Alle Artikel zu "Heiko Mell: Berufswegplanung"

Heiko Mell

Ausland – ich will, keiner will mich

Ich bin 40 Jahre alt, Dipl.-Informatiker und seit einigen Jahren in einem Unternehmen (Telekommunikation) im Bereich Software-Test/Qualitätsmanagement…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bei Existenzgefährdung wegbewerben?

Ich war nach dem Studium zunächst drei Jahre bei einem Arbeitgeber tätig. Ich verließ ihn, weil der…

Zur Antwort
Heiko Mell

Piercing

Wie wird Piercing im Geschäftsleben von Entscheidern bewertet? Wie interpretiert man dies in Bezug auf die Persönlichkeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wer liebt schon Wasserklosetts?

Ich bin Mitte 30, habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert und anschließend promoviert. Seit zwei Jahren bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Aus der Industrie in die Forschung und zurück?

Seit Abschluss meines Ingenieurstudiums und der anschließenden Erstellung der Dissertation (Promotion inzwischen sehr erfolgreich abgeschlossen) bin ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

In etwa zehn Jahren möchte ich …

Ich beabsichtige, nach meinem Diplom zu promovieren. Nach der Promotion strebe ich eine Position als Mitarbeiter in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit Mitte 40 ins Ausland?

Frage: Ich bin Mitte 40 und als Projektleiter für wichtige Entwicklungsprojekte verantwortlich. Die Sache macht mir Spaß,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der erste Arbeitgeber: Alles Glücksache?

(Wegen der Komplexität des Themas spalte ich diesen Fall in Einzelfragen mit jeweils direkt gegebenen Antworten auf,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück zur alten Firma?

Ich bin bei einem mittelständigen Betrieb in der Ebene unterhalb der Geschäftsleitung angestellt. Vorher war ich fast…

Zur Antwort
Heiko Mell

Bevorzugen die Schweizer ihre eigenen Leute?

Mit permanenter Begeisterung lese ich Ihre Beiträge. Seit einigen Jahren bin ich als deutscher Staatsbürger bei einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ne sutor supra crepidam!(Schuster, bleib bei deinem Leisten!)

Ich habe gegen eine Grundregel der Laufbahnplanung verstoßen und bin in eine total andere Branche mit einem…

Zur Antwort
Heiko Mell

Überfordert?

Zum besseren Verständnis meines Problems vorab meine Berufslaufbahn in Stichpunkten:Nach dem Maschinenbaustudium ca. vier Jahre beim ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Innerbetrieblicher Wechsel

Nach über zwei Jahren Tätigkeit im ersten Job nach dem Studium möchte ich innerhalb der Firma in…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell…

Heiko Mell

Pech gehabt? Nicht nur.

Sehr geehrter Herr Mall, seit einigen Monaten bin ich Abonnent der VDI nachrichten. Ich bin Diplom-Physiker. Nach…

Zur Antwort
Heiko Mell

Dr.-Ing. (FH)

Anmerkung des Autors: In der Frage 1.519 ging es um die Promotion von FH-Ingenieuren. Ich hatte fachkundige…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rückkehr oder USA für immer?

Ich bin Deutscher, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei noch nicht schulpflichtige Kinder. Unmittelbar nach der Promotion…

Zur Antwort
Heiko Mell

Uns geht es schlecht, was nun?

Mein Arbeitgeber ist eine selbständige, mittelgroße Gesellschaft innerhalb eines großen Konzerns. Die Lage des Unternehmens ist sehr…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich und die Tochter meines Chefs

Es gibt für mich gute Gründe, zu einem früheren Arbeitgeber zurückzugehen. ... Als Ergänzung möchte ich hier…

Zur Antwort
Heiko Mell

Es ist alles noch viel schlimmer

Seit vielen Jahren gehören Ihre Beiträge zu den ersten Rubriken meiner wöchentlichen VDI nachrichten-Lektüre. Während ich als…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mobilität, verlorene Jahre u. a. m.

Ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Anfang 30 und habe etwas mehr als vier Jahre Berufserfahrung. Ich habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Weg ohne Wiederkehr?

In Ihrer Antwort zu Frage 1.502 schreiben Sie, dass Sie Bewerber, die schon einmal in dem Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit 40 festgefahren?

Nach dem Hauptschulabschluss folgte bei mir die Mittlere Reife (2,1) und die Fachhochschulreife (1,7). Nach dem Grundwehrdienst…

Zur Antwort
Heiko Mell

In der Sackgasse

Ich bin seit mehr als drei Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber tätig. Ich habe nun den Verdacht,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich möchte etwas ganz anderes tun …

Ich bin 35 Jahre alt und seit fast acht Jahren als Entwicklungsingenieur tätig. Ich fühle mich in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Übersee – und wie zurück?

