Heiko Mell

Warum will mich niemand?

Warum eigentlich stellt mich niemand ein? Ich bin absolut bereit …

Antwort:

Die Frage hat mir jemand am Telefon gestellt. Die Antwort ist ziemlich einfach:

„Ich bin bereit“ bezieht sich auf Ihr Handeln in der Zukunft. Es ist eine reine Absichtserklärung. Allein ist sie ziemlich wertlos. Sie kann wohl einer „leuchtenden“ beruflichen Vergangenheit die Krone aufsetzen. Wie ein Dach, das ein Haus krönt, welches auf einem tollen, soliden Fundament ein vorzeigbares Erdgeschoss aufzuweisen hat.

Wenn aber das Fundament (Ausbildung/Studium) bröckelt und das Erdgeschoss (bisherige Praxis) nur noch aus Fragmenten besteht, ist das schönste zukünftige Dach von allen ziemlich wertlos.

Und damit ist die Frage falsch gestellt: „Ich war stets absolut bereit, den gängigen Vorstellungen zu entsprechen. Das will ich in der Zukunft konsequent fortsetzen.“ So würde sich die richtige Lösung anhören. Wobei dann schon der erste Teil der Frage entfiele.

„Aber was soll ich denn jetzt machen, wenn meine Vergangenheit nun einmal so ist wie sie ist?“

Was macht jemand, der ein Haus anbietet, dessen Fundament zerbröselt ist und dessen Erdgeschoss nur aus Fragmenten besteht? Es gibt keine zuverlässig das Problem lösende Antwort auf diese Frage. Mein Anliegen ist es vorrangig, solche Ruinen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Und wenn es sie nun einmal gibt, die Ruine? Schuften, reparieren, ausbessern mit enormem Aufwand, Preisvorstellungen reduzieren, Einsicht zeigen, immer wieder neue potenzielle Käufer ansprechen, unkonventionelle Wege gehen – „die“ alleinige Lösung gibt es nicht. Weil: Wer das Dach eines Hauses kauft, schaut auch auf alle Mauern darunter. Das weiß man eigentlich als Häuslebauer.

Frage-Nr.: 2676
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 10
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 2014-03-06

Top Stellenangebote

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Bauingenieur / Architekt / Projektsteuerer (m/w/d) als Baumanager Berlin
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung-Firmenlogo
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen - Bundesbauabteilung Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) für die Leitung der Fachgruppe Heizung/Lüftung/Sanitär- und Maschinentechnik Hamburg
Gross + Froelich GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Gross + Froelich GmbH & Co. KG Entwicklungsingenieur/Projektleiter (m/w/d) Weil der Stadt
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH Baucontroller (m/w/d) Berlin
TÜV NORD Service GmbH & Co. KG-Firmenlogo
TÜV NORD Service GmbH & Co. KG TGA-Ingenieur*TGA-Ingenieurin oder TGA-Techniker*TGA-Technikerin als TG-Verantwortlicher* TGA-Verantwortliche im Bereich Immobilienmanagement Essen
Sulzer Chemtech-Firmenlogo
Sulzer Chemtech Senior Product and Application Manager Static Mixers and Power (m/f) Winterthur (Schweiz)
WAREMA Renkhoff SE-Firmenlogo
WAREMA Renkhoff SE Projektleiter (m/w/d) Technik Marktheidenfeld (Großraum Würzburg)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)-Firmenlogo
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Projektbevollmächtigte / Projektbevollmächtigten (w/m/d) Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Energie- und Umwelttechnik Eggenstein-Leopoldshafen
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG-Firmenlogo
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Versuchstechniker (w/m/d) Bruchsal
Diehl Defence GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Diehl Defence GmbH & Co. KG Verfahrensingenieur (m/w/d) für flexible robotergestützte Automatisierung Nonnweiler - Mariahütte/Maasberg

Zur Jobbörse

Top 5 Heiko Mell: B…