen Leserbrief an eine Fachzeitung für Hunde – und beschweren sich, dass es dort keine Artikel über Katzen gibt.
Wir hier können doch nicht mehr tun als das Ziel dieser Beiträge laut und ehrlich darüber zu setzen: „Karriereberatung“. Wenn Sie lediglich eine Ingenieurtätigkeit ausführen wollen – und, wie an anderer Stelle aus Ihrem Brief hervorgeht, überhaupt nicht angestellt, sondern freiberuflich tätig sind – finden Sie doch z. B. viele allgemeine und spezielle technische Beiträge auf den anderen Seiten dieser Zeitung.
Und viele meiner Aussagen sind auch für Ihre „Leute mit mittelmäßigen Abschluss, die keine Karriere machen wollen“ interessant – von der Bewerbungstechnik bis zur Zeugnisformulierung. Es geht hier allerdings fast stets um Angestellte und ihre Probleme, unserer Zielgruppe entsprechend.
Kurzantwort:
Frage-Nr.: 1713
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 47
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2002-11-22