Alle Artikel zu "Heiko Mell: Berufswegplanung"

Heiko Mell

Schwerbehindert / krank

Mein Sohn studiert derzeit an der TH .... Er ist seit seinem 12. Lebensjahr Diabetiker und besitzt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Einstieg bei Freunden?

Ich bin Dipl.-Ing., arbeite als wissenschaftlicher Assistent an der Uni und schließe demnächst meine Promotion ab. Durch…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mit 26 in der Sackgasse?

Ich bin 26 Jahre jung und habe an der FH Maschinenbau/Fertigungstechnik studiert (2,0). Danach habe ich mich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wechseln oder auf die Katastrophe warten?

Ich bin nach 18 Berufsjahren jetzt in meiner vierten Anstellung tätig: Fünf Jahre im ersten, zwei Jahre…

Zur Antwort
Heiko Mell

Berufsstart als Führungskraft?

Ich bin 27 Jahre alt und habe mein Studium als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Vertrieb an der TU…

Zur Antwort
Heiko Mell

Entweder fachlich oder „führend“ weiterkommen

Momentan denke ich, knapp 30, über einen Arbeitsplatzwechsel nach, bin mir jedoch nicht sicher, ob das ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

FH + Promotion?

Ich habe einen Studiengang gewählt, der als Einschreibungsvoraussetzung eine abgeschlossene Handwerksausbildung im medizinisch-technischen Bereich vorsieht. Danach habe…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zum früheren Kollegen als Mitarbeiter?

Vor einigen Jahren habe ich im Bereich ... mit einem Kollegen zusammengearbeitet, der mittlerweile ein eigenes Unternehmen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Eine Neuorientierung, die nicht meinem Diplom entspricht …

Seit sechs Jahren in der Entwicklung von ...speichern tätig, habe ich nun erkannt, mein berufliches Tätigkeitsfeld deutlich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Regeln können kollidieren

Ist meine Annahme richtig, dass sich in manchen Situationen einige Ihrer Regeln/Empfehlungen widersprechen können?

Zur Antwort
Heiko Mell

Zählt die Konzernkarriere?

Direkt nach meinem Studium trat ich vor etwa zwölf bis vierzehn Jahren (die unpräzisen Angaben werden von…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich bin nicht so wie ich sein sollte

Von Natur aus begegne ich - auch nach einigen negativen Erfahrungen in meiner Kindheit - mir unbekannten…

Zur Antwort
Heiko Mell

Der alte Arbeitgeber lockt

Seit Abschluss meines Studiums der ...technik bin ich in der ...branche tätig. Mein erster Arbeitgeber (A) reduzierte…

Zur Antwort

Folgen Sie uns

Unsere Karriere-Channels halten Sie auf dem Laufenden.

Top 10 Heiko Mell…

Heiko Mell

Berater: Und wenn ich scheitere?

Ich habe an der TH Elektrotechnik studiert und bin jetzt an der Universität ... mit meiner nichttechnischen…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich werde zwischen zwei Firmeneignern zerrieben

Ich möchte Ihnen gern ein Problem vorlegen, an dem Sie vermutlich mehr Spaß haben als ich. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Promotion geplatzt, Intrigen etc.

Nach meinem Abitur habe ich eine gewerbliche Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und danach Physik studiert. Nach einer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kein Zurück aus der Selbstständigkeit

Nach dem Studium des Maschinenbaus (gut) war ich in einer Stabsabteilung des technischen Geschäftsführers eines namhaften Unternehmens…

Zur Antwort
Heiko Mell

Mitten im Weg umplanen?

Sie wiesen mehrfach auf das Problem "Elternhaus" bei der Studien- und Karriereplanung sowie deren Umsetzung hin. Konkret:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück zum Lehrberuf?

Ich habe mein Studium zum Dipl.-Ing. Raumplanung abgeschlossen und nehme derzeit an einer Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahme zum…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich will schnell in ein bestimmtes Land!

Ich habe etwa zwei Jahre Berufspraxis und möchte jetzt gern für etwa ein Jahr nach ... (folgt…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich stecke in der falschen Laufbahn!

Ich war nach dem Maschinenbaustudium zunächst mehrere Jahre als Konstrukteur und Entwicklungsingenieur tätig. Danach wechselte ich -…

Zur Antwort
Heiko Mell

Assistent – und nun?

Ich bin Anfang 30, ledig, absolut flexibel seitens meines Berufs. Derzeit bin ich bei einem großen Zulieferer…

Zur Antwort
Heiko Mell

Den Absprung verpasst?

Seit einigen Jahren bin ich interessierter und wissensdurstiger Leser Ihrer Rubrik. Seit Jahren bedauere ich es, sie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie entscheide ich als Verantwortlicher im Osten?

