Reisekostenerstattung bei Anreise aus dem Ausland
Sie hatten kürzlich dieses Thema angesprochen, hier mein Erfahrungsbericht:
Ich arbeite in Großbritannien und habe einen Arbeitsplatz in Deutschland gesucht. Bei Bewerbungen an kleinere Unternehmen habe ich zum Ausdruck gebracht, daß ich Reisekosten für ein Vorstellungsgespräch selbst übernehmen würde. Bei größeren Unternehmen habe ich nichts Derartiges erwähnt.
Vier Großunternehmen haben mich mit Erstattung aller Kosten eingeladen, zwei davon inkl. Mietwagen. Diese Reisen habe ich dann auch zu Gesprächen bei kleineren Firmen genutzt.
Ich denke, wenn ein größeres Unternehmen wirklich Interesse an einem Bewerber hat, wird es auch die Reisekosten übernehmen. Kleinere Firmen haben mein Angebot, auf eigene Kosten anzureisen, gerne wahrgenommen (wobei sie bei der Terminwahl große Flexibilität zeigten). Ich habe mich z.B. auch aus Anlaß eines Deutschlandbesuches gemeldet, um ein kostenfreies Gespräch anzubieten. Dieses „Druckmittel“ hat oft gewirkt.
Antwort:
Sie haben das Problem gut durchdacht und gelöst (wenn auch die „Großen“ von Ihnen mitunter etwas „ausgenutzt“ wurden). Danke für den wertvollen Erfahrungsbericht.
Frage-Nr.: 1140
Nummer der VDI nachrichten Ausgabe: 44
Datum der VDI nachrichten Ausgabe: 1998-10-30