Heiko Mell

Warum will mich niemand?

Warum eigentlich stellt mich niemand ein? Ich bin absolut bereit …

Antwort:

Die Frage hat mir jemand am Telefon gestellt. Die Antwort ist ziemlich einfach:

„Ich bin bereit“ bezieht sich auf Ihr Handeln in der Zukunft. Es ist eine reine Absichtserklärung. Allein ist sie ziemlich wertlos. Sie kann wohl einer „leuchtenden“ beruflichen Vergangenheit die Krone aufsetzen. Wie ein Dach, das ein Haus krönt, welches auf einem tollen, soliden Fundament ein vorzeigbares Erdgeschoss aufzuweisen hat.

Wenn aber das Fundament (Ausbildung/Studium) bröckelt und das Erdgeschoss (bisherige Praxis) nur noch aus Fragmenten besteht, ist das schönste zukünftige Dach von allen ziemlich wertlos.

Und damit ist die Frage falsch gestellt: „Ich war stets absolut bereit, den gängigen Vorstellungen zu entsprechen. Das will ich in der Zukunft konsequent fortsetzen.“ So würde sich die richtige Lösung anhören. Wobei dann schon der erste Teil der Frage entfiele.

„Aber was soll ich denn jetzt machen, wenn meine Vergangenheit nun einmal so ist wie sie ist?“

Was macht jemand, der ein Haus anbietet, dessen Fundament zerbröselt ist und dessen Erdgeschoss nur aus Fragmenten besteht? Es gibt keine zuverlässig das Problem lösende Antwort auf diese Frage. Mein Anliegen ist es vorrangig, solche Ruinen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Und wenn es sie nun einmal gibt, die Ruine? Schuften, reparieren, ausbessern mit enormem Aufwand, Preisvorstellungen reduzieren, Einsicht zeigen, immer wieder neue potenzielle Käufer ansprechen, unkonventionelle Wege gehen – „die“ alleinige Lösung gibt es nicht. Weil: Wer das Dach eines Hauses kauft, schaut auch auf alle Mauern darunter. Das weiß man eigentlich als Häuslebauer.

Frage-Nr.: 2676
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 10
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2014-03-06

Top Stellenangebote

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-Firmenlogo
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Laboringenieur (m/w/d) Betreuung der Soundlabore und Forschungsfahrzeuge Erlangen
Linde Material Handling GmbH-Firmenlogo
Linde Material Handling GmbH Global Process Owner Shopfloor Produktions-Anlagen im SAP Umfeld (m/w/d) Aschaffenburg, Hamburg
Fresenius SE & Co. KGaA-Firmenlogo
Fresenius SE & Co. KGaA Prozessingenieur (m/w/d) im Bereich Medizintechnik Heilbronn
Güntner GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Güntner GmbH & Co. KG Konstrukteur (m/w/d) Schwerpunkt Prototypenentwicklung / Prototypentests Fürstenfeldbruck
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-Firmenlogo
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Laboringenieurin / Laboringenieur – Betreuung der Soundlabore und Forschungsfahrzeuge Erlangen
GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG-Firmenlogo
GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG Projektingenieur (m/w/d) Nürnberg
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Leiter Technisches Büro Dresden (w/m/d) Dresden-Radebeul
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Leiter Technisches Büro Güstrow (w/m/d) Güstrow
Open Grid Europe GmbH-Firmenlogo
Open Grid Europe GmbH Projektleiter Technische Umsetzung Rollout 5G-Initiative (m/w/d) Essen
pro-beam AG & Co. KGaA - Gilching-Firmenlogo
pro-beam AG & Co. KGaA - Gilching Ingenieur (m/w/d) im Bereich Beschichtungstechnik Gilching

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: B…