Frage: Unlängst riefen Sie die altvertrauten Personalauswahlgrundsätze in Erinnerung. Einleuchtend sind die Aspekte "roter Faden" im Werdegang…

Zur Antwort
Heiko Mell

Im Stolz verletzt

Ich bin Sachbearbeiter Maschinentechnik (Ende 30) in einem größeren Industrieunternehmen. Mein Arbeitgeber ist genötigt, Personal abzubauen (wie…

Zur Antwort
Heiko Mell

Rückkehr zum alten Arbeitgeber

Leser A: Ich stimme Ihnen zu, dass man nicht zum alten Arbeitgeber zurückgehen sollte, wenn man dort…

Zur Antwort
Heiko Mell

Zurück nach Deutschland

Vor ca. vier Jahren bin ich mit meiner Frau nach Norwegen übergesiedelt. Ich arbeite dort in der…

Zur Antwort
Heiko Mell

„Rabatt“ für Krisenzeiten

Eigentlich müsste ich jetzt wechseln. Weniger wegen des derzeitigen Arbeitgebers, sondern wegen der angestrebten weiteren Beförderung, die…

Zur Antwort
Heiko Mell

Ich möcht so gern Projektleiter wer’n

Neben den überaus wertvollen Informationen schätze ich auch den nicht unerheblichen Unterhaltungswert dieser Rubrik (Anmerkung d. Autors:…

Zur Antwort
Heiko Mell

Start im Ausland

Nach meinem TU-Studium habe ich mich für eine Stelle bei dem internationalen Unternehmen XY mit internationalem Vertrag…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auslandseinsatz und dann?

Ich bin Anfang/Mitte 30 und seit Studienabschluss bei einem großen deutschen Industrieunternehmen beschäftigt. Nach der Einarbeitung bekam…

Zur Antwort
Heiko Mell

23 Semester zu milde beurteilt?

Leser A: Mein Kommentar zur Frage 1.646: Ihr Urteil über den Berufsanfänger mit 23 Semestern ist zu…

Zur Antwort
Heiko Mell

Die späte Promotion

Nach etwa fünf Jahren Tätigkeit als Bauleiter bei einem der großen deutschen Baukonzerne erwäge ich, eine Stelle…

Zur Antwort
Heiko Mell

Kirchturm-Werdegang

Nach dem Bezug meines Eigenheims im Geburtsort ... vor etwa zwanzig Jahren suche ich meine Arbeitgeber im…

Zur Antwort
Heiko Mell

Abfindung: „teuer“ verdient

Ich arbeite seit vier Jahren bei einem namhaften Großunternehmen. Als sich die schwierige Situation des ...-Marktes bzw.…

Zur Antwort
Heiko Mell

Müssten Firmen toleranter sein?

Derzeit (eigentlich schon seit Jahren) liest und hört man ständig von größeren Entlassungsaktionen bis hin zu ein…

Zur Antwort
Heiko Mell

Alles anders im Schwabenland?

Kann z. B. in Niedersachsen etwas die Karriere fördern, was sich z. B. in Baden Würtenberg (Schwabenland)…

Zur Antwort
Heiko Mell

Wie kommt man vom Geschäftsführerstatus wieder „runter“?

Nach dem Abitur mit 3,6 erreichte ich einen Notendurchschnitt im Hauptdiplom von 1,9. Bei meinem ersten Arbeitgeber…

Zur Antwort
Heiko Mell

Probezeit als Problem?

Ich habe irgendwo gelesen, dass etwa die Hälfte der Arbeitsverhältnisse in der Probezeit wieder beendet werden. Ich…

Zur Antwort
Heiko Mell

Auf dem falschen Dampfer angeheuert …

Ich bin Mitte 30, weiblich, Naturwissenschaftlerin mit Promotion zum Dr.-Ing. (sehr gut). Einige Jahre nach der Promotion…

Zur Antwort

Top Stellenangebote

Technische Hochschule Rosenheim-Firmenlogo
Technische Hochschule Rosenheim Professorin / Professor (m/w/d) (W2) für das Lehrgebiet Grundlagen der Elektrotechnik und angewandte Elektronik Rosenheim
Technische Hochschule Georg Agricola-Firmenlogo
Technische Hochschule Georg Agricola Professur (W2) Mechanische Verfahrenstechnik Bochum
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur (m/w/d) für das Gebiet Grundlagen der Elektrotechnik Wilhelmshaven
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur (m/w/d) für das Gebiet Elektrotechnik mit einem Schwerpunkt Energieerzeugung und Stromnetze Wilhelmshaven
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur (m/w/d) für das Gebiet Mathematik und Ingenieurwissenschaften Wilhelmshaven
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur (m/w/d) für das Gebiet Fertigungstechnik Wilhelmshaven
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth-Firmenlogo
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth Professur (m/w/d) für das Gebiet Bauinformatik/Baubetrieb Oldenburg
TECHNOSEUM-Firmenlogo
TECHNOSEUM Kurator / Kuratorin (w/m/d) Mannheim
KfW Bankengruppe-Firmenlogo
KfW Bankengruppe Bau-/Umweltingenieur als Technischer Sachverständiger (w/m/d) für städtische Siedlungswasserwirtschaft, Region Südasien Frankfurt am Main
ATLAS TITAN Berlin GmbH-Firmenlogo
ATLAS TITAN Berlin GmbH Bauingenieur (m/w/d) für das Ausschreibungsmanagement Berlin
Zur Jobbörse

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.