Ich bin seit längerem in der ...-Entwicklung eines großen internationalen Konzerns tätig. Nachdem ich dort die ersten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zukunft, die Zukunft hat

Nach nunmehr zwölf Jahren Industrietätigkeit bin ich knapp auf einem Qualitätsleiter-Posten angekommen (allerdings fast ohne Personalführung). Bedingt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück in die Zivildienst-Zukunft?

Ich bin als Dipl.-Ing. in meiner ersten Stelle nach dem Studium tätig und erwäge einen Wechsel. Vor…

Zur Antwort
Heiko Mell

Traue nie einem Inhaber, der …

Ich bin seit einiger Zeit in meiner ersten Anstellung nach dem Studium bei einem größeren Ingenieurbüro als…

Zur Antwort
Heiko Mell

Generalisten-Glanz und -Elend

Als junger promovierter Hochschulabsolvent mit solider ... Ausbildung konnte ich in einem Großkonzern der ... Industrie mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

In der „falschen“ Branche tätig

Nach meinem Studium an der FH (Allgemeine Elektrotechnik) bin ich seit mehreren Jahren bei einem Chemie-Unternehmen in…

Zur Antwort
Heiko Mell

Befristetes Arbeitsverhältnis

Kann eine auf zwei Jahre befristete Projektarbeit (ohne nennenswerte Qualifizierungsmaßnahmen oder Promotionsaussichten) für einen FH-Absolventen einen ungünstigen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Branchenwechsel

Nach einigen Jahren in der Branche A als Spezialist und Projektleiter im Entwicklungsbereich, die aus technischer Sicht…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion nach erster Praxis?

Ich bin Diplom-Ingenieur (TU, Examen 97) und seit mehr als fünf Jahren auf verschiedene Weise für die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück in die Zukunft?

Meine Anerkennung zu Ihren Beiträgen in den VDI nachrichten. Mittlerweile lese ich Ihre Kolumne seit zwölf Jahren…

Zur Antwort
Heiko Mell

„… den bestraft das Leben.“

Eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker habe ich mit Auszeichnung bestanden. Anschließend habe ich die Abendschule für Technik mit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Karriere für Mutter

Daß sich nach Ende meines Studiums der berufliche Einstieg nicht realisieren ließ, liegt darin begründet, daß ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Firmenverkauf, Wechsel u. a.

Ich bin der Überzeugung, daß ich dank Ihrer sehr offenen Darstellung des oftmals rauhen Berufsalltags keinen allzu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Von der Entwicklung in den Vertrieb

Ich bin z. Z. in einem mittelständischen Unternehmen in der Entwicklung tätig. Nun wurde mir eine Tätigkeit…

Zur Antwort
Heiko Mell

Führen liegt mir nicht

Ich bin Dr.-Ing., Mitte 30 und arbeite in einem großen internationalen Unternehmen. Bisher habe ich immer versucht,…

Zur Antwort
Heiko Mell

Fachliche Träume + BWL-Know-how

Zur Zeit arbeite ich als Assistent an der TH ... im dritten Jahr meiner Promotion, die ich…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Technische Universität Darmstadt-Firmenlogo
Technische Universität Darmstadt Universitätsprofessur Fahrzeugtechnik (W3) Darmstadt
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft W2 Professur Nachhaltige Werkstoffe in der Kunststofftechnik Aalen
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft-Firmenlogo
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft W2-Professur für das Fachgebiet "Digitale Signalverarbeitung" Karlsruhe
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)-Firmenlogo
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Professor (m/w/d) für Automatisiertes Fahren / Fahrerassistenzsysteme (W3) Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)-Firmenlogo
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Professor (m/w/d) für Sachverständigenwesen / Unfallrekonstruktion (W2) Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)-Firmenlogo
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Professor (m/w/d) für Fahrzeugmesstechnik / Technische Akustik (W2) Zwickau
Stadt Dreieich-Firmenlogo
Stadt Dreieich Projektingenieur*in Kanal im Produkt Abwasserentsorgung Dreieich
Universität Stuttgart-Firmenlogo
Universität Stuttgart Professur (W3) "Thermische Energiespeicher" Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH-Firmenlogo
DEKRA Automobil GmbH Bausachverständiger / SiGeKo (m/w/d) keine Angabe
Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professorin / Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet Verfahrenstechnische Simulation Burghausen
